Gps

meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Hi,

nachdem ich kürzlich sehr günstig an ein gebrauchtes G1 gekommen bin, bin ich seit einiger Zeit total im Android-Fieber. Im Grunde läuft auch alles bestens, nur eines nervt mich: das GPS. Es kriegt einfach keinen Fix hin, sondern blinkt nur fröhlich. Die Position in Google Maps ist zwar recht gut (max. 50m Abweichung), aber zu ungenau, um damit die Navigationsfunktion zu benutzen oder z.B. Geocaching zu betreiben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ist das bei anderen auch so, oder ist mein Gerät kaputt?
Hab neulich mal rumprobiert und nach satten 50 min spazierengehen endlich einen GPS-Fix gehabt. Ist das normal beim G1?

mfg Sam
 
Bei mir war das immer weit besser, hab auch problemlos Navigation und Geocaching gemacht.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Fix hab ich immer nach ein paar Sekunden. Wenn ich mit dem Auto grad schneller unterwegs bin, verzögert es sich manchmal. Im Stand oder zu Fuß gehts aber immer flott. Wenn ich mal eine Verbindung hab, dann gehts auch noch schneller sollte mal die Verbindung abreißen.
Genauigkeit, je nachdem wie frei ich stehe, wird idr +-2 Meter bei c:geo angezeigt (meistens stimmts aber dann genauer). Navi funktioniert problemlos.
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich wohl mal zum T-Punkt... so kann das jedenfalls nicht bleiben und ein paar Monate hab ich noch Garantie.

edit: Könnte es an der Androidversion liegen? Hab das Standard veraltete 1.6 drauf.
 
Nein.

Andere Frage: hast du einen Datentarif? Wenn man kein mobiles Internet hat, lässt Gps auch nach.

Sent from my Nexus One using Tapatalk
 
Andere Frage: hast du einen Datentarif? Wenn man kein mobiles Internet hat, lässt Gps auch nach.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Daran kann es meiner Meinung nach garnicht liegen. Sam, lad dir mal GPS Status aus dem Market und schau mal ob das G1 überhaupt Satelitten sieht.
 
Kranki schrieb:
Andere Frage: hast du einen Datentarif? Wenn man kein mobiles Internet hat, lässt Gps auch nach.

Powie schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Oh man(n) ... sehr viel! Assisted Global Positioning System ? Wikipedia


Powie schrieb:
Daran kann es meiner Meinung nach garnicht liegen.
Falsch ... Halbwissen ... :cool: ... siehe den Wikipedia Artikel.

Powie schrieb:
Sam, lad dir mal GPS Status aus dem Market und schau mal ob das G1 überhaupt Satelitten sieht.
Dieses App kann ich auch empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Funktionsweise von AGPS durchaus klar. Aus eigener Erfahrung als Geocacher sag ich mal so: Das bringt in erster Linie etwas dabei das man viel schneller einen Fix bekommt. Die Unterschiede in der Genauigkeit sind für einen 0815 Benutzer wohl zu vernachlässigen. Mein Garmin Cache GPS macht das ohne AGPS genausogut.
Manchmal wird auch einfach nur unterschätzt wie lange es dauern kann bis man einen stabilen GPS Fix hat. ;)
 
Hi,

danke für die vielen Hinweise.
- Datenverbindung ist natürlich vorhanden und Hintergrunddaten sind an
- GPS Status zeigt mir keine Anzahl von Satelliten an, wo kann ich das sehen?
- c:geo zeigt mir nach 10 min Spaziergang immer noch 0 Satelliten

Ich denke mal, ist ein Fall für die Reparatur...
 
kleine Rückmeldung: ihr hattet natürlich Recht. Nach zwei Tagen ohne mein geliebtes Spielzeug kam heute das Ersatzgerät. GPS fix in unter 5 s. Bin total begeistert. Danke nochmal :)

und auf gehts zum ersten Cache mit meinem G1 *happy*
 

Ähnliche Themen

H
  • Hausapotheker
Antworten
3
Aufrufe
2.059
henn1nk
H
sam
  • sam
Antworten
7
Aufrufe
11.928
SpeedyRS2
SpeedyRS2
J
Antworten
1
Aufrufe
1.260
jeibie
J
Zurück
Oben Unten