FAQ Galaxo

obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
1.327
Aktuelle Version in blau, ältere(vor allem 1.6.3.3) in rot!

Vor der Installation:


  • Mit welcher Androidversion läuft Galaxo?
    Android 1.6 "Donut"

    Gibt es ein HOWTO für die Installation?
    Natürlich: https://www.android-hilfe.de/forum/...xy.40/howto-install-galaxo-1-6-3-x.28920.html

    Bisher hatte ich immer Probleme mit youtube, funktioniert das unter Galaxo?
    Ja, ab android 1.6 macht Youtube normalerweise keine zicken mehr.

    Läuft der Bluetooth filetransfer unter galaxo?
    Nein, Galaxo baut auf Donut 1.6 auf, erst ab 2.x ist's verfügbar!

    Gibt es eine Seite auf der ich Firmware/Baseband's downloaden kann?
    Directory Listing of /pub/7500/

    Gibt es immernoch den Sleepbug der meinen Akku leer zieht?
    Nein.

    Was ist ein Hauptverzeichnis?
    Stammverzeichnis ? Wikipedia , bei der internen sdcard ist es /sdcard.

    Ist der Stromverbrauch höher als bei der orginalen Firmware?
    Wenn man die option des übertaktens nicht nutzt auf keinen Fall, da ist galaxo mindestens genauso gut/sparsam.

    Wie kann ich meine apps sichern wenn ich mit unterschiedlichen versionen teste?
    Titanium Backup, im Market zu finden(root)

    Warum gibts noch kein Galaxo mit android 2.2?
    Wird es nicht geben. Für 2.x gibts Gaosp.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit mein galaxo auf dem aktuellen stand zu halten?
    https://www.android-hilfe.de/forum/...er-samsung-galaxy.40/galaxyupdater.44031.html
    Einzige bedingung ist Root und es geht schneller.

Während der Installation:


  • Es sind keine Google apps zu finden/der Market fehlt/es kommt beim Gapps restore eine fehlermeldung.
    darauf achten das die SAMSUNG.tar/gapps-galaxo-signed.zip(galaxo 1.6.3.4) wirklich im hauptverzeichnis der sdcard ist und bitte nicht entpacken, so wie sie ist soll sie drauf.
    Außerdem sicherstellen das mindestens 100mb freier speicher auf der internen sdcard vorhanden ist.

    Bei der installation kommen ständig fehlermeldungen.
    Die update.zip sollte sich im Hauptverzeichnis der sdcard befinden, windows user sollten darauf achten die datei nicht update.zip.zip zu nennen.

    Unter Windows 7 wird der USB Treiber nicht akzeptiert obwohl ich das Telefon im Fastboot modus gestartet habe.
    Das Galaxy schaltet relativ schnell wieder in den normalen Modus um, vor dem anschalten den Gerätemanager öffnen und bei erscheinen den Treiber zügig installieren.

    Ich komme mit der Tastenkombination nicht in die Recovery obwohl ich diese mit fastboot geflasht habe, es wird nach einiger Zeit ein normaler Systemstart ausgeführt.
    Dann gab es einen fehler beim flashen der Recovery, nochmal ausführen und darauf achten das keine Fehlermeldungen kommen.

Nach der Installation:


  • Ich habe Galaxo von der version 1.6.3.x auf 1.6.3.4 gebracht und nun kommen ständig FC's, was kann ich tun?
    Ein Nandroid Restore und mit Titanium Backup die apps sichern, es bleibt dann nur wipe(immer empfohlen) und neuinstallation der 1.6.3.4.

    Kann ich die Dateien die ich für die Installation drauf kopieren musste löschen?
    Alle bis auf RECTOOLS, die wird weiterhin für das Rercoverymenü gebraucht.

    Beim Laden im Eingeschalteten Zustand tönts, leuchtets und blinkts ständig auf dem Galaxy
    Ein Ladebug der schon gelöst wurde: https://www.android-hilfe.de/forum/...eustart-ladevorgang-galaxo-1-6-3-x.28689.html cpu-min-frequenz sollte statt 19 auf 120mhz gesetzt werden.

    Galaxo sieht aus wie das normale Android, ist das normal?
    jup, normal. Viele Bilder oder Videos zeigen den adw-launcher, zu bekommen im market oder in einigen themes gleich mit drin.

    Wenn ich mein Galaxy im ausgeschalteten Zustand lade blinkts ständig hin und her.
    Ladedisco! Am einfachsten die aktuellste Baseband(JC6) flashen https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-baseband-version-aendern.35503.html oder die komplette JC6 vor dem galaxieren aufs Telefon bringen: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-odin-multi-downloader-einspielen.6010.html

    Gibt es Themes für Galaxo?
    https://www.android-hilfe.de/forum/...heme-dark-sense-for-galaxo-1-6-3-x.30488.html
    Wichtig für alle die eine schwarze Statusleiste wollen.

    Was ist ein Jit-Hack?
    https://www.android-hilfe.de/forum/...eitung-jit-hack-mit-galaxo-1-6-3-x.35131.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Compilierung


    Wenn ich 710mhz einstelle kommen ständig FC's, ist das normal?
    Einige modelle haben da öfters mal Probleme, einfach auf 614mhz runter schrauben.

    Mit Galaxo stürzt mein Telefon ständig grundlos ab, was kann ich tun?
    Einige hatten diese Probleme mit einer 1.5 baseband. Ein aktuelle Baseband scheint das Problem behoben zu haben.
    https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-baseband-version-aendern.35503.html

    Der musikplayer startet einfach, kann man das beheben?
    https://www.android-hilfe.de/forum/...et-aus-heiterem-himmel.33079.html#post-384054

    Warum hab ich nach der Installation ständig FC's?
    Eventuell waren die Dateien beschädigt, einfach nochmal runter laden und neu probieren.

    Ich finde eine app nicht mehr im Market, liegt das an Galaxo?
    Kann eigentlich nicht da es auf einer orginal Samsung rom basiert. Einige apps sind aber nur noch ab SDK 2.0 im Market.
    http://www.androidpit.de/

    Was bedeuten die Abkürzungen im Galaxo Configuration Menü?
    Compcache: Nicht benötigte Speicherressourcen werden komprimiert und dann in den Compcache verschoben (welcher sich im RAM befindet).
    Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie doch mal wieder gebraucht werden).

    CPU Sampling: Steuert ab wann die CPU hoch getaktet wird. (Eco=Stromsparend, Mix=Mix :p, Perf=Performance)

    SSH Server: grob gesagt Terminal übers Netzwerk. Allerdings über eine, meist aes 128/256bit verschlüsselung und damit sehr sicher!
    Auch sehr Prozessorlastig, datentransfer mit dem galaxy über ssh geht nur sehr langsam, mehr als 30kbyte/s machts nicht mit.

    O/C: Übertakten der CPU von 528 auf 614 oder 710.

    Renice: Steuerung der Prozesspriorität von einem oder mehreren Prozessen (--> bessere Performance)

    Provisionned: Man kann das Handy auch ohne SIM-Karte nutzen.

    VNC Server: Virtual Network Computing Server - Das Handy per Computer steuern mit entsprechender Software.
    Nach eigenem Test hatte ich zwar den Monitor des Galaxy auf meinem PC aber anscheinend keine Rechte zum Steuern, werd das nochmal
    genauer in Augenschein nehmen.

    Was ist Swap?
    Swap kann man mit der Auslagerungsdatei unter Windows vergleichen. Wird der Arbeitsspeicher (RAM) zu voll kann Android Daten die gerade nicht aktiv gebraucht werden (z.B. Hintergrundanwendungen) auslagern um so wieder RAM frei zu räumen. Dazu schreibt Android diese Daten auf eine SD Karte. Bei Bedarf können diese Daten dann einfach wieder von dort aus gelesen werden. Selbst die schnellste SD Karte ist aber langsamer als der Arbeitsspeicher! Durch Swap kann man dann mehrere Programme als sonst parallel laufen lassen.
    Swap ist standardmäßig nicht aktiviert! Es muss erst aktiviert werden dazu siehe: Wie aktiviere ich Swap

    Wie aktiviere ich Compcache und Swap?
    (Compache steht schon im FAQ)
    Als erstes braucht ihr dazu eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware), ansonsten bremst Swap nur euer System aus!
    Ich empfehle nur Swap zu nutzen (ohne Compache) wegen der langsamen CPU des Galaxys.

    Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32
    Neu starten
    Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)
    Wie aktiviere ich Swap?
    Als erstes braucht ihr dazu eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware), ansonsten bremst Swap nur euer System aus!

    Erstmal genau so vorgehen wie bei Compache + Swap aber nur bis zu dem Neustart.
    Hierzu bedarf es etwas mehr Arbeit, da drakaz diese Funktion nicht direkt intrigiert hat. Ihr braucht Android SDK.
    Begebt euch per cmd in euer android-sdk/tools Verzeichnis.
    Handy per USB anschließen und USB Debugging aktivieren.

    Dort holt ihr euch per adb folgende Datei:
    Code:
    adb pull /system/bin/rc rc
    Diese einfach mit Notepad (ich empfehle Notepad++) öffnen. (liegt im tools Ordner und heißt rc)
    Am Ende der Datei fügt ihr einfach folgende Zeilen ein:
    Code:
    ####################
    ###### Swap ########
    ####################
    
    # Swap ON
    swapon /dev/block/mmcblk1p2
    
    [COLOR=black]# Swap[/COLOR] Tuneup 0.1 - 01.06.2010 / inFECT <mailto:infect@androidcodex.de>
    # - Tweaked for Samsung Galaxy 7500
    
    echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
    echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
    echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
    echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
    echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
    echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
    Es werden gleichzeitig Optimierungen an den Swap Einstellungen vorgenommen (thx@inFECT).

    Nun die Datei speichern. Dabei aufpassen das sie wirklich nur rc heißt. Ohne Endung!

    Jetzt rc wieder auf das Telefon schieben.
    Code:
    adb remount
    adb push rc /system/bin/rc
    Wie komm ich in den Recovery Modus?
    Galaxy ausschalten dann: Leiser + Annehmen + Auflegen gleichzeitig gedrückt halten.
    Wie komm ich in den Download (für Odin Flash) Modus?
    Galaxy ausschalten dann: Leiser + OK + Auflegen gleichzeitig gedrückt halten.


Wenn man nach dem Bearbeiten seiner WLAN Konfiguration (bcm_supp.conf) mit dem PC per adb, Probleme mit dem WLAN hat ("WLAN kann nicht gestartet werden"), folgendes nach dem Pushen ausführen:
(* durch den eigenen Pfad zum SDK ersetzen)

cd /d *\Android SDK\android-sdk-windows\tools
adb shell
su
chown 1000:1010 /data/misc/wifi/bcm_supp.conf

Warum tauchen hier ständig so viele linux begriffe auf?
android=linux

Wo kann ich meine Frage zu den jeweiligen Problemen stellen?
nicht hier, bitte in den entsprechenden Themen fragen.




Für alle die, aus welchen gründen auch immer, ihren rechner als routerersatz(umgekehrtes wlan-tethering) nutzen wollen sei das programm
connectify(win7, von mir nicht getestet) nahe gelegt, für linuxnutzer(schließt mich ein) kann ich jederzeit eine
Anleitung bereitstellen.

ich möchte hier gern meinen Lieblings-matheprof zitieren
"Warum machen wir das so? Weil es gut ist!"

Mein Status: arbeiten, lernen, genießen

Vielen Dank für eure Unterstützung, besonders Obihörnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pit1941, gseed, bananengrips und 16 andere
Aha ich sehe es tut sich was in dem Forum ;) Danke
Wir brauchen jetzt nur noch Mods die das alles pinnen
 
obiwan schrieb:

Ich habe Galaxo von der version 1.6.3.x auf 1.6.3.3 gebracht und nun kommen ständig FC's, was kann ich tun?
Ein Nandroid backup, dann wipe und neuinstallation.


Ich wollte anmerken: Ich würde beim Auftreten ständiger FC's kein Nandroid Backup empfehlen. Ein verbuggtes System zu backuppen macht keinen Sinn.

Sollte vllt geändert werden in: Restore latest Backup und die wichtige Empfehlung ein solches Backup auch angelegt zu haben ;).
 
@gluf
sollte auch Restore heißen, habs noch n bissl erweitert, danke
 
Noch einige Änderungen die du vll. einbringen könntest.

obiwan schrieb:
Mit welcher Androidversion läuft Galaxo?
Aktuell ist es die 1.6
Mit Android 1.6 "Donut". Android 2.x Versionen wird es nur unter GAOSP geben.
(Da Galaxo nie mit einer Version >1.6 laufen wird. Dafür ist ja GAOSP dar.)
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy.40/howto-install-galaxo-1-6-3-x.28920.html
obiwan schrieb:
Es sind keine Google apps zu finden/der Market fehlt/es kommt beim Gapps restore eine fehlermeldung.
darauf achten das die SAMSUNG.tar wirklich im hauptverzeichnis der sdcard ist und bitte nicht entpacken, so wie sie ist soll sie drauf.
Außerdem darauf achten, das die interne SD Karte mindestens 100MB freien Speicher hat.

obiwan schrieb:
Warum gibts noch kein Galaxo mit android 2.2?
Es müssen erst die Treiber angepasst werden. Samsung ist da keine Hilfe, da dauerts halt ne Weile.
Wird es nie geben. Galaxo = Android 1.6. Für Android 2.x gibt es Gaosp (ebenfalls von drakaz).
 
  • Danke
Reaktionen: Steve91
@obi
danke, hatte ganz vergessen das galaxo ja immer auf den offiziellen roms von samsung aufbaut und die ja bei 1.6 schluss gemacht haben. ich sollte echt mehr schlafen :)
 
Super FAQ. Hätte es die vor ein paar Tagen schon gegeben, hätte mir das viel rumsuchen erspart ;)

- Oliver
 
sau geil obiwan

kleine anregung menüpunkte hinzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom
sir, ja, sir!!! :)
aber nich jetzt! jetzt wird geschlafen.

PS: ich hasse 12 stunden nachtschichten
 
@Obiwan: Wenn Du es weißt(ich nämlich nicht) vielleicht könntest Du noch was dazu schreiben was die ganzen Begriffe im Galaxo + Menü uns sagen wollen ;)
 
Marjun schrieb:
@Obiwan: Wenn Du es weißt(ich nämlich nicht) vielleicht könntest Du noch was dazu schreiben was die ganzen Begriffe im Galaxo + Menü uns sagen wollen ;)

Compcache:
Nicht benötigte Speicherressourcen werden komprimiert und dann in den Compcache verschoben (welcher sich im RAM befindet).
Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie doch mal wieder gebraucht werden).


CPU Sampling:
Steuert ab wann die CPU hoch getaktet wird. (Eco=Stromsparend, Mix=Mix :p, Perf=Performance)

SSH Server:
grob gesagt Terminal übers Netzwerk.

O/C: Übertakten der CPU von 528 auf 614 oder 710.

Renice: Steuerung der Prozesspriorität von einem oder mehreren Prozessen (--> bessere Performance)

Provisionned: Man kann das Handy auch ohne SIM-Karte nutzen.

VNC Server: V
irtual Network Computing Server - Das Handy per Computer steuern mit entsprechender Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
provisionned hät ich jetzt echt googln müssen, das wees'sch nämle net. aber etz scho.
Wenn Obi nix dagegen hat übernehm ich seinen text zum großteil, hab jetzt keene lust mehr mir was auszudenken was dann eh nur auf dasselbe hinaus läuft.

Thanks to all for improving this faq
 
Also Compcache Provisionned usw sind aus der Galaxo Configuration. So wie es jetzt im FAQ steht ist es auch falsch.

Marjun aber meint wohl die Galaxo+ Befehle, die die Zahlencodes ersetzen.

Btw: Mich würde es auch interessieren ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, da wäre eine Entschlüsselung eventuell sehr hilfreich, vielleicht hat Dragaz sowas vielleicht auch schon bei sich im Forum gepostet ? Bin da nicht angemeldet und wüßte auch nicht wo man da suchen könnte
 
obiwan schrieb:
provisionned hät ich jetzt echt googln müssen, das wees'sch nämle net. aber etz scho.
Wenn Obi nix dagegen hat übernehm ich seinen text zum großteil, hab jetzt keene lust mehr mir was auszudenken was dann eh nur auf dasselbe hinaus läuft.

Thanks to all for improving this faq

Dazu hab ich es ja hier rein geschrieben ;)
 
Was ist Swap?
Swap kann man mit der Auslagerungsdatei unter Windows vergleichen. Wird der Arbeitsspeicher (RAM) zu voll kann Android Daten die gerade nicht aktiv gebraucht werden (z.B. Hintergrundanwendungen) auslagern um so wieder RAM frei zu räumen. Dazu schreibt Android diese Daten auf eine SD Karte. Bei Bedarf können diese Daten dann einfach wieder von dort aus gelesen werden. Selbst die schnellste SD Karte ist aber langsamer als der Arbeitsspeicher! Durch Swap kann man dann mehrere Programme als sonst parallel laufen lassen.
Swap ist standardmäßig nicht aktiviert! Es muss erst aktiviert werden.

Wie aktiviere ich Compcache und Swap?
(Compache steht schon im FAQ)
Als erstes braucht ihr dazu eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware), ansonsten bremst Swap nur euer System aus!
Ich empfehle nur Swap zu nutzen (ohne Compache) wegen der langsamen CPU des Galaxys (siehe dazu Wie aktiviere ich Swap ohne Compcache).

Handy im Recovery Modus booten --> Format ext. SD: swap+fat32 !Alle Daten auf der externen Speicherkarte werden hierbei gelöscht!
Neu starten
Galaxo Configuration starten --> Compcache aktivieren (aktiviert Swap gleich mit)
Wie aktiviere ich Swap ohne Compcache?
Als erstes braucht ihr dazu eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware), ansonsten bremst Swap nur euer System aus!

Erstmal genau so vorgehen wie bei Compache + Swap aber nur bis zu dem Neustart.
Hierzu bedarf es etwas mehr Arbeit, da drakaz diese Funktion nicht direkt intrigiert hat. Ihr braucht Android SDK.
Begebt euch per cmd in euer android-sdk/tools Verzeichnis.
Handy per USB anschließen und USB Debugging aktivieren.

Dort holt ihr euch per adb folgende Datei:
Code:
adb pull /system/bin/rc rc
Diese einfach mit einem Editor (ich empfehle Notepad++) öffnen. !Nicht mit Notepad! (liegt im tools Ordner und heißt rc)
Am Ende der Datei fügt ihr einfach folgende Zeilen ein:
Code:
####################
###### Swap ########
####################

# Swap ON
swapon /dev/block/mmcblk1p2

[COLOR=black]# Swap[/COLOR] Tuneup 0.1 - 01.06.2010 / inFECT <mailto:infect@androidcodex.de>
# - Tweaked for Samsung Galaxy 7500

echo 15 > /proc/sys/vm/swappiness
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo 700 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 10 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
Es werden gleichzeitig Optimierungen an den Swap Einstellungen vorgenommen (thx@inFECT).

Nun die Datei speichern. Dabei aufpassen das sie wirklich nur rc heißt. Ohne Endung!

Jetzt rc wieder auf das Telefon schieben.
Code:
adb remount
adb push rc /system/bin/rc
adb shell chmod 755 /system/bin/rc
Wie komm ich in den Recovery Modus?
Galaxy ausschalten dann: Leiser + Annehmen + Auflegen gleichzeitig gedrückt halten.
Wie komm ich in den Download (für Odin Flash) Modus?
Galaxy ausschalten dann: Leiser + OK + Auflegen gleichzeitig gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee binsch echt noch net gekommen und das mir dann auch noch die arbeit abgenommen wird......wasn luxus.

VIELEN DANK
 
So hab meinen Post oben jetzt komplettiert.
 
ich bin von sinnen, voll unfassbarer, nie versiegender freude!

vielen dank, bin erst Sonntag wieder an einem Computer, werds morgen früh vielleicht mal übers telefon bearbeitenden, macht nur nicht viel Spaß.
 

Ähnliche Themen

M
  • matze1991
Antworten
3
Aufrufe
1.207
freebotaste
F
L
  • lordpa
Antworten
2
Aufrufe
1.142
lordpa
L
P
Antworten
2
Aufrufe
1.198
Primox
P
Zurück
Oben Unten