Rooten für Anfänger

AzN

AzN

Erfahrenes Mitglied
87
Hi allerseits,

Wie manche schon wissen, bin ich ein totaler Loser in Sachen Root/Hack...
Jetzt möchte ich aber den nächsten Schritt machen und endlich mein Nexus S rooten und CM9 flashen.
Da mein Bootloader (Lock State) aber geschlossen ist, wollte ich nochmal sicher gehen, ob der schon geöffnet werden kann. (Android 4.0.4) Wenn ja, wie ?

Was muss ich machen, um mein Gerät zu rooten, (am besten Schrittweise) ?
Ich möchte danach dann sofort CM9 draufflashen, wie geht das ?
Wie flashe ich Kernels, in meinem Fall den Matr1x ?

Und wie ich weiß, muss man ein Full Wipe machen.
Welche Programme empfiehlt ihr mir dafür ?

Wie gesagt, ich bin ein totaler Anfänger und der Anfang ist immer schwer...

Schöne Grüße, AzN
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen die beiden Links auch für 4.0.4 ?
Wie ich in Erinnerung habe, funktioniert der 2.te Link nicht mit 4.0.4.
Sind die Links auch Up2Date?
 
4.0.4. weiß ich ehrlich gesagt nicht.. lang nicht mehr gerootet. :D

Ich sag mal so, Bootlooder entlocken (Daten werden gelöscht!), Clockworkmod Recovery darauf flashen und die Root.zip drüber flashen und fertig.

Für Custom-Rom mit Clockworkmod Revocery starten, Fullwipe, custom-rom.zip drüber flashen und neustarten. Bei nightlys reichen oftmals auch nur Cache und Devlik Cache löschen.

Gleiches gilt für Kernel, aber mit Fix Pessimision
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
und wie entlocke ich den Bootloader ?
Gibt es dafür schon eine Methode ?
 
Hier ist eine anleitung für 4.04 aus einem anderen forum!

[How to] Root für das Nexus S I9023 - Android


Inklusive download der nötigen dateien!! Der erste schritt ist das öffnen des bootloaders!!
Nur zur info wenn du den bootloader öffnest werden alle daten gelöscht, also vorher SD Card am pc sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Danke, das öffnen des Bootloaders war mir immer ein Rätsel, da ich mich eigentlich bis jetzt ganz gut eingelesen habe. Habe gedacht, das ändert sich je nach Softwaretyp.

Werden bei dem Flashen eines Kernel alle Daten gelöscht ?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne, hoffe jetzt steht dem rooten und aufspielen eines Costum Roms nix mehr im Wege!! Gut eingelesen kann eigentlich wenig passieren,
ein restrisko bleibt immer, das sollte dir bewusst sein!! Viel glück!:thumbup:
 
AzN schrieb:
Werden bei dem Flashen eines Kernel alle Daten gelöscht ?

Nein! Geflasht wird:

-wipe cache
-wipe dalvik cache
-install kernel
-fix permissions


Bevor du CM9 installierst empfehle ich dir unter "mounts and storage"
-system
-data
-boot
-cache

zu wipen.

Rooten mit Bootloader unlock geht unter 4.0.4 immer noch so: https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html

Als Recovery würde ich dir das Touch Recovery: [RECOVERY][TOUCH] ClockworkMod Recovery Touch 5.8.0.2 - xda-developers empfehlen

Willst du dein Stock 4.0.4 noch rooten um Daten zu sichern (z.B. mit Titanium) musst du noch die neueste Superuser.zip: http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip von androidsu.com flashen.

Nachdem Installieren empfehle ich dir den Bootloader offen zu lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: AzN und bierpatriot1
coolfranz schrieb:
Als Recovery würde ich dir das Touch Recovery: [RECOVERY][TOUCH] ClockworkMod Recovery Touch 5.8.0.2 - xda-developers empfehlen

Willst du dein Stock 4.0.4 noch rooten um Daten zu sichern (z.B. mit Titanium) musst du noch die neueste Superuser.zip: http://downloads.androidsu.com/superuser/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip von androidsu.com flashen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Recoverys ?

Wie 4.0.4 rooten?
Ich habe gedacht man kann nur das Gerät rooten...

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Recoverys ?

Fehler behoben, und das touch recovery ist einfacher zu bedienen...

Wie 4.0.4 rooten? Ich habe gedacht man kann nur das Gerät rooten...

Dann sag halt das Gerät unter Stock 4.0.4 rooten...
Ich habs halt so gesagt, da die Root Rechte ja nur was mit der Software zu tun haben, ist ja keine Sache mit der Hardware.


sent with my Nexus S using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Mein Handy wurde jetzt in der Reparatur zurückgesetzt, der Bootloader wurde entsperrt :)

Kann ich jetzt obwohl Stock 2.3.4 drauf ist, CM9 mit 4.0.4 draufflashen?
 
Ja, wenn du Root darauf hast und ein CWN Recovery.
 
jein... wird gehen, ich würde dir aber dazu noch zum ics/ jb bootloader und radio raten.

sent with my Defy
 
coolfranz schrieb:
jein... wird gehen, ich würde dir aber dazu noch zum ics/ jb bootloader und radio raten.

sent with my Defy

Also erst updaten und dann cm9 drauf oder?
Root ist ja noch nicht drauf, nur bootloader ist entsperrt.

Kann ich auch via OTA updaten obwohl der Bootloader offen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, einfach per ota auf jb oder ics updaten, cm9 + gapps auf die sdb, cwm flashen und dann damit cm9 installieren.

sent with my Defy
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
ich kann nicht updaten!
Benachrichtigung für 4.0.4 war da, heruntergeladen und nach dem Neustart lädt der Balken ein bisschen und dann erscheint in einem Dreieck ein Ausrufezeichen!
 
Dann hast du schon den CWN geflasht. Für ein OTA benötigst du den Stock Recovery.

am Besten verwendest du diese Anleitung:
Flashanleitung + Jelly Bean Image.

da erhälst du ganz simple den neusten bootloader, radio und stock JB-Image.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Soo..
Factory Image ging auch nicht, da der Treiber nicht installiert werden konnte.

Habe jetzt zufällig eine Anleitung auf 2.3.6 entdeckt. Diese Installation ging!
Danach via OTA auf 4.0.4 geupdatet :)
Update auf Jelly Bean ist auch schon da^^

Jetzt bin ich ein wenig erleichtert. Aber dafür habe ich herausgefunden, dass Android nichts für mich ist, zu viel drum und dran...
Ich steig jetzt wieder auf iOS mit Jailbreak um.

Nur so als Zwischenfrage:
Wie viel schätzt ihr, würde ich für das Nexus S bekommen?
Zustand ist sehr gut, keine Kratzer wurde immer in einer Folie und einer yomix Tasche gehalten. Neue Hauptplatine ist auch drin. Garantie noch über ein Jahr. Ein toter Pixel. Keine sonstigen Hard- oder Softwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren die Treiber auch nicht? ClockworkMod Tether

Also für einen gebrauchten guten mit Garantie würd ich knapp 150€ ausgeben. :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.165
forb'S
forb'S
AdO089
  • AdO089
2
Antworten
35
Aufrufe
5.526
LovinRomance
L
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.492
beohna
B
Zurück
Oben Unten