Sensorgröße der Kamera

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Weiß jemand, wie groß der Bildsensor im HTC Desire ist? Ich meine die physische Größe in mm x mm.
 
Das würde mich auch mal interessieren.
 
kann man das nicht einfach mit einem lineal rausfinden?:p
 
Mr. Margera schrieb:
kann man das nicht einfach mit einem lineal rausfinden?:p

Dann würdest du die Optik messen und nicht den Sensor.
Ich tippe mal auf 2-3 mm hab aber keine Ahnung ob es stimmt :)
 
Axileo schrieb:
Ich tippe mal auf 2-3 mm hab aber keine Ahnung ob es stimmt :)

Damit wirst du wahrscheinlich gar nicht mal so daneben liegen - die derzeit kleinsten CCD-Chips für kompakte Digitalkameras sind 1/3.6 Zoll groß, das entspricht etwa 3x4 mm (bei einer Diagonalen von 5 mm).
Ich gehe einfach mal davon aus, daß in Smartphones verbaute Chips noch kleiner sind... Erklärt nämlich die meist miserable Bildqualität, vor allem das extrem hohe Rauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen.
 
Das, und der Pixelwahn.
 
H1Chris schrieb:
Das, und der Pixelwahn.

Richtig - das eine geht ja mit dem anderen einher: immer kleinere Chips und immer mehr Megapixel, die immer weniger Licht abbekommen... Ist IMHO absoluter Schwachsinn. :mad:
 
Hm, ich hab noch ne alte Digicam mit 3 Megapixel und 3x-Zoom. Die nutze ich aber so selten, dass ich immer wieder nach dem Akku schauen muss. Und wenn ich ihn rausnehme, vergisst sie schon die Uhrzeit. Außerdem ist die Optik so schlecht, dass das Bild in den Ecken unscharf ist. Insgesamt hat das Bild aber doch mehr Detailschärfe als das der Desire-Kamera. (Pentax Optio S) Und ich überlege jetzt, ob ich die behalten soll, wo ich nun ja ein gelegenheitsschnappschusstaugliches Handy habe... Das ich noch dazu immer dabei hab, im Gegensatz zur Kamera. (Für richtige Fotos hab ich ja eine DSLR.)
 
Ich sehe eigentlich grundsätzlich Kameras in Handys (und natürlich auch Smartphones) eher als nette Dreigabe denn als ernstzunehmende Alternative zur Digicam. Es gibt Situationen, da ist man froh, wenn man mal ein Bild machen kann und das Phone eh' immer dabei hat. :)
 
Ja, da muss ich dir recht geben. Bilder fürs Familienalbum kann man damit nicht machen. Schon aufgrund der Festbrennweite. Aber die Entwicklung macht Spaß. Bei meinem alten Siemens musste man die Cam noch aufstecken... Das waren Zeiten... ;)

Jedenfalls bin ich froh eine halbwegs funktionierte Cam am Desire zu haben.
 
Jep, sehe ich auch so. Man sollte sich nur davon hüten, eine Bildqualität wie bei einer Digicam zu erwarten - wobei gerade kompakte Kameras mit einer dem unsäglichen Pixelwahn verantworteten Auflösung von 10-12 MP oft genauso besch...eidene Qualität bieten (wenn mal nicht die Sonne scheint).

Aber meine DSLR habe ich natürlich nicht immer am Mann, dafür ist sie mir (inkl. Zubehör-Objektive) einfach zu schwer. Und für einen Schnappschuß hier und da reicht's schon mit dem Phone... :D
 
H1Chris schrieb:
Ja, da muss ich dir recht geben. Bilder fürs Familienalbum kann man damit nicht machen. Schon aufgrund der Festbrennweite.

Das wiederum stört mich gar nicht.
Ich fotografiere sowieso gerne mit Festbrennweiten. Da konzentriert man sich automatisch mehr auf die Bildgestaltung.
 
Aber dann hast du sicher mehr als ein Objektiv zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.602
Thyrion
Thyrion
P
Antworten
2
Aufrufe
1.419
Ekpaik
E
M
  • Gesperrt
  • Marcel88
Antworten
3
Aufrufe
10.579
perpe
P
Zurück
Oben Unten