warum handy standby & telefon inaktiv

c0rtez

c0rtez

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammnen,

Warum hab ich beides in meinem akku verbrauch? Zieht das nicht unnötig strom?
 
c0rtez schrieb:
Hallo zusammnen,

Warum hab ich beides in meinem akku verbrauch? Zieht das nicht unnötig strom?

Nein tut es nicht.
 
Das muss doch aufgeführt werden - schließlich braucht der Stein auch im Standby Rechenleistung = Strom, ebenso wie die Telefon-App, auch wenn die meist nur im Hintergund läuft. Ändern kann man das nicht - außer man schaltet den Stein bei nichtgebrauch ab.
 
standby und inaktive sind ja auch 2 unterschiedliche Stufen, in dem der Stein sich da befindet oder seh ich das nun falsch, denn sonst würd es auch auch kaum beides gelistet sein...

und ich glaub das inaktiv der tiefschlaf ist :D bin mir aber nicht ganz sicher gerade, und das bisschen akku was da verbraten wird dann ;)
 
Inaktiv = Schlafmodus/Display aus
Standby = Empfanh (GSM oder UMTS)
 
Finntroll82 schrieb:
Inaktiv = Schlafmodus/Display aus
Standby = Empfang (GSM oder UMTS)

Hmmm, bei Letzterem kann ich zustimmen, aber wieso sollte der Schlaf/DisplayAus Modus Strom brauchen? Es wird ja auch nicht "Awake" separat aufgeführt...
 
Inaktiv = Schlafmodus/Display aus
Standby = Empfang (GSM oder UMTS)

Hmmm, bei Letzterem kann ich zustimmen, aber wieso sollte der Schlaf/DisplayAus Modus Strom brauchen? Es wird ja auch nicht "Awake" separat aufgeführt...

Irgendwo soll der Verbrauch halt aufgeführt sein, der anfällt, wenn sonst nichts läuft. Schließlich wird ja weiterhin Strom verbraucht.

Sent from my Nexus One
 
bemymonkey schrieb:
Hmmm, bei Letzterem kann ich zustimmen, aber wieso sollte der Schlaf/DisplayAus Modus Strom brauchen? Es wird ja auch nicht "Awake" separat aufgeführt...

Weil ähm hmm ja keine Ahnung warum? Weil das Handy im Standby gehalten werden muss? Zumal das ja auch kaum Strom frisst, das sind ja immer nur relative Werte. Lass ich den vollen Stein 10 Stunden liegen ist Telefon inaktib ganz oben in der Verbrauchsliste. Nutz den Stein dann mal ne viertel Stunde und das Display hat Telefon inaktiv schon überholt. Hohe Prozentzahl heißt nicht hoher Verbrauch.
 
Kranki schrieb:
Irgendwo soll der Verbrauch halt aufgeführt sein, der anfällt, wenn sonst nichts läuft. Schließlich wird ja weiterhin Strom verbraucht.

Sent from my Nexus One

Das ergibt doch keinen Sinn - Standby/Sleep ist ein Stromsparmechanismus - der verbraucht an sich nichts. Deiner Erklärung nach wird da die Summe des Stromverbrauchs der anderen Verbraucher während dem Standy angezeigt... oder wie? :confused:


Finntroll82 schrieb:
Weil ähm hmm ja keine Ahnung warum? Weil das Handy im Standby gehalten werden muss? Zumal das ja auch kaum Strom frisst, das sind ja immer nur relative Werte. Lass ich den vollen Stein 10 Stunden liegen ist Telefon inaktib ganz oben in der Verbrauchsliste. Nutz den Stein dann mal ne viertel Stunde und das Display hat Telefon inaktiv schon überholt. Hohe Prozentzahl heißt nicht hoher Verbrauch.

Joah, das stimmt schon... aber ich denke halt, dass damit nicht der Standby des Handys gemeint ist, sondern irgendwas Anderes. Ist halt vermutlich einfach blöd benannt :p
 
Android beschreibt es doch sehr gut:

Telefon inaktiv: Akkuverbrauch bei inaktivem Telefon
Handy-Standby: Akkuverbrauch durch Mobilfunk
 
Aber Akkuverbrauch... durch was? Oder ist das quasi der Idle-Verbrauch?
 
bemymonkey schrieb:
Aber Akkuverbrauch... durch was? Oder ist das quasi der Idle-Verbrauch?

Schätze schon. Wie gesagt das Handy braucht ja trotz allem Strom auch wenns schläft.
 
um es kurz zu machen ;)
das Gerät brauch selbst wenn es "schläft" strom, denn es laufen ja im hintergrund weiter routinen durch, oder wie soll das gerät sonst erkennen, wenn ein anruf oder eine sms eingeht? ;)

es ist einfach ein reduzierter modus, wo nur die wichtigsten sachen (wie telefonfunktion) aktiv sind und in regelmässigen abständen geprüft wird, ob etwas anliegt (der wecker muß ja auch klingeln)

von daher werden eben beide sachen aufgeführt, ich denke man kann das ganze lange weiter führen hier, grundsätzlich ist zu sagen, wenn man das gerät 20 Stunden an hat und nix anderes macht, dann werde genau die beiden sachen ganz oben mit hohen prozentzahle stehen, da es ja die einzigen verbraucher sind dann ;) und die prozentwerte sind ja vom bereits verbrauchten strom gerechnet ;)

und da die werte bei jedem auftauchen, und google das wohl aus irgendwelchen gründe so gemacht hat, das es 2 seperate werte sind, wird es seine richtigkeit haben :D
 
-FuFu- schrieb:
um es kurz zu machen ;)
das Gerät brauch selbst wenn es "schläft" strom, denn es laufen ja im hintergrund weiter routinen durch, oder wie soll das gerät sonst erkennen, wenn ein anruf oder eine sms eingeht? ;)

es ist einfach ein reduzierter modus, wo nur die wichtigsten sachen (wie telefonfunktion) aktiv sind und in regelmässigen abständen geprüft wird, ob etwas anliegt (der wecker muß ja auch klingeln)

Das ist schon klar ;)

Trotzdem würde ich gerne wissen, _was_ da alles im Hintergrund noch läuft. Ob da z.B. Motorola-Prozesse auch mitgezählt werden? :p

Das wird aber wohl außer nem Android-Entwickler kaum jemand verraten können...
 
richtisch :D
ausser den entwicklern wird es kaum wer wissen, ausser vielleicht de leuten, die sich mit dem source code auseinander gesetzt haben ;)

und es werden die motorola prozesse mit im hintergrund laufen, wie gesagt, es laufen ja "geplante" prozesse im hintergrund (wecker, netzsuche, wlan, gps usw) und die werden alle darunter irgendwie zum teil mit drin sein, der interne zeitgeber läuft ja auch weiter ;)

aber was alles genau darunter läuft, wird uns wohl nur ein insider erzählen können (wenn überhaupt wer das weis, manchmal kann man sich nichtmal sicher sein, das die entwickler alles wissen)
 
Hallo, also ich wirbel das nochmal auf :D

Ich hab mit dem Standby und Inaktiven modus sehr wohl ein Problem, weil mein Akku 7h geht (5h davon idle) und der immer leer ist.

2h spiele ich oder schau mal facebook etc

Anteil 27 % Bildschirm
Telefon inaktiv 42 %
Mobilfunk standby 33 %

Das ist nur in letzter Zeit so .. dass das immens viel Akku verbraucht (seit Italien)

Wenn ich das handy standby setzte ohne "screen on" geht der akku auch nur 8h!!!!!

Was ist da los?
 
Welches ROM nutzte?


Vielleicht ist auch enfach der Akku im Sack..
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.677
DAS_Original
DAS_Original
kllar
  • Gesperrt
  • kllar
Antworten
1
Aufrufe
5.407
-FuFu-
-FuFu-
B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
1
Aufrufe
989
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten