Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hmm, hört sich sinnig an. Dachte auf dem SWAP werden nur die suspended apps abgelegt. Da sollte natürlich der Speicherkarte zu liebe nicht ständig hin und her geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits!

Habe das E400 seit nun ungefähr 2 Wochen. An sich gefällt mir das Smartphone ganz gut, jedoch wird mein Systemspeicher immer voller, obwohl ich alle Apps mit Link2SD auf meine Speicherkarte verschiebe.
Gibt es eine Möglichkeit den internen Speicher irgendwie "aufzuräumen", dass heißt Platz zu schaffen oder ihm gar mehr Speicherplatz zuzuweisen?
Bekomme ständig die Meldung geringer Speicherplatz, was ziemlich nervt und das Smartphone, wie ich den Eindruck habe, doch etwas ausbremst.
Habe das E400 bereits gerootet, jedoch kenne ich mich nicht sonderlich aus und hoffe jemand hat mir ein paar Tipps.

Gruß und Danke,
Phantom88
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, mit Link2SD Programme verschieben. Per Einstellung in Link2SD den Installationsort ändern.

Also ich habe schon einige Programme drauf und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke, habe jetzt den Speicherort geändert. Jedoch habe ich trotz Verschieben aller Apps (bis auf Whatsapp) nur 18 MiB internen Speicher frei. Woran kann das liegen und wie kann ich den Speicher freiräumen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Nach viel hin und her scheint Link2SD die 2. Partition anerkannt zu haben (mit Ext2 und Ext3 ging es irgendwie nicht).
Wenn ein Programm neu installiert wird, landet es auch auf der 2. Partition - wenn ich installierte Programme vom Telefonspeicher aber verschiebe, landet es auf dem internen Speicher.
Wie löse ich das Problem?

MFG
 
Ich habe zig Stunden lang diverse Partitionierung- und Formatierungsvarianten ausprobiert. Die von Nyghtwalker funktionierte zunächst nicht oder ich war zu dumm, zu erkennen, dass sie funktioniert. Außerdem ist die Fat32-Partition unter Windows in einem Cardreader nicht mehr lesbar. Via Handy ist sie aber lesbar ("USB-Speicher"), also halb so schlimm. Inzwischen funktioniert es bei mir. Daher Dank an Nyghtwalker und meine Empfehlung, das hier zu probieren:
Nyghtwalker schrieb:
Für alle die wie ich Link2SD benutzen wollen habe ich eine Rückmeldung von der Speicherkartenfront zu vermelden: Habe es endlich geschafft, die SD-Karte (16GB) so zu partitionieren, dass das E400 nicht meckert, dass die Fat32 Partition "leer" ist und erst partitioniert wird. Und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren.
5. Oben links auf Apply drücken.
6. Karte ins Handy, Link2SD installieren und wohlfühlen! :thumbsup:

EDIT: Des Rätsels Lösung: Ich vermute mal stark, dass das E400 den internen Speicher bereits als Primary Fat32 benutzt, daher einfach mal die Idee mit der logischen Partition, und siehe da, funktionierte auf Anhieb!
Ergänzung: Ich habe die zweite Partition als primäre Partition und mit Ext2 formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pacmara und thaomy
Guten Abend zusammen!

Stimmt, die 2. Partition, also die, die als Ext4 angelegt wird, muss natürlich als primary angelegt werden, dann klappt es auch mit Link2SD!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thaomy
@Phantom88: Wenn Du nur 18 MiB freien Speicherplatz in der Datenpartition hast, wurde ganz sicher nichts verschoben. ;) Außerdem könnte Dein OS schon bei der nächsten einlangenden SMS den Löffel abgeben! Also sieh zu, dass Du Land (äh Speicherplatz) gewinnst! :winki:
 
mutt schrieb:
Ich habe zig Stunden lang diverse Partitionierung- und Formatierungsvarianten ausprobiert.
...
Ich habe die zweite Partition als primäre Partition und mit Ext2 formatiert.

DAS WAR ES. Danke dir für diese Info.
(Bei mir waren es auch mehrere Stunden.)
 
Lopik schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Nach viel hin und her scheint Link2SD die 2. Partition anerkannt zu haben (mit Ext2 und Ext3 ging es irgendwie nicht).
Wenn ein Programm neu installiert wird, landet es auch auf der 2. Partition - wenn ich installierte Programme vom Telefonspeicher aber verschiebe, landet es auf dem internen Speicher.
Wie löse ich das Problem?

MFG

Hat wer ne Idee?
Ski Safari landet z.B. nie auf der 2. SD Karten Partition...

MFG
 
dann las es doch, eine einzige app sollte deine lebenszeit nicht verschwenden
 
Granny Smith und Office Suite aber auch nicht.
Und das sind dann schon ~ 60MB.
Und das kann ja in Zukunft genauso weitergehen.
Gibt es dafür keine Lösung?
 
Dann hast Du wohl bei den Einstellungen was falsch gemacht. Ich nutze Link2SD mit folgenden Einstellungen:

Automatisches Verschieben =>
-> Anwendungen verschieben
-> Dalvik-Cache-Datenverschieben
-> Programm-Bibliotheken verschieben

Installationsort =>
-> Interner Speicher

Programm-Bibliotheken beim Hochfahren erneut verschieben

(Automatically) Relink dex files at boot (if necessary)

Damit klappt das Verschieben neu installierter Apps (und deren Updates) zu 99% exakt wie gewünscht. Lediglich in ganz seltenen Fällen wird die App dennoch in der ersten (statt in der zweiten) Partition installiert. Wieso das gelegentlich so ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Aber in der Datenpartition wird nichts mehr installiert. Da liegen nur mehr die persönlichen Daten zu den Apps.

Möglicherweise klemmt's bei Spielen (eher als bei Apps), die ja immer wieder mal aus der Reihe tanzen. Bei welchem Office (bitte die ganz genaue Bezeichnung und Version; damit ich das nachstellen kann) klemmt's bei Dir?
 
HÄÄÄ?

Installationsort =>
-> Interner Speicher

du meist wohl externer Speicher ?!?
 
Nochmal in geänderter Form, da ich irgendwie den alten Beitrag nicht mehr editieren kann:
Nyghtwalker schrieb:
1. MiniTool Partition Wizard Home Edition herunterladen: KLICK
2. Speicherkarte einstecken und im Partition Wizard erst einmal löschen.
3. Eine (1.) Partition erstellen mit Fat32 und NICHT als Primary, sondern als Logical mit der Restdateigröße von 16GB - 1,5GB (ist wohl das Maximum was Link2SD verträgt), in meinem Fall also ca. 14,5GB.
4. Die 2. Partition mit Ext4 (oder auch Ext2/Ext3, je nach Belieben) und maximal 1,5 GB (am Besten im Tool 1500MB glatt eingeben) partitionieren, und zwar diesmal als PRIMARY.
5. Oben links auf Apply drücken.
6. Karte ins Handy, Link2SD installieren und wohlfühlen! :thumbsup:
6a. Link2SD fragt euch beim ersten Starten bezüglich des Mount-Scripts, hier die Formatierung wählen, welche Ihr für die 2. Partition genommen habt!

Des Rätsels Lösung war wohl folgendes: Ich vermute mal stark, dass das E400 den internen Speicher bereits als Primary Fat32 benutzt, daher einfach mal die Idee mit der logischen Partition, und siehe da, funktionierte auf Anhieb!
 
Nyghtwalker schrieb:
EDIT: Des Rätsels Lösung: Ich vermute mal stark, dass das E400 den internen Speicher bereits als Primary Fat32 benutzt, daher einfach mal die Idee mit der logischen Partition, und siehe da, funktionierte auf Anhieb!


Das scheint wohl wirklich so zu sein. Der interne Speicher wurde bei mir so erkannt. Und damit habe ich ein großes Problem. Meine Navi-Software (CoPilot) lässt sich nur auf dieser internen Partition installieren und will die Karten dahin packen. Und das geht nicht. Ganz Europa (2,2 GB) passen nicht drauf. Ich kann die Maps zwar auf die externe Speicherkarte kopieren, aber dann schimpft die Software, dass keine Karten da sind. Ich konnte CoPilot bis jetzt überall problemlos installieren, sogar auf dem Ideos X3. Nur beim LG klappt das nicht. Ich habe es heute zurückgeschickt. Damit bestätigt sich meine bisherige Erfahrung mit LG. Die Hardware ist top, an der Software hapert es.


t32715
 
Eine tolle App, mit der man Daten von der internen Datenpartition auf die ExternalSD schieben kannst ist übrigens DirectoryBind. Für die Apps sieht alles so aus, als ob die Daten auf dem internen Speicher liegen würden.

Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, weil ich noch nicht gerooted habe, aber bei nem Freund von mir läuft das wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Hallo zusammen!

Also die Partitionierungsvariante von Nyghtwalker funktioniert tatsächlich bestens, vielen Dank!

Allerdings habe ich jetzt die Situation, dass CWM die SD-Karte nicht mehr erkennt.. :(!

Das ist doch sehr ärgerlich, da ich immer mal hin und her flashe, z.B. um CM9-nightly's zu testen. Und solange die so buggy sind (insbesondere das freezen), wird die Stock-ROM Vorzug behalten.

Hat jemand eine zündende Idee, wie

a) die SD-Karte (partitioniert, erste Partition) von der Stock-ROM erkannt wird und
b) dann auch die SD-Karte von CWM sauber erkannt wird?

Problem ist eigentlich vor allem: das Backup in CWM könnte man ja auch auf die interne SD-Karte machen. Da aber CWM die eigentliche (externe) SD-Karte nicht erkennt, macht CWM auch von der ext-sdcard kein Backup. Das ist aber schlecht, da hier ja die mittels link2sd verschobenen Apps liegen...

Gruß Kutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

CWM erkennt die Speicherkarte nur wenn beide Partitionen (die erste ist bei mir Fat32 die zweite Ext4) als PRIMÄRE Partitionen angelegt sind.

Hab auch das Problem das die Stock damit nicht klarkommt und wahrscheinlich die erste Partition in dem Fall als Fat32 logisch benötigt.

Ich hab aber das Problem das sobald ich für diese logische Partition einen Laufwerksbuchstaben vergebe dieser nicht angenommen wird. Kann es sein das es daran liegt weil die Ext4 die erste primäre Partition ist und nur dort ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden kann? Das geht nämlich. Muss doch noch jemand geben der dieses Problem hat...
Sobald ich auf "apply" klicke wird der Prozess angestoßen und auch als erfolgreich gemeldet, dann verschwindet jedoch sofort der Buchstabe wieder. Ebenso wenn ich nach der Anleitung von Nyghtwalker vorgehe, im ersten Schritt geht im Windows das Fenster der logischen Partition auf :scared: und wenn der zweite Schritt abgearbeitet wird und die Ext4 eingerichtet wird verschwindet das Laufwerk sofort wieder :eek:
 
Beide Partitionen müssen vom Typ "primär" sein.

Dass man unter Windows für EXT-formatierte Partitionen keine Laufwerksbuchstaben angezeigt bekommt, sollte wohl klar sein. ;) Schließlich kann Windows mit diesen Dateisystemen nicht nativ umgehen.

Da Link2SD auch mit einer FAT32 zu Rande kommt, besteht kein zwingender Grund, die zweite Partition unbedingt mit einem der EXT-Dateisysteme zu formatieren.

Nach den bisherigen Berichten scheint das fürs E400 auch gar nicht ratsam zu sein.
 

Ähnliche Themen

Nobody in Vienna
  • Nobody in Vienna
Antworten
1
Aufrufe
2.028
MrApplecraft
M
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
9.814
email.filtering
E
M
Antworten
10
Aufrufe
10.448
Ygreck
Ygreck
Zurück
Oben Unten