Desire erkennt WLAN nicht

R

Rolf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich hoffe auch auf diesem Weg eine Lösung für mein WLAN Zugang zu finden.
Mein Desire findet alle Wlans (WEP & WPA Netze) in der Umgebung, aber mein Heimnetz (Belkin Router) zeigts nicht an. Mit Apps z.B WIFI Finder kann ich dann zwar das Heimnetz (sehr guter Empfang) finden, aber mich einloggen geht nicht, obwohl Passwort stimmt. Einen PC einloggen geht problemlos. Ich konnte mich aber ausser Haus schon mehrmals in verschlüsselte und offene Netze einbinden.
Weiss jemand eine Lösung ? Danke
 
Kann es sein, dass du die Mac Adresse des Desire im Router anmelden mußt?
 
Hallo und danke für die Antwort

Wollt ich auch schon machen, aber da gibts gar keine Möglichkeit Geräte anzumelden

NB

Ich hab die letzte Android Version. WIFI Finder (App) sucht nach WLAN Signalen und da erscheint dann auch mein Netzwerkname, im Gegensatz zur eingebauten Suche. Aber verbinden geht dann trotzdem nicht.

Gruss
 
Er meinte eigentlich ob du eine Mac Adressensperre in deinem Router hast .

Du musst das Gerät sollte dies der Fall sein hinzufügen, damit der Router weiss das dein Telefon berechtigt ist .

Das ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion zum WEP/WPA Schlüssel etc .
 
Also ich hab folgende Einstellmöglichkeiten am Belkin:

Netzwerkname
Type: Peer to peer
Transferrate: Automatic
Channel: 1 (2,412GHz) habe aber auch schon andere probiert
Authentication: Open System
Encryption:64bits
Jnput Method: Hex
Key
Key Index

Mehr gibt es nicht Gruss
 
Das mit der MAC Adresse hat eigentlich jeder Router.
Die MAC Adresse ist eine spezielle Hardware ID die einmalig ist.
Ist quasi wie ein Garagenöffner. Wenn die falsche ID reinwill bleibt die Bude dicht.
 
Such mal in der Routerkonfiguration nach Begriffen wie MAC-Filter oder MAC-Adressenfilterung. Ausserdem solltest du die Verschlüsselung auf mindestens WPA stellen, da WEP ohne Probleme überwunden werden kann.

Der Fehler liegt wahrscheinlich nicht am Desire, sondern an der Konfiguration deines Routers. Eventuell hast du auch das Netzwerk unsichtbar gemacht. Manche Tools zeigen die SSID dann trotzdem an.

Du kannst auch versuchen, dein WLAN-Netz manuell einzurichten, also die SSID und die Verschlüsselung manuell eingeben. Dazu drückst du in der WLAN-Übersicht auf WiFi-Netz hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat mein Belkin eine Mac Adresse ,aber der Garagentorschlüssel ist das HEX- Kennwort , ich kann nichts sperren und nichts freigeben

Danke und Gruss
 
Er meinte nicht die MAC-Adresse des Routers, sondern eine Filterliste für MAC-Adressen. Sollte eigentlich jeder halbwegs moderne WLAN-Router haben. Aber wenn der Belkin kein WPA/WPA2 kann, scheint er nicht besonders aktuell zu sein.
 
Modjo schrieb:
Er meinte eigentlich ob du eine Mac Adressensperre in deinem Router hast .
Du musst das Gerät sollte dies der Fall sein hinzufügen, damit der Router weiss das dein Telefon berechtigt ist .
Das kann in diesem Fall aber kein Problem sein, denn die Liste der WLANs wird auf Basis der ausgesendeten SSIDs erstellt - und die sind für alle sichtbar.
Nur wenn der SSID Broadcast deaktiviert wurde werden keine SSIDs gesendet, dann dürfte aber auch der Wifi Finder nichts finden.

Eventuell verwendet der Router einen nicht standardkonformen Sendemodus (802.11n draft oder ähnliches)?
 
Also, mein Router feiert in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag.

Nehm ich mein Laptop mit eingebauem WLAN, dann findet er nach der Netzwerksuche mein Heimnetz (unter anderen), fragt mich nach dem Kennwort, ich geb ihm meine HEX Zahl, und schon ist er verbunden.
Ich muss (und kann auch nicht) irgendwo eine MAC Adresse eingeben.

Wenn ich die Sicherheit noch erhöhen möchte, dann könnte ich eine 128bit Verschlüsselung eingeben, brauch ich aber nicht.
 
AndroJ schrieb:
Das kann in diesem Fall aber kein Problem sein, denn die Liste der WLANs wird auf Basis der ausgesendeten SSIDs erstellt - und die sind für alle sichtbar.
Nur wenn der SSID Broadcast deaktiviert wurde werden keine SSIDs gesendet, dann dürfte aber auch der Wifi Finder nichts finden.

Eventuell verwendet der Router einen nicht standardkonformen Sendemodus (802.11n draft oder ähnliches)?
Wie Zipfelklatscher schon gesagt hat zeigen einige WLAN-Suchprogramme (z.B. Netstumbler am PC) auch Netze an, die keine SSID ausstrahlen - die SSID wird natürlich nicht angezeigt, aber die Signalstärke der Kanal und die MAC-Adresse des Routers. Ein Rechner, der schon mal mit dem Netz verbunden war, kann sich trotzdem problemlos an diesem Router anmelden, da er ja die Kennung "weiß".

@ Rolf
aus dem o.g. Grund solltest Du mal schauen, ob bei dir irgendwo im Router (evtl. in einem Menü "Sicherheit" o.ä.) folgende Einstellmöglichkeit existiert: SSID (oder Netzwerkkennung) unterdrücken/nicht anzeigen/nicht aussenden
Wenn ja, dann mal an-/ausschalten. Vielleicht hast Du das ja schon gemacht, aber Du hast diesbezüglich auf Zipfelklatschers Beitrag nicht geantwortet.
 
Hallo zusammen

Ich habe in der Zwischenzeit den Router nochmals de- und installiert, um zu schauen ob bei der Installation ein entsprechendes Menü oä. existiert, welches etwas mit Sicherheit oder MAC Sperrung zu tun hat, aber da ist absolut nichts. Meine möglichen Einstellungen, die ich am Belkin vornehmen kann, hab ich früher schon beschrieben.

Danke für Eure Hilfe bis jetzt...... Gruss an Alle
 
Welches Model ist es denn vom dem Router?
 
Wie kann man einen Router de- und installieren? Oder meinst du, dass du den Router resettet hast? Hast du denn mal versucht, das Netzwerk manuell einzurichten? Dann sollte sich das Desire auch dann verbinden, wenn die SSID unsichtbar ist.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wie kann man einen Router de- und installieren? Oder meinst du, dass du den Router resettet hast? Hast du denn mal versucht, das Netzwerk manuell einzurichten? Dann sollte sich das Desire auch dann verbinden, wenn die SSID unsichtbar ist.

Ich habe langsam den Eindruck, dass Rolf nicht so richtig von einem Router spricht ....
Den kann kein Mensch deinstallieren :)

Irgendwie stimmen glaube ich die Begrifflichkeiten nicht so ganz
 
Nachdem ich mir gerade noch mal seine Daten angeschaut habe ist mir folgendes aufgefallen:
Rolf schrieb:
...
Type: Peer to peer
...
Sollte da nicht "infrastructure" o.ä. stehen? "Peer to peer" hört sich irgendwie so an, als ob da nur eine Verbindung zu einem Gerät möglich ist.
 
tom66 schrieb:
Irgendwie stimmen glaube ich die Begrifflichkeiten nicht so ganz

Ich habe auch so meine Befürchtung, daß es eher um ein reines DSL-Modem mit WLAN geht denn um einen richtigen Router... :rolleyes:
 
Stimmt, peer to peer scheint eine Art Adhoc-Verbindung zu sein. Ein WLAN-Router sollte aber im Infrastruktur-Modus arbeiten. Trotzdem sollte die SSID in der Übersicht auftauchen.
 
ljmarkus schrieb:
Welches Model ist es denn vom dem Router?

Das wäre jetzt wichtig - die genaue Modellbezeichnung des Belkin! Sonst kommen wir hier nicht weiter... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten