Akkuschwund durch Sendeleistung?

modr

modr

Erfahrenes Mitglied
48
Hi Volks,

Kann es sein, dass das Liquid automatisch die Sendeleistung hoch schraubt, wenn es schlechteren Empfang hat und dann mehr Akku verbrät?
Ich habe nun mehrmals beobachtet, dass bei gleicher Benutzung (kaum) ich weniger Akku am WE verbrauch als wochentags wenn das Tel bei der Arbeit rumliegt. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich durch einige Funklöcher.

Theorie: Funkloch => erhöhte Sendeleistung (bleibend?) => Akkuverbrauch hoch

Etwas ähnliches kannte ich von einem alten Nokia.
 
Ich denke mal das ist bei jedem Handy normal. Durch ständige Bandwechsel oder Netzverluste ist der Empfänger auf Dauerfeuer.

Das habe ich das letzte Mal in Ägypten gehabt, wo das Netz im halbstunden Rhythmus verschwand. Nach max. 2 Tagen war mein Handy platt (kein Liquid), was sonst 12-14 Tage Stand-by hatte.

Gruß
EJ
 
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Sendeleistung generell erhöht bleibt, wenn ich durch ein paar Funklöcher hindurch bin (Arbeitswelt Ca. 30min) und dadurch ich auch den Rest des Tages (ohne Funklöcher) das Liquid wie verrückt am Akku nuckelt.

Diesen Eindruck habe ich, weil mein Akku am Wochenende i.d.R. wesentlich länger hält, bei gleicher Benutzung. Speziell im Stand-By geht während der Woche mehr Akku drauf.
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Grundlegend zur Funktionsweise von Mobilfunknetzen (bei UMTS nochmal mehr als bei GSM) gehört es, dass das Netz das Endgerät anweist, mit welcher Sendeleistung es senden soll. Wenn also das Liquid weiterhin mit maximaler Sendeleistung senden sollte, dann würde es sich nicht an die Spezifikationen des Standards halten.

Hast du mal in der Akkuverbrauchs-Anzeige geschaut, was für den starken Akkuverbrauch verantwortlich ist? Bei mir ist der Punkt „Handy-Standby“ eigentlich nur dann der Hauptverbraucher, wenn das Liquid wirklich sonst gar nichts tut (also fast keine Hintergrundprozesse laufen). In diesem Fall hat das Liquid aber auch insgesamt eine lange Laufzeit.

Meine Vermutung ist wohl eher, dass erhöhte Bluetooth- oder WLAN-Sendeleistung zum erhöhten Verbrauch führen. Oder aktiver GPS-Chip, o.ä.

gruß
 
Bei mir sind komischer Weise "standby" und "Tel inaktiv" die großen Posten, danach moderat "Android" und wenig "display". WLAN, bt und gps benutze ich fast nie (ausgeschaltet).
Mehr Infos gibt der Akku-Monitor auch nicht her, oder?

Fahre auch fast immer 2g statt 3g.

Und trotzdem hält oft mein Akku nur sehr kurz und nicht wie am we fast 3 volle Tage und Nächte.

Noch einmal zum Nokia: hier gab es auch einen Code, um die Leistung hoch zu drehen und zwar bleibender und das war wohl auch der fall, wenn es in Funklöchern...

Bin etwas ratlos mit meinen starken Schwankungen im Akku-Verbrauch.
 
modr schrieb:
Bin etwas ratlos mit meinen starken Schwankungen im Akku-Verbrauch.

ich bei diesen Werten allerdings auch. Kann ich mir auch nicht erklären… Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Handy mit starker Sendeleistung sendet, wenn es nicht notwendig ist.
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Unterschied zwischen "Standby" und "inaktiv" ist? Beide zusammen bilden bei mir immer den Großteil des Akku-Verbrauchs. Für mich klingt das nach double-accounting, denn das ist doch das gleiche, oder? Dabei sollten sich doch die einzelnen Prozentsätze (ideal) ausschließen, um in Summe 100% zu ergeben.

Irgendeine Erklärung?
 
Hi, Ja, Funklöcher können den Akku belasten, da dieser durch die Funkzellensuche ständig am arbeiten ist! ;) Gruß Alef
 
Alefthau schrieb:
Hi, Ja, Funklöcher können den Akku belasten, da dieser durch die Funkzellensuche ständig am arbeiten ist! ;) Gruß Alef

Es ging um temporäre Funklöcher, die aber persistente Auswirkung haben könnten. Deine Aussage liegt offensichtlich auf der Hand.
 
modr schrieb:
Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Unterschied zwischen "Standby" und "inaktiv" ist? Beide zusammen bilden bei mir immer den Großteil des Akku-Verbrauchs. Für mich klingt das nach double-accounting, denn das ist doch das gleiche, oder? Dabei sollten sich doch die einzelnen Prozentsätze (ideal) ausschließen, um in Summe 100% zu ergeben.

Irgendeine Erklärung?

Also bei mir gibt das mit beidem zusammen ca 100%
Und ich gehe mal davon aus, dass der den Verbrauch des Funkmoduls (Handy-Standby) und des Betriebssystems (Telefon inaktiv) trennt. Zugegeben ist das nicht ideal beschrieben, aber das würde meiner Meinung nach Sinn machen ;)
 
Ayur schrieb:
... dass der den Verbrauch des Funkmoduls (Handy-Standby) und des Betriebssystems (Telefon inaktiv) trennt ...
IMHO sollte es genau umgekehrt sein: Verbrauch des Funkmoduls = Telefon inaktiv (lies "Radio inactive"), Handy-Standby = OS-Verbrauch.
Apropos: Gibts nicht aber noch einen extra Punkt "Android System"? Der müsste dann doch fast eher das OS sein. ;)
 
Pyrazol schrieb:
IMHO sollte es genau umgekehrt sein: Verbrauch des Funkmoduls = Telefon inaktiv (lies "Radio inactive"), Handy-Standby = OS-Verbrauch.
Keine Ahnung - auf englisch steht da statt Handy-Standby "Cell standby" und daneben sind die Balken, die normalerweise die Empfangsqualität anzeigen.

Telefon inaktiv => Phone idle. Das hört sich schon so an, als wäre damit das Gerät selber gemeint und nicht das Funkmodul

Pyrazol schrieb:
Apropos: Gibts nicht aber noch einen extra Punkt "Android System"? Der müsste dann doch fast eher das OS sein. ;)

Android-System kommt bei mir aber nur, wenn ich mit dem System was mache - das wäre dann nicht mehr "inaktiv" oder "Standby", sondern aktiv :)
 
Ayur schrieb:
Keine Ahnung - auf englisch steht da statt Handy-Standby "Cell standby" und daneben sind die Balken, die normalerweise die Empfangsqualität anzeigen.

Telefon inaktiv => Phone idle. Das hört sich schon so an, als wäre damit das Gerät selber gemeint und nicht das Funkmodul
Arrgh, stimmt. Ist mal wieder die unglückliche Übersetzung, von der ich mich verwirren hab lassen. Und das, obwohl ich alle meine Handys bisher auf Englisch eingestellt hab ;)
 
Ok, das klingt doch recht logisch, auch wenn ich meine, dass es sicherlich eine sprechendere Benennung zehn konnte.
 

Ähnliche Themen

F
  • Friedrich
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Friedrich
F
D
Antworten
4
Aufrufe
2.669
Ayur
A
Zurück
Oben Unten