Helligkeitssensor/Lichtsensor

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo!

Ich wollte nur mal Fragen, ob das Ace 2 einen Helligkeits- bzw. Lichtsensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope!
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
boah was ein scheiß. ich kann nur von abraten ein smartphone ohne gut funktionierenden helligkeitssensor zu kaufen.

hab atm ein samsung galaxy w, ebenfalls ohne lichtsensor, und ich ärger mich hier grad grün und blau. ein gut funktionierender lichtsensor ist einfach so ein unglaublicher mehrwert.
 
Also so ganz kann das nicht stimmen, denn es hat definitiv eine Helligkeits-Funktion, wo das Display abgeschaltet wird, wenn man das Gerät ans Ohr hält und die Beleuchtung wieder hochfährt, wenn man es vom Ohr entfernt. Man sieht den Sensor auch zwischen Frontkamera und Hörerkapsel.

Was allerdings stimmt ist, dass der Sensor nicht dazu verwendet wird, die Displayhelligkeit anzupassen (dürfte demnach mehr eine Art Triangulations-Lichtschranke sein). Diese Helligkeitsregelung hat aber noch bei keinem mir bekannten Smartphone WIRKLICH zufriedenstellend funktioniert. Entweder war die Steuerung zu träge, oder es wurde zuwenig nachgeregelt,....von daher ist mir die manuelle Art lieber: Ich hab mir ein kleines Widget installiert, und darin 4 Stufen definiert: Min-25-50-100. Damit ist die Helligkeit direkt am Homescreen mit einem Tastendruck ruckzuck angpasst.

Schöne Grüße
Cat(a)Nova
 
Ich hatte zuvor ein nokia 6303i (ein 90€ teures tasten handy) und dort hatte die automatische helligkeitsregelung exzellent funktioniert. Schon erbärmlich wie in so teuren smartphones sowas nicht gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cat(a)Nova001 schrieb:
Es hat definitiv eine Helligkeits-Funktion, wo das Display abgeschaltet wird, wenn man das Gerät ans Ohr hält und die Beleuchtung wieder hochfährt, wenn man es vom Ohr entfernt. Man sieht den Sensor auch zwischen Frontkamera und Hörerkapsel
Ja das ist der Annäherungssensor.

Ein Lichtsensor wäre nochmal ein zusätzliches Teil. Ich finde es auch schade, dass es keinen hat, aber geht auch ohne. Hab auch ein Widget dafür. Hatte vorher beim Wildfire S sehr viel rumexperimentiert bis es mit dem Lichtsensor einigermaßen zufriedenstellend ging. Jetzt eben mit einem Daumendruck. Für mich ok, allerdings verstehe ich nicht warum das Ace 2 keinen hat, ist doch eigentlich Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cO5Mo schrieb:
... allerdings verstehe ich nicht warum das Ace 2 keinen hat, ist doch eigentlich Standard.

Ja, wenn bei wirklich hellem Sonnenlicht das Display so hell sein könnte, dass man noch was sieht, dann wär eine automatische Anpassung nützlich. Aber die heutigen Displays im allgemeinen, und das ACE2-TFT im besonderen, sind nicht Sonnenlichttauglich. Insofern, pfeif drauf.

Das mag jetzt etwas polemisch klingen, aber ich halte mich halt immer wieder mal in südlichen Ländern auf, und dort brauch ich mein Telefon mehr als sonst. OK, zum SMS schreiben geh ich freiwillig in den Keller, aber wenn ich auf der Straße auf der Navi-App nichts sehe, ist das halt schlecht. Vielleicht müssen wir noch ein paar Jahre warten, bis es wirklich leuchtstarke Displays gibt.

Bis dahin verzichte ich gerne auf den Helligkeitssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja es gibt ja solche arten wo quasi das display in das displayglas "einlaminiert" ist, also das display sehr nah am displayglas liegt, bei solchen teilen ist dann die reflektion schwächer. Ist glaub ich bei dem galaxy s3 so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder so Reflex-folien. Auch wenn dann das Bild etwas verschwommen / milchig wirkt, sollen sie doch wirklich bei Sonnenlicht helfen... Ist halt jedem das Seine was und wofür er es braucht.

Ich brauch auch keinen Sensor, weil ich das automatische Regeln eh nicht anmachen würde. Auch brauch ich keinen Widget Platz dafür 'verschwenden', da es ja eine Android-interne Funktion dafür gibt. Einfach mit dem Finger oben auf die Statusleiste gehen und nach links (dünkler) oder rechts (heller) schieben und gut ist.

- Sent from my GT-i8160P using Tapatalk -​
 
Sensor, wozu? Das Display spiegelt so stark, dass ich tagsüber sowieso immer volle Helligkeit brauche.
Zudem habe ich eine Antireflex-Folie drauf gemacht, weil ich sonst beim Fahrrad-Navigieren echt nichts sehe.
Die Folie, die ich empfehlen kann ist übrigens die mumbi Displayschutzfolie Antireflex (bei amazon)
Sensibilität des Touchscreens wird in keinster Weise beeinträchigt und es ist immer noch scharf genug im Kontrast, allemal besser abzulesen, als OHNE Folie!
 
m0rPh3uS schrieb:
... Einfach mit dem Finger oben auf die Statusleiste gehen und nach links (dünkler) oder rechts (heller) schieben...

Ja, das funktioniert ganz gut, aber mit kleinen Einschränkungen:

Ist es dir mit der Methode schon mal gelungen, das Display auf 100% zu stellen? Mir nicht, selbst wenn ich ganz langsam und vorsichtig vorgehe, komm ich nicht über 98%. Vielleicht mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghor schrieb:
Ist es dir mit der Methode schon mal gelungen, das Display auf 100% zu stellen? Mir nicht, selbst wenn ich ganz langsam und vorsichtig vorgehe, komm ich nicht über 98%. Vielleicht mach ich was falsch?

Toller Trick mit dem Statusleiste nach rechts oder links ziehen, um die Helligkeit zu regeln!! Funktioniert bei mir. So kann ich abends dann doch mal schnell Akku sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
m0rPh3uS schrieb:
Oder so Reflex-folien. Auch wenn dann das Bild etwas verschwommen / milchig wirkt, sollen sie doch wirklich bei Sonnenlicht helfen... Ist halt jedem das Seine was und wofür er es braucht.

kann ich eigentlich eher von abraten. bei mir wirkt das display dann so milchig das ich im sonnenlicht erst recht nix mehr erkennen kann. ganz ohne folie find ich kann man noch am besten was erkennen.
 
Hatte auch die Mumbi Antireflex drauf. Habe sie aber wieder entfernt, weil die Bildqualität doch stark darunter leidet. Aber die Oberfläche an sich hat mir gut gefallen, weil die Finger besser darüber gleiten und man auch nicht so viele Abdrücke produziert.
Habe jetzt die transparente Folie von Mumbi drauf und bin mit dieser insgesamt zufriedener.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten