Komische USB-Probleme

B

Blafooo!

Erfahrenes Mitglied
48
Moin Leute,

ich wusst nich wie ich das Topic besser schreiben sollte also steinigt mich bitte nich dafür :D

Also folgende Problematik:

Wenn ich mein G1 an meinen PC stecke via USB-Kabel, dabei ist völlig egal ob ich direkt den Port am Motherboard nehme, die Verlägerung, das Hub im Monitor bzw das Hub in der Frontblende, laeuft alles, also Aufladen und Tethering, aber nicht das SD-Card-Sharen.

Wenn ich die SD-Card freigeben möchte, erscheinen beide Partitionen kurz und sind dann wieder weg.

Es ist auch egal ob ich das ganze in Android selber mache oder im Recovery, ist auch egal ob Windows 7 (extra zum testen installiert) oder Archlinux nehme.

Wie gesagt, Laden und Tethering geht, SD-Card will egal wie einfach nicht.

Das macht der aber nur an meinem Rechner. An jedem anderen Rechner, egal ob Firma oder Privat, egal ob Windows oder Linux, laeuft das OHNE Probleme.

Andere portable Storages (wie ne SD-Card annem Reader (achja die Karte innnem Reader funktioniert ohne Probleme)), USB Stick etc laufen.

Hab inzwischen auch ma von 2.1 auf 2.2 geupdatet und da besteht das Problem immer noch (FullWipe dazwischen)

Was könnt es sein das er so rigoros kein SD-Card-Sharing an meinem PC machen will?

Danke und Grüßle
 
Schon mal ein paar andere USB Kabel versucht? Das Problem betrifft ja nur deinen Rechner, ich hätte da auf ein Software Problem getippt, aber Du hast ja sogar schon ein anderes BS getestet ... äußerst Merkwürdig ... im Grunde ist nur noch das USB Kabel die Unbekannte, die Probleme verursachen könnte!?? Oder mal alle anderen USB Geräte abstecken und nur das G1 testen!? Man könnte auch noch im BIOS (wenn möglich) den USB Legacy Modus aktivieren bzw. deaktivieren!??

NACHTRAG: Mir fällt gerade ein das ich schon mal auf ähnliche Probleme gestoßen bin, da war der Rechner Innen total verdreckt und hatte daher Hitzeproblem, gerade im Sommer nicht selten ....

NACHTRAG: Oder die Spannungsversorgung der USB Ports ist eingeschränkt, sobald das G1 anfängt Strom zu ziehen wird der Port instabil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort.

Klar Kabel war das erste was ich gewechselt habe. Stromversorgung würde ich zu 99% auch ausschließen, da ich nich viele USB-Geräte dran habe, und dies auch an einem Aktiv-Hub passiert ist. Und andere Geräte, die das max. ziehen (hab hier zb ne 2,5" USB-Hdd) laufen auch stabil.

Legacy-Mode hab ich auch mit rumgespielt.

Und dreckig ist er von innen nicht, hab ihn frisch innen neues Gehäuse gebaut, somit wurd er grundgereinigt ;)

Es ist so als würd das Handy wissen das es an meinen PC kommt und streikt.

Ganz komische Nummer.

Grüßle
 
Hast du das ganze schon mal mit einer anderen Speicherkarte im G1 probiert? Vielleicht hat die ein Problem?
Und - falls überhaupt eingeschaltet - USB-Debuging schon ausgeschaltet?

Klingt auf jeden Fall interessant, dein Problem
 
Hi,

ne mit der anderen Speicherkarte hab ich noch nich probiert. Mach ich morgen aber mal dann erstatte ich bericht.

Weil fänds komisch wenn ausgerechnet diese 8GB-Transcend-Class6 nur im G1 nur an meinem PC nich ginge Oo

Alles sehr komisch und kurios.

