Auf Netzwerkfreigabe zugreifen

C

Chris-tian

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
wie kann ich über WLAN auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen? Gibts da ein App, oder wie funktioniert das? Möchte halt die Ordnerstruktur angezeigt bekommen. Verwende als Explorer Astro, oder kennt jemand was besseres? Mein Desire ist nicht gerooted, von daher fällt wohl mounten flach?

Danke schonmal
 
Schau dir mal den Estrongs File Explorer an - der kann genau das, was du suchst! Zugriff per WLAN auf PC-Netzwerkfreigaben, und auch einen Zugriff auf FTP-Server. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens und miguelindu
Hi,

den Beitrag von Lion13 finde ich sehr spannend, da ich vorgestern Geld für die App MobileSMB (Mobile SMB - Android Apps und Tests - AndroidPIT) hingeblättert habe.

Wenn das Ding wirklich ordentlich mit SMB-Freigaben umgehen kann, ist das ein erstklassiger Tipp.

Zu Mobile SMB kann ich folgendes sagen:
- funktioniert zuverlässig und gut
- die Benutzerführung ist eine Zumutung
- schön ist die automatische sync-Funktion

Die letzte Funktion nutze ich in verschiedenen Zusammenhängen und in beide Richtungen. So schiebe ich nach Connect im WLAN automatisiert die Fotos vom Android auf den heimischen Server oder lade GPX-Tracks, die ich am Laptop recherchiert und runtergeladen habe.

Viele Grüße
Jochen
 
miguelindu schrieb:
Wenn das Ding wirklich ordentlich mit SMB-Freigaben umgehen kann, ist das ein erstklassiger Tipp.

Ich habe den "ES File Explorer" seit ca. 1 Woche im Einsatz, auch nach einem sehr guten Tipp hier im Forum. Funktioniert mit meinem Windoof 7 (32 Bit) ganz hervorragend. In der App einfach die LAN-Funktion aktivieren, einen Server hinzufügen (per IP-Adresse oder auch Suche), in die Netzfreigabe navigieren, dort z.B. eine Datei kopieren; dann auf die SD-Karte zugreifen und die Datei dort einfach kopieren - fertig! :)

Für umfangreichere Kopieraktionen setze ich allerdings gerne auch SwiftFTP ein, der auf dem Phone einen FTP-Server aufsetzt und den man dann vom PC aus mit einem FTP-Client problemlos "füttern" kann.
 
Mit ASTRO File Manager und dem ASTRO SMB Modul funktioniert das doch auch ganz bequem.
 
monophase schrieb:
Mit ASTRO File Manager und dem ASTRO SMB Modul funktioniert das doch auch ganz bequem.

Das kenne ich allerdings noch nicht... Ist das ein Add-On zu ASTRO?
 
Ja, ist ein AddOn. Such mal im Market nach "ASTRO SMB Module". Wenn das installiert ist, kann man ganz einfach Netzwerkfreigaben in ASTRO konfigurieren.

Btw. Gibt auch noch eins für Bluetooth, falls es wer braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Lion13 schrieb:
Schau dir mal den Estrongs File Explorer an - der kann genau das, was du suchst! Zugriff per WLAN auf PC-Netzwerkfreigaben, und auch einen Zugriff auf FTP-Server. :)

Vielen Dank :)
Werde das heut Abend wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren.
 
Ich habe den ES File Explorer jetzt erprobt und bin sehr angetan. Eine wirklich hervorragendes Tool. Der Zugriff auf die SMB-Freigaben arbeiten wunderbar, und die Benutzerführung ist nach meinem Geschmack intuitiver als beim Astro gestaltet. Hier ist vorallem die Tab-Darstellung hilfreich.

Ich habe die Software zu meinem Standard-Tool in diesem Bereich erklärt.

Eine kleine Wunschliste habe ich trotzdem noch:

  • Fortschrittsanzeige bei Kopiervorgängen
    (beim Kopieren eines größeren Verzeichnisses hat man keine Ahnung, wo man steht)
  • Favoriten
  • Sync-Funktion
    mit speicherbaren Konfigurationen
Viele Grüße
Jochen
 
monophase schrieb:
Ja, ist ein AddOn. Such mal im Market nach "ASTRO SMB Module". Wenn das installiert ist, kann man ganz einfach Netzwerkfreigaben in ASTRO konfigurieren.

Btw. Gibt auch noch eins für Bluetooth, falls es wer braucht.

kann es sein, dass das smb modul nichmehr aufm markt verfügbar is?
 
Stygian schrieb:
kann es sein, dass das smb modul nichmehr aufm markt verfügbar is?

Doch, gerade schnell nachgeschaut - gesucht habe ich nach "astro smb"!
 
hmm also ich find nur astro und astro bluetooth. ich schau nochma. hab "nur" n wildfire. hoffe, die haben nicht das plugin für meine auflösung gesperrt.
 
Stygian schrieb:
hab "nur" n wildfire.

Das wird das "Problem" sein - es dauert immer eine gewisse Zeit, bis der Market für bestimmte Geräte komplett freigeschaltet wird. Und da das Wildfire ja wirklich brandneu ist, kann es durchaus ein, zwei Wochen dauern, bis du bestimmte Apps findest... :o
 
grml ;). naja gut dann wart ich halt
 
Hallo :)

wo finde ich eine schöne (genaue) Anleitung, wie ich ein Netzwerk mittels Astro Explorer oder dem Estrongs File Explorer herstellen kann? Ich habe schon verschiedenste Sachen ausprobiert. Die verschiedenen Namen sind echt verwirrend.

PS: Ich habe übrigens ein Problem mit dem Estrongs. Er erkennt USB-Flashdrives irgendwie nicht. Bei Astro kein Problem ?(

Danke
 
Cool mit ES Datei Explorer und der einfachen aber guten Erklärung von Lion13 ein Kinderspiel. Endlich zugriffper WLAN auf meine Daten zu Hause.

Danke

Peter
 
Gibts denn auch ne Möglichkeit richtig ins bestehende Dateisystem einzumounten??
Die hier beschriebenen Wege sind ja nur Temporäre Mounts in der entsprechenden App?!
 
Moin,

die WLAN-Verbindung mit meiner Festplatte am PC funktioniert soweit einwandfrei mit den ES File Explorer.

Wenn ich jetzt aber z.B. einen Ordner mit Musik auf das Handy kopiere, werden die Dateien auch schön schnell "heruntergeladen", allerdings danach noch einmal kopiert.

Es scheint als würden die Dateien zunächst auf den internen Speicher zwischengespeichert (schnellerer Datenträger?) und erst danach auf den langsamen SD-Karten Speicher kopiert. Dabei wäre es ja wünschenswert, wenn die Dateien direkt mit der vom Datenträger (SD-Karte) verfügbaren Schreibgeschwindigkeit gespeichert werden würden.

Ist das bei euch auch so ?
 
Woran erkennst du denn das "schön schnell" herunterladen?

Bei mir macht ES File Explorer das definitiv nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
MeinNickname
MeinNickname
Beatzekatze
  • Beatzekatze
2
Antworten
23
Aufrufe
907
Beatzekatze
Beatzekatze
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
331
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten