Tip Akkuleistung erhöhen 50%

P

Piti8576

Dauergast
145
Hallo, habe mal ein wenig getestet wie man die Leistung des Akkus erhöhen kann.
Und zwar brauche ich nicht immer Internet unterwegs und nutze es manchmal nur zum Telen und Simsen.
Mein Telefon lief sonst höchstens immer 30-40 Stunden und das bei ca. 10 SMS und 20 Minuten Telefonieren.
Meine Einstellungen beziehen sich auf 5.0.8 Test 4 sollten aber auch bei anderen laufen(?).

1.
Als erstes habe ich den Akku komplett leerlaufen lassen.
Als er nur noch 1% hatte habe ich mit Root Explorer die system/data/batterystats.bin gelöscht und gewartet bis das Telefon ausging.
Als Telefon aus war im Recovery noch die Battery Stats gewipt.

2.
So Telefon im AUS Zustand ans Ladegerät gesteckt und angeschaltet.
Laden lassen bis 100% erreicht war und dann noch 1 Stunde weiterladen lassen.
Nun Ladeteil raus.

3.
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> ausgeführte Anwendungen alles angehalten was ich nicht brauche (bei mir steht nur SlideIT drinne).
Unter Einstellungen Drahtlosnetzwerke -> Mobile Netzwerke nur 2G angeklickt.
Unter Einstellungen -> Konten und Sync -> alles aus.
Ansonsten GPS, Bluetooth usw. auch alles aus.
Im App GTalk unter Einstellungen die automatische Anmeldung abschalten.

Nun läuft mein Telefon seit 72 Stunden und ich habe noch 67% Akkuleistung übrig.
Telefonniert habe ich seit laden 2 Stunden 5 Minuten.
SMS bekommen 43 und versendet 62.
Jeden Tag 2 mal per WLAN nach Updates im Market geschaut (Morgens und Abends), danach WLAN und Hintergrunddaten sofort wieder deaktiveren.

So lange hat es noch nie gehalten einfach Top bei mir.
Eventuell hilft es irgendwem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phoenix2007 und Phantom-Lord
nach 72 std noch 67 % akku :eek:
DAS ist wirklich viel
 
wohin ist das thema nun verschoben worden?
 
Naja, ist ja auch ehrlichgesagt kein Wunder, dass die Akkuleistung so stark ansteigt. Das Handy muss auch alles, was es kann nicht mehr leisten. ;)
 
Stimmt.
Nur man braucht ja nicht immer Internet und Co.
Bei mir kommt es öfters vor das ich es mal ne Woche nicht brauche.
Und da ist das ganz gut wenn der Akku dann mal länger hält, und danken wird er es einem sicher auch wenn er mal "faul" sein darf :rolleyes:
 
Na gut, in dem Fall ergibt es natürlich sinn ;)
 
joa einfach alles ausschalten dann kann meins das auch :)
 
Die Battery-Stats zu wipen ist ja im Prinzip nix Neues und ich denke, dass zumindest für die Mehrzahl der Leute das automatische Synchronisieren von E-Mails eben ein Hauptgrund ist, das Handy überhaupt zu nutzen...

Aber danke dennoch für den Tip, 72h+ ist auf jeden Fall Hammer :)
 
Ich hab einen Zukunftstipp für dich. Hol dir einfach kein Smartphone mehr. Wenn du das alles sowieso nicht brauchst, dann ergibt es keinen Sinn mehr und da hast du teilweise 2 Wochen Akkuleistung...
Das steht hier alles schon 100 mal und im Alltag macht es einfach keinen Sinn, wenn man sein Phone wirklich nutzt.
 
@Wishu
man kanns ja echt übertreiben...
 
hugn schrieb:
@Wishu
man kanns ja echt übertreiben...

Wieso? Nur weil ich die Wahrheit ausspreche? Wenn ich all das befolge, was er sagt, dann habe ich das gleiche Handy wie mein Zweithandy, nur mit großem Display.
 
Wishu schrieb:
Wieso? Nur weil ich die Wahrheit ausspreche? Wenn ich all das befolge, was er sagt, dann habe ich das gleiche Handy wie mein Zweithandy, nur mit großem Display.

Was für ne Wahrheit? Bis du die Wahrheit? AH JA!
& ma so am Randy, WAYNE? interessiert dein Zweithandy?

