Sync dauert ewig lange und "lähmt" das Legend

B

Beloc

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
noch ein Problem mit dem Legend (freies Gerät mit aktueller firmware).
Wenn ich die Verbindungsart (wlan-Edge/UMTS) wechsele, macht das Legend manchmal erst einmal einen sync. Erstens dauert dieser sync zwischen 10-15 Minuten, zweitens ist das Legend in dieser Zeit nahezu unbrauchbar, weil es äußerst träge reagiert und (z.B. google maps) Apps erst nach 30 sec.- 1Minute nach klick öffnet. Auch wenn ich in den Flugmodus schalte und den wieder ausschalte, macht das Legend erst einmal den besagten sync. Nur wenn ich das Legend ganz ausschalte, bzw. den Akku kurz herausnehme, bootet das Gerät einwandfrei und arbeitet dann auch normal.

Hab ich irgendetwas falsch eingestellt?

Gruß
Beloc
 
Das ist eine gute Frage - von so einem Verhalten habe ich hier im Forum noch nie gelesen! :confused:

Was genau synct dein Legend denn? Gibt es da eine Statusmeldung, was passiert?
 
Sync ist bei mir auch sehr langsam! Wenn ich zb meinem Handy Internet gebe....zb durch besagtes Flugmodus ausschalten (bin Tagsüber meist im Ausland und da kappe ich alles) und wenn ich dann zb zuhause bin Flugmodus aus, Wlan an...dann kommt dieses Sync Zeichen und er gleicht ab mit Google...das dauert aber ewig. Ich habe Kontakte abgleichen an und Kalender und Mails.... ich bin vorallem bei Mails total enttäuscht... wenn ich am Handy Gmail öffne dann kommt garnichts neues. Das dauert oft wirklich 5min bis ich neue Emails habe...was beschissen ist, da ich auf meinem Ipod Touch eine wirklich funktionierende Emailabfrage auf Gmail machen kann...aus dem Apple App raus...da kann ich auch Mails löschen die dann in meinem Gmail am Rechner auch weg sind...auch das geht bei meinem Legend nicht. Er sagt mir, er habe sie auf dem Handy gelöscht dann gehe ich ne halbe Std später an den Rechner und sie sind noch da... was das angeht bin ich maßlos enttäuscht vom legend :(
 
  • Danke
Reaktionen: Beloc
Merkwürdig... Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen! :o

Ich muß aber dazu sagen, daß mein Legend quasi "always on" ist, d.h. mein mobiles Netzwerk ist immer eingeschaltet (außer wenn ich zu Hause WLAN nutze). Ich synce allerdings Kontakte und Termine per Outlook, nicht über Google. Und meine Mails (GMail-Adresse, die auch noch bei zwei anderen POP3-Accounts Mails abholt) kommen maximal 5 Sekunden, nachdem sie eintetroffen sind, auf dem Legend an - und ich kann sie dort auch problemlos löschen...

Da muß IMHO irgendwas faul sein - ich habe eben noch mal die Forensuche bemüht, und über solche Probleme gibt es sonst eigentlich keine Beiträge! Bin ehrlich gesagt etwas ratlos... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Beloc
Lion13 schrieb:
Das ist eine gute Frage - von so einem Verhalten habe ich hier im Forum noch nie gelesen! :confused:

Was genau synct dein Legend denn? Gibt es da eine Statusmeldung, was passiert?

Hallo,
also in der Statusleiste erscheinen jeweils ein grauer, runder Kreis und ein runder, weißer Kreis. Wenn diese Funktion des Legend aktiv ist, ist das Handy wie paralysiert, es geht gar nichts mehr... oder nur seeeehr langsam. Diese Phänomen dauert unterschiedlich lange, mal nur ein paar Sekunden, mal auch 10-20 Minuten.

Ansonsten funktioniert das Legend (meistens) genau so, wie erwartet. Mails kommen bei mir nach wenigen Sekunden an, wenn das oben beschriebene Problem nicht besteht.

Gruß
Beloc
 
10-20 Minuten? :eek:

Auch wenn es lästig wäre - hast du mal darüber nachgedacht, einen Wipe (also Reset auf Werkseinstellungen) zu machen? Am besten natürlich vorher mit einer App alles Wichtige sichern (z.B. MyBackup im Market)...
 
  • Danke
Reaktionen: Beloc
Lion13 schrieb:
10-20 Minuten? :eek:

Auch wenn es lästig wäre - hast du mal darüber nachgedacht, einen Wipe (also Reset auf Werkseinstellungen) zu machen? Am besten natürlich vorher mit einer App alles Wichtige sichern (z.B. MyBackup im Market)...


Ich habe darüber nachgedacht und versucht die Fehlerquelle zu benennen. Ich denke, es könnte ein Konflikt mit dem Mailprogramm K9 sein, denn.... ich habe K9 gestern abend deinstalliert und seither läuft das Legend ohne Mucken. Ein Bekannter meinte, dass sich evtl. der mailabruf und GMX-Push gleichzeitig nicht vertragen. Keine Ahnung ob das so stimmen kann, aber das Legend läuft erst mal wieder rund und das ist gut.
Die GMX mails leite ich nun über google, obwohl ich die lieber separat laden wollte.

In den nächsten Tagen mache ich mal die Gegenprobe und installier K9 wieder. Ob sich dann das beschriebene Verhalten des Legend wieder zeigt?

Danke an Alle, die sich auf meine Anfrage eingebracht haben:)

Gruß
Beloc
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Beloc schrieb:
In den nächsten Tagen mache ich mal die Gegenprobe und installier K9 wieder. Ob sich dann das beschriebene Verhalten des Legend wieder zeigt?

Ausschließen würde ich persönlich nichts - weder K9 noch eine "Kollision" mit GMX... Wäre aber toll, wenn du dann Bescheid gibst, was sich dann getan hat - wenn noch mal eine ähnliche Frage kommt! :)
 
Hallo,
hast du schon etwas Neues herausbekommen? Ich habe das gleiche Problem mit dem Legend (sync-Vorgang dauert lang und lähmt).

Gruß,
wia
 
Ich habe jetzt den Email Sync komplett deaktiviert und mache auch Gmail jetzt über K9 mail...ich hatte es damals mal runtergeschmissen aber mittlerweile ist es ein super schnelles kleines angenehmes Emailprogramm und das Beste: ES FUNKTIONIERT.

Also es empfängt Emails. Was bei dem HTC Programm GARNICHT geklappt hat -_-
 
Hallo.

Besagtes Problem tritt auch bei mir auf, allerdings auf einem anderen Phone (LG P350). Auf dem Handy ist alles original. Der Sync scheint sich permanent am Google-Kalender aufzuhalten. Den letzten Sync habe ich nach knapp einer Stunde abgebrochen. Ich hatte im Kalender weder auf dem PC noch auf dem Handy was geändert. Trotzdem synct er ewig, was leider sehr am Akku zieht!

Vor einiger Zeit hatte ich mal die Daten aus dem Kalenderspeicher löschen müssen, weil der Kalender nicht mehr richtig gesynct wurde. Könnte das die Ursache sein? Wenn ich mich recht erinner, hatte der Sync vorher nicht so lange gedauert.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
 
Also ich persönlich würde rooten und ne andere Firmware probieren oder das Handy mal komplett zurücksetzen... bei mir wars nachm Root un ner anderen Firmware nie mehr aufgetreten... aber vielleicht reicht ja auch schon ein Werksrücksetzen und nen Reboot...

Gruß, Ben
 
Hallo,

heute hat sich der Sync "kurz gefasst". Keine Ahnung, warum das heute anders lief. Rooten möchte ich nicht, aber das mit dem Werksrücksetzen könnte ich beim nächsten Mal probieren. Noch mal zur Sicherheit: Handy ausschalten, dann Lautstärke runter und Power-Taste, damit ich in das Menü reinkomme. Ist das so richtig?

Liebe Grüße
 
Geht auch mit Menü > Einstellungen > SD-Karte & Telefonspeicher > Auf Werkszustand zurück

MfG...
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.208
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.871
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.853
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten