Sygic Karten von externer SD aus nutzen

N

Northloop

Ambitioniertes Mitglied
9
Da ich mir eine grosse externe SD geholt habe wollt ich meine Sygic Karten auch auf die SD kopieren.
App2SD hat nur die reine Anwendung verschoben.
Habe dann das hier in einem Forum gefunden

Als erstes den kompletten Aura Ordner von der internen SD auf die externe verschieben, dann


im Ordner: Aura/Android befindet sich die "settings.ini"

diese Datei
------------------
settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps
------------------
ändern in:
MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps
-----------------
jetzt sollte Sygic die Speicherkarte erkennen.




Das ganze hat einwandfrei funktioniert,einfach bevor ihr Sygic startet nochmal den Sygic downloader starten und eine xbeliebige Karte aussuchen zum Download.Dannach erkennt der Downloader auch die schon vorhandenen Karten und ihr könnt die Hauptanwendung von Sygic starten sodass alle Karten erkannt werden.

Solltet ihr das Hauptprogramm vorher starten ohne nochmal den Downloader laufen zu lassen wird keine Karte auf der externen SD erkannt.

Seltsamerweise,aber positiv, hat das verschieben des Hauptprogramms über App2sd zur Folge gehabt das ich seitdem keine Probleme mit GPS aktivierung unter Sygic habe ,vorher war es immer Glückssache GPS ans laufen zu kriegen.Warum das so ist keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: losermensfriend, lausebenger und Safo
hallo,

vielleicht gibt es jemanden, der paar Tipps hätte.

Jedes mal wenn ich die *.ini Datein bearbeite in

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

dann erst entweder erst den Downloader oder das Programm starte, meldet sich immer der Downloader und verlangt nach runtenladen einer Karte.

Dann erstens überschreibt die setting.ini Datei in:

MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps

dann erstellt neuen Maps Ordner auf internen SD Speicher.
Der externe SD wird gar nicht erkannt.
Was mache ich dann falsch?
Hab Galaxy W I8150W

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Bei mir hat es TIPTOP mit der Anleitung geklappt.

möwe_3:
Könnte es evtl. sein, dass bei dir der Pfad zur externen SD anders ist.

Bei meinem Samsung Galaxy S2 heisst der Pfad wie in der Anleitung external_SD.

Was mir aufgefallen ist, dass nach dem Download einer beliebigen Karte und beenden des Downloaders die Settings.ini wieder die alten Pfadangaben beinhaltet.

Ist ja auch klar, da ja alles auf die extrene SD verschoben wurde.
 
danke für Anregung,

jetzt hat es geklappt, müsste zusätzlich die Datei Setting2.ini umschreiben, so dass der Pfad auf die External_sd verweist..

:thumbup::thumbup:
 
Eine Frage dazu:

Habt ihr die Programm-Apps Sygic und Sygic-Downloader mit auf die externe SD-Karte verschoben oder auf dem internen Speicher des Telefons gelassen?
 
Noch besser sieht so aus.

ResourcePath=/../../external_sd/Aura/Res

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps

ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps
 
Möchte mich recht herzlich für ie wirklich tolle Anleitung bedanken. Sogar ein DAU wie ich hat es hinbekommen :)

Danke!
 
Warum schaut Ihr nicht einmal auf der Webseite von Sygic nach? Dort steht geschrieben, wie es am einfachsten geht. Dann werden auch die TTS Stimmen richtig installiert.
Folgendes steht dort geschrieben:

[FONT=&quot]To transfer application's files included in Aura folder to SD card please follow next procedure:
[/FONT]


  1. [FONT=&quot]If you haven't download any maps yet, please download at least one random small country[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

  1. [FONT=&quot]Move "Aura" directory from mnt/sdcard/ to mnt/sdcard/external_sd[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

  1. [FONT=&quot]Go to Android settings and uninstall Sygic[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

  1. [FONT=&quot]Install Sygic again from Google Play Store[/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]

  1. [FONT=&quot]Launch Sygic[/FONT]
[FONT=&quot]This procedure is valid only for devices with path to external SD card as is mentioned above (mnt/sdcard/external_sd). In case that path to external SD card is different it is not possible to transfer application to external SD card. In case of Galaxy S3 it is not possible to move application to SD card right now. [/FONT][FONT=&quot]We are working on solution.
[/FONT]
[FONT=&quot]:smile::smile::smile::smile::smile:
[/FONT]
 
Nun Ja. habe alles wie beschrieben gemacht. Hat funktioniert. Prima. Dann habe ich ein Update gemacht. Hätte ich lieber lassen sollen, jetzt geht gar nichts mehr. Download App ist weg. Nach klick auf verbliebener Start-App will das Programm 235.6 MB herunterladen, nach 0,3 MB ist Schluss mit lustig. Es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe schon deinstalliert und neu installiert. Sogar auf Werkseinstellung bin ich gegangen. Nichts zu machen. Immer das gleiche Problem.
Was zum Teufel mach ich Falsch?
Von Sygic höre ich auch nichts. Die sitzen in USA und lachen sich ins Fäustchen.
Villeicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Gruß rollo-07
 
Hallo. Habe folgendes Problem bereits gepostet, denke aber, dass es hier besser hinpasst:

Habe ebenfalls das Problem mit den Ordnern.
Je nach dem, wie die SD-Karte gemountet ist kann sich ja so ein Pfad ändern. Nun habe ich eine JellyBean-ROM geflashed, und ich krieg das Verzeichnis einfach nicht hin. Die SD ist dort unter /mnt/extSdCard gemountet. Komischerweise finde ich das Verzeichnis auch unter /extSdCard. Irgendwie blick ich nicht durch. Sygic sagt: Keine Karten eingelesen. Kann jemand helfen?

Mein aktuelles ROM ist Resurrection Remix JellyBean.
Habe bemerkt, dass die SD-Karte unterschiedlich gemountet ist:

/extSdCard
/mnt/extSdCard
/storage/sdcard1

Welche ist denn nun das richtige?
Die Anpassung in der settings.ini müsste ja dann so sein, oder:

/../../../extSdCard/Aura/Maps
/../../../mnt/extSdCard/Aura/Maps
/../../../storage/sdcard1/Aura/Maps


--->
Habe mir dazumal die *.ini-Dateien kopiert, und für jede unterschiedliche Mount-Hierarchie eine eigene Datei angelegt, die ich dann je nach Mount in "settings.ini" umbenannt habe. Klappte immer bestens.

emmc:
MapPath=/../../../emmc/Aura/Maps
ContentPath=/../../../emmc/Aura/Maps
---------------------------------------------
sdcard:
MapPath=/../../../sdcard/external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../../sdcard/external_sd/Aura/Maps

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Ich habs soeben selbst rausgefunden!
Der richtige Pfad lautet:


/../../../sdcard1/Aura/Maps

sdcard0 (intern) und sdcard1 (sdcard) sind beide im Verzeichnis storage.

Ergo: drei Schritte zurück und in sdcard1 verlinken.
 
  • Danke
Reaktionen: samui66
Nach dem Download von Sygic habe ich die Aura Datei auf die SD-Karte verschoben, Danach ein kleines Land gedownlodet. Nach Neustart hat das Programm das Land gefunden. Wichtig ist, Das Programm nach dem 1. Download nicht starten. Erst den Aura-Ordner verschieben, Land downloaden, dann Sygic starten.
Bei Samsung i9000+ kein Update ausführen. Dann geht gar nichts mehr.
Sygic 12.1 läuft nicht auf Samsung. Nur Sygic 11.2.6 Downloaden
Viel Glück
 
Hatte auch das Problem mit dem Verschieben der Karten auf die ext. SD-Karte bei meinem Galaxy ACE2.

Nachdem mir ein Mitarbeiter von Sygic per mail geholfen hat hier die Lösung:

(funktioniert mit Sygic Version 12.1.2)

Man muss den kompletten Sygic-Ordner (incl. Unterordner) ins root-Verzeichnis der ext. SD-Karte verschieben (nicht kopieren!)

Dazu hab ich das ACE2 per USB-Verbindung mit meinem PC verbunden und den Ordner einfach im Dateimanager verschoben.

Dann findet Sygic beim nächsten Start den Ordner automatisch und startet das Programm von der ext. SD-Karte.

Die Karten werden beim Download auch automatisch in dem Unterordner /maps auf der SD-Karte gespeichert.

Wichtig!!!

Keine Änderungen an den Pfadangaben in der settings.ini vornehmen!

Die Pfadangaben müssen so bleiben wie unten beschrieben!

ResourcePath=/../Res
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps

Ich hoffe diese Info war hilfreich.

Gruss

methusalem
 
Northloop schrieb:
...

Als erstes den kompletten Aura Ordner von der internen SD auf die externe verschieben, dann


im Ordner: Aura/Android befindet sich die "settings.ini"

diese Datei
------------------
settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps
------------------
ändern in:
MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps
-----------------
jetzt sollte Sygic die Speicherkarte erkennen.

...

Solltet ihr das Hauptprogramm vorher starten ohne nochmal den Downloader laufen zu lassen wird keine Karte auf der externen SD erkannt.

Ich vermute, ich habe eine neuere Version. Bei mir heisst der Ordner "Sygic" und nicht "Aura". Ich habe nur den "Maps" und den "Res" Ordner verschoben (3,5 GB).
Allerdinsgs musste ich diese auf der internen SD nochmal LEER anlegen und dann aus dem "Maps" Ordner die "content.info" wieder zurückkopieren (auf die interne SD).

Danach hat das bei mir dann direjt funktioniert (alle geladenen Karten wurden sofort erkannt, auch ohne Start des Downloaders).
Grund ist, dass es zumindest bei mir zumindest noch eine binäre "settings2.dat" gibts, in der eine direkte Referenz auf die "content.info" steht!

Übrigens, bei Navigon geht das noch leichter: Einfach nach der Installation den ganzen "Navigon"-Ordner von der internen SD auf die externe verschieben. Navigon neu starten - Navigon merkt den fehlenden Folder, findet ihn auf der externen SD wieder und hängt seinen Link um. Einfacher geht's fast nicht...