Er wollte doch nur ein ausfürhliches TUT machen wie man seine Akkuleistung erhöht. Klar gibt es hier im Forum schon mehrere aber die sind relativ kurz gehalten sodass sich ein Newbie damit sicher nicht auskennt, und dann heulen alle wieder wenn einer von denen nen neuen Thread mit "Akkuleistung erhöhen aber wie?" aufmacht?

Ich hab auch'n Zukunftstipp für dich, änder deine Art sonst hast keine Freunde mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishu

Was bist du den für einer?

Nur mal zur Info, ich habe einen GamerPC, ein Notebook, ne PS3 und das HTC Magic.
Alle meine bekannten haben WLAN egal wo ich auch bin.
Meist nehme ich mein Notebook mit.
Zuhause habe ich meinen Rechner etc.
Ja auch meine Freunde haben Computer wo ich ran kann.

Also wieso sollte ich da noch Internet etc. am Handy nutzen?
Wenn man ein Smartphone hat heißt das doch noch lange nicht das man auch jeden Tag all seine Funktionen benutzt oder braucht.

Ich nutze mein Smartphone wenn ich unterwegs bin und Preise vergleichen will oder ne Bahnverbindung brauche natürlich auch wie jeder andere.
Bin aber auch mal 1-2 Wochen nur bei Kumpels etc. unterwegs und da brauche ich es eben nicht.
Also warum alles laufen lassen?
Nach deiner Ausage sollten die Hersteller doch einfach Funktionen zum abschalten gewisser Dienste draussen lassen, aber die haben wohl einen Sinn.

Ich wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen falls jemand sein Gerät nur zum Telefonieren und Simsen über einige Tage benutzt.

Letztendlich ist jedem selbst überlassen was er mit seinen Geräten macht oder nicht oder wie er es benutzt, aber so Kommentare wie von dir sind es warum es immer weniger Tipps und Infos gibt.
Wenn es für dich uninteressant ist beachte es nicht und gut ist.

P.S.
Blöder Vergleich aber das muß jetzt sein:
"Dein Auto machste wohl auch nur an wenn du damit fährst oder?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinniger wäre als Vergleich, einen Porsche zu kaufen, und dann nie schneller als 80 zu fahren, damit er nicht soviel Sprit braucht.

Sent from my Nexus One
 
@Threadstarter
1.
Als erstes habe ich den Akku komplett leerlaufen lassen.
Als er nur noch 1% hatte habe ich mit Root Explorer die system/data/batterystats.bin gelöscht und gewartet bis das Telefon ausging.
Als Telefon aus war im Recovery noch die Battery Stats gewipt.

2.
So Telefon im AUS Zustand ans Ladegerät gesteckt und angeschaltet.
Laden lassen bis 100% erreicht war und dann noch 1 Stunde weiterladen lassen.
Nun Ladeteil raus.
Was hat es mit batterystats.bin auf sich? Und warum ist es sinnvoll zu warten bis battery 1% is? Weiß jemand vllt auch den adb befehl dafür? :)

und letzte frage wäre wie du 1 h extraladen gekommen bist? ;D ist das üblich so oder hast es einfach so zur sicherheit gemacht, nach etlichen experimenten?

grüße
 
In der batterystats.bin werden die Ladezyklen etc. gespeichert.
Den adb Befehl kenne ich leider nicht.
Das mit dem 1h extra laden habe ich nur gemacht um die wirklichen 100% zu bekommen.
Man kann ihn natürlich auch noch länger wie 1h laden lassen.
Nur weil das Telefon 100% anzeigt müßen es ja nicht 100% sein und längeres laden schadet ja nicht.
 
danke für die antworten. Irgendwo hab ich gelesen, dass überladen schädlich für die batterie ist. Aber für einmal aktion für löschen der batteriestats wärs ok nehm ich an.

Mache ich denn was falsch wenn ich die batterystats bei zb 50% lösche? die werden doch bestimmt wieder geschrieben wenn sie gelöscht wurden
 
Das mit dem Google Talk wusste ich noch nicht ^^
Hab ich mal deaktiviert ;)
 
@Piti8576 Danke für den Tipp. Habe die ersten beiden Punkte durchgeführt und jetzt läuft mein G1 wieder rund.

Nach über 30 Stunden habe ich noch immer über 52% Akkuleistung. Verwende die Cyanogenmod 5.0.8.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.104
Matz3e
Matz3e
A
Antworten
3
Aufrufe
1.820
autoanswer7
A
B
Antworten
0
Aufrufe
803
Badly
B
Zurück
Oben Unten