SwapIt RAM Expander

R

rechnerzuhause

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo,

hat schon jemand dieses SWAP-Tool (SwapIt RAM Expander) erfolgreich auf seinem HANNSI installiert und genutzt? Bei mir legt er zwar den SWAP an. aber effektiv mehr RAM habe ich für Anwendungen nicht, obwohl das FLASHBACK 8.1 mit dem ROM das unterstützt. Mache ich das einen Denkfehler - angeblich sind 40MB Swap bereits genutzt ????

Links:

Memoryinfo & Swapfiletest (zum Testen des Kernels auf Swap-fähigkeit)

Swappit Ram Expander (Swap-Tool)

Ciao RZ
 
ich würde auf die Benutzung von swap verzichten da durch das ständige schreiben in den Swap u.U. die SD hops geht
 
Da stimme ich dir voll zu - deshalb habe ich ja auch die external_sd dafür gewählt, die kann ich dann wenigstens austauschen ;-)

Ich wollte ja nur wissen, ob das System dadurch stabiler läuft, immer dann, wenn RAM sehr knapp wird. Nur komisch, dass die RAM Anzeigen (z.B. Widgets) den SWAP in der Summe nicht berücksichtigen, außer wenn ich in der Konsole "FREE" aufrufe - da steht es dann

Ciao RZ
 
Hmm das kann ich dir auch nicht beantworten.
Mal schaun ich werds heute abend mal testen wenn ich dazu komme.
Hast du wenigstens mindestens eine Class6 denn sonst macht da Swap keinen richtigen Sinn
 
Eine schnelle Class10 habe ich am Rennen. Das Proggi möchte mindestens 6MB/s haben. Reicht also dicke.

Ciao RZ
 
na dann sollte eignetlich ausreichend funktionieren.
wie groß ist dein swap
 
Das Programm hat selbst 512MB vorgeschlagen. Habe ich zunächst so gelassen.
Also sollte das Hanns 512 + 512 MB Ram haben.

Laut "free":

Total Used Free
Mem: 448228 440516 7712
Swap: 524280 42996 481284
Total: 972508 483512 488996

Aber warum zeigt er mir die 483512 nicht als freies RAM an. Komisch!

Ciao RZ
 
hm das kann ich dir nicht sagen da ich das tool noch nicht gesehen habe.
Aber schau mal ob du unter etc eine sysctl.conf und ob da was von swappines drin steht.

Ach ja Swap=Ram+30% ergibt beim Hanns 665,3mb :D
 
Aktuelle vm.swappiness von 90 ist eingetragen.
Ist recht aggressiv denke ich.

Ciao RZ
 
ja würde ich auch sagen stell mal auf 60.
Wird sysctl denn beim starten mit einbezogen
 
Woran sehe ich, das SysCtl eingebunden ist?

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass das Tool alles gestartet hat.

Ciao RZ
 
also unter ICS hab ich da einen Punkt unter Einstellungen Rom Control.
schau mal unter etc/init.* genaue Ordnerbzeichnung hab ich grad nicht.
 
Und, schon getestet?
 
Nein ich bin noch nicht dazu gekommen und ich such auch noch nach ner alternative das das Tool von dir Geld kostet

Gesendet vom ACE
 
Na dann versuch ich es mal.

Also normalerweise (also ohne Ram Expander) wird der Ram des Androiden leider sehr schnell voll. Gerade low price Geräte mit wenig physikalischen Speicher Onboard leiden darunter sehr.

Mit Swapit Ram Expander passiert nun folgendes. Der zur Verfügung gestellte Swapfile Speicher wird durch den sehr agressiven Swappiness Wert bevorzugt benutzt d.h. neu gestartete Programme landen nicht mehr im physikalischen sondern nahezu vollständig im Swap Speicher, dieser Wert wird in Echtzeit gesetzt! Der Entwickler hat viele Stunden investiert um diese Werte zu ermitteln hunderte Benchmarks durchgeführt , bei denen sich u.a. auch zeigte das ein Swapfile wesentlich schneller ist als eine Swap Partition. Der Vorteil liegt auch drin das ein Swapfile auch auf einer ext4 partition liegen kann und da isses dann extrem flott.

Je mehr neue Programme Du also startest desto weniger phys. Speicher wird verwendet, und je mehr phys Speicher kann zum cachen des Swapfiles benutzt werden, was Linux sprich Android auch gern tut. Und somit wird dieses Absacken der Performance bei vollem phys speicher nahezu verhindert. Kurios aber es klappt. Übrigens führt ein Wert von 100 in der Praxis zu noch mehr Performance. Der imaginäre Performanceverlust durch den Wert von 100 scheint nach zahlreichen Tests vernachlässigbar gegenüber dem Performanceeinbruch bei vollem phys. Speicher, darum ist der Wert von 100 durchaus sehr gut für die kleinen Androiden.

Um die Speicherkarte auch über USB verfügbar zu machen muss der Swap vorher deaktiviert werden. Dies geschieht Mittels Klick auf das Swapit Ram Expander Widget. Danach kann die Karte zur Verfügung gestellt werden.
Und auch wieder eingehangen!

Da leider viele Hersteller (u.a. Samsung) von Haus aus die Swap Funktion deaktiviert hat, hilft hier leider nur ein custom Kernel zu flashen, und es gibt für fast jedes Gerät am Markt einen Kernel der diese Funktion enabled hat.

Anmerkung zum Verschleiss der Karte. Bis zum heutigen Tage ist es noch nicht vorgekommen das auch nur einmal eine Karte den Tod gefunden hätte und dieses Programm ist inzwischen Hundertfach im Einsatz.




Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id
Habe nun WolfMOD v1.6.4 mit Kernel oc1b1 am Laufen. Nun funzt derSwapper.
Die Performance im Launcher und bei Spielen ist grandios. Selten mal ein swap bedingter Ruckler.

Ciao RZ
 
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id
rechnerzuhause schrieb:
Habe nun WolfMOD v1.6.4 mit Kernel oc1b1 am Laufen. Nun funzt derSwapper.
Die Performance im Launcher und bei Spielen ist grandios. Selten mal ein swap bedingter Ruckler.

Ciao RZ

Was hat der oc1b1 Kernel für Vorteile gegenüber dem im WolfMOD mitgelieferten Kernel?
Wie hast Du den SwapIt Ram Expander eingestellt?
Swapfile externSD oder InternSD?

Danke im Voraus!
 
Ich habe mit der App "MemoryInfo & Swapfile Check" mein "Huawei U8600"
getestet und bestätigt bekommen das der "RAM Expander" mit dem Gerät
kompatibel ist - hier ein Screenshot:

01.jpg



Also habe ich die App "RAM Expander" installiert und meine externe 16 GB
microSDHC Class 10 Speicherkarte gewählt:

02.jpg



Aber jetzt habe ich keine Ahnung was ich hier einstellen muss und wo ich die
Häckchen setzen muss und wo nicht und ob ich die Werte verändern muss:

03.jpg


Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen der diese App bereits auf
ihrem Gerät ausgeführt haben? Vielen Dank im voraus :thumbsup: .
 
Du kannst entweder die Werte für das Swapfile selber einstellen oder du Drucks auf Optimal dann stellt sich die App selber ein.
Und den Haken bei Autostart nicht vergessen

einfach nur mal so
 
  • Danke
Reaktionen: No_User_Manual
So - scheint soweit durchgelaufen zu sein, die Werte im letzten Screenshot im vorigen
Beitrag sind die ich durch klicken auf "Optimal" bekommen habe. So, und nun sieht es
so aus. Und wenn ich nun oben das Icon (rot eingekreist) klicke, dann sehe ich das:

001.jpg
002.jpg




Und wenn ich den "RAM Expander" starte, dann ist es so, aber der Speicher bleibt gleich
wie man sehen kann (rot eingekreist)::

003.jpg
004.jpg
005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rotation
  • rotation
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5.895
SHORTY-NR1
S
O
  • Orginator
Antworten
12
Aufrufe
5.995
~Doc~
D
P
Antworten
106
Aufrufe
16.669
flashback
flashback
Zurück
Oben Unten