Grüße,
Frankyboy
 
toll, nach dieser Anleitung, einfach die kompletten Ordner
auf die ext.SD Card zu verschieben...darauf muß man erstmal
kommen...hat super geklappt, ich hatte es mit Kopieren
versucht...aber Fehlanzeige...aber nun - Sygic und Navigon -
beide machen zusammen ca. 4 GB aus, lummern
nun auf meiner ext. 64 GB SD Karte rum, da ist genug Platz... :)

Danke:thumbup: Gruss Foxy
 
Hallo,

hat das schon jemand mit dem Galaxy S3 versucht?

Angeblich ist das nicht möglich, es sei denn man rooted und benutzt eine App.
 
Da das einfache Verschieben erst ab 12.1 geht, muß also zuerst das Update ausgeführt werden. Das Programm fordert anschließend eine neue Aktivierung (den Produktcode eingegeben). Nach dem Verschieben ist der Produktcode wieder erneut einzugeben.
Funktionierte bei mir aber alles problemlos.
 
oldyuk schrieb:
Hallo,

hat das schon jemand mit dem Galaxy S3 versucht?

Angeblich ist das nicht möglich, es sei denn man rooted und benutzt eine App.

Hallo.
Auf dem S3 nicht versucht(habe es nicht), aber auf dem 2 Stunden jungen Note2 n7100. (4.1.1)
OHNE Root.

Der Tip von "Santero"(support.sygic) funktioniert.
Weiter Karten werden auch auf der SD gespeichert.

OlleOlle!!!!!:thumbsup:
Danke für den Tip.

Schönen Gruß
Kel
 
klappt bei mir, Galaxy Note und Pathänderung aller 3 Positionen.


P.s. TomTom Karten inkl. Sprachordner lassen sich analog dazu verschieben, wunderbar!
currentmap.dat

3 /mnt/sdcard/external_sd/tomtom/com.tomtom.europe/files/Europe/




Navigon ist noch in Arbeit.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
methusalem0815 schrieb:
Hatte auch das Problem mit dem Verschieben der Karten auf die ext. SD-Karte bei meinem Galaxy ACE2.

Nachdem mir ein Mitarbeiter von Sygic per mail geholfen hat hier die Lösung:

(funktioniert mit Sygic Version 12.1.2)

Man muss den kompletten Sygic-Ordner (incl. Unterordner) ins root-Verzeichnis der ext. SD-Karte verschieben (nicht kopieren!)

Dazu hab ich das ACE2 per USB-Verbindung mit meinem PC verbunden und den Ordner einfach im Dateimanager verschoben.

Dann findet Sygic beim nächsten Start den Ordner automatisch und startet das Programm von der ext. SD-Karte.

Die Karten werden beim Download auch automatisch in dem Unterordner /maps auf der SD-Karte gespeichert.

Wichtig!!!

Keine Änderungen an den Pfadangaben in der settings.ini vornehmen!

Die Pfadangaben müssen so bleiben wie unten beschrieben!

ResourcePath=/../Res
MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps

Ich hoffe diese Info war hilfreich.

Gruss

methusalem


Ist richtig.

Nicht vergessen das das Programm ebenfalls auf SD verschoben werden kann - liegt außerhalb des Sygic Ordners.

Allerdings hat Sygic massive Probleme ( wie hier im Forum angedeutet ) den Weg zum GPS Modul zu finden.

Bei mir (ACE 2) gibt es ein Riesen Problem damit. GPS startet nicht mit Sygic. Version Sygic 12.1.3

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Northloop schrieb:
Seltsamerweise,aber positiv, hat das verschieben des Hauptprogramms über App2sd zur Folge gehabt das ich seitdem keine Probleme mit GPS aktivierung unter Sygic habe ,vorher war es immer Glückssache GPS ans laufen zu kriegen.Warum das so ist keine Ahnung.


Tja leider ist das bei der Version 12.1.3 genau andersrum. Das Verschieben führt dazu das Sygic den Zugriff auf das GPS Modul verliert. Nur Neustart des Handys hat geholfen. Dann aber dauert es sehr lange bis GPS zugreift.

Neuer Link zum Sygic Support: Android


Meine Rezension im Google play store:
Habe Programm und Ordner Sygic mit den Karten komplett auf die externe SD verschoben. Sygic scheint damit ein riesen Problem zu haben. Es findet den Weg zum GPS Modul des Handys nicht. Geht dann nur über Reset des Handys. Dann aber dauert der Zugriff zu lange, obwohl GPS (amerikanisch) und GLONASS (Russisch) vorhanden sind. Das ist nicht gut --------- Der Installationspfad sollte vor dem Download gewählt werden können. Für ein Programm dieser Klasse eine Enttäuschung ... Zumal die neue Speicheraufteilung Samsungs diese Grössenordnung kaum zulässt - man ist gezwungen Sygic von Hand zu verschieben. ------ Komoot macht es vor wie das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
196
spinni
S
T
  • tdmgamer
Antworten
4
Aufrufe
1.024
teatimetom
T
H
Antworten
0
Aufrufe
265
Hessekopp
H
Zurück
Oben Unten