Grüßle
 
Hallo habe gleiches Problem. Habe es mittlerweile aufgegeben, seit einem Jahr geht das schon so, bei PC von meinem Mann gehts ohne Probleme bei meinem Lappi streikt die SD card. Nehme sie mittlerweile raus und stecke sie in Kartenlesegerät. Habe hier auch viele Radschläge bekommen, alles probiert, auch neue Card aber nichts half. Grüsse Nuerni65
 
Hast es schon mal auf einem anderen USB-Port am Rechner versucht? Mit beleidigten USB-Anschlüssen hab ich auch schon so meine leidlichen Erfahrungen gemacht, manchmal gehen sie Problemlos, manchmal zickt es.
 
norbert schrieb:
Hast es schon mal auf einem anderen USB-Port am Rechner versucht? Mit beleidigten USB-Anschlüssen hab ich auch schon so meine leidlichen Erfahrungen gemacht, manchmal gehen sie Problemlos, manchmal zickt es.


... ja, hat er ...

androidnoobi schrieb:
Also folgende Problematik:

Wenn ich mein G1 an meinen PC stecke via USB-Kabel, dabei ist völlig egal ob ich direkt den Port am Motherboard nehme, die Verlägerung, das Hub im Monitor bzw das Hub in der Frontblende, laeuft alles, also Aufladen und Tethering, aber nicht das SD-Card-Sharen.

... siehe auch ...

androidnoobi schrieb:
, und dies auch an einem Aktiv-Hub passiert ist. Und andere Geräte, die das max. ziehen (hab hier zb ne 2,5" USB-Hdd) laufen auch stabil.
 
ich würde
dabei ist völlig egal ob ich direkt den Port am Motherboard nehme, die Verlägerung, das Hub im Monitor bzw das Hub in der Frontblende
jetzt nicht zwingend als unterschiedliche USB-Ports definieren.
Aber ich geb's gern auch zu: diesen Absatz hab ich beim letzten lesen überflogen :)

war ja auch nur mal so eine Idee.
 
Das äußerst Merkwürdige ist ja dass das Prob nur an seinem PC auftritt und das auch noch mit einem frisch aufgesetztem System!?!? Alle anderen USB Geräte laufen ja ... das ganze fällt wohl in die Kategorie: "Unlösbare Rätsel". ;) Da scheinen höhere Mächte am Werk zu sein ... :cool: :D

... ach ja:

androidnoobi schrieb:
Wenn ich mein G1 an meinen PC stecke via USB-Kabel, dabei ist völlig egal ob ich direkt den Port am Motherboard nehme, die Verlägerung, das Hub im Monitor bzw das Hub in der Frontblende, laeuft alles, also Aufladen und Tethering, aber nicht das SD-Card-Sharen.


norbert schrieb:
ich würde das jetzt nicht zwingend als unterschiedliche USB-Ports definieren.

Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum wollt ich ja mal in Frage stellen, ob er wirklich den Port gewechselt hat oder nur die Anschlussmethode.
Hab mir auch einen Port geschossen, der trotzdem für die meisten Dinge problemlos funktioniert hat. Und wenn ein Gerät nicht wollte, einfach mal an einem anderen Port angesteckt und dann ging es ...
 
Nuerni65 schrieb:
Hallo habe gleiches Problem. Habe es mittlerweile aufgegeben, seit einem Jahr geht das schon so, bei PC von meinem Mann gehts ohne Probleme bei meinem Lappi streikt die SD card.

Same here.

Am PC mit USB-kabel angesteckt friert der PC nach ungefähr 10 sec ein. Nichts geht mehr nicht einmal ein Softreset mit CTRL-ALT-DEL.

Am alten Laptop mit 60 Watt läuft alles problemlos.
 
Hi,

ikke noch ma hier.

Ja würd auch sagen: Murphey Gesetz.

Hab nun nen weißes G1, da laeuft die 8GB Karte ohne Probleme.

Was aber _sehr_ komisch ist: mein altes G1 hat nun meine Frau, ebenfalls mit einer 8GB-Transcend Class6 Karte. Das laeuft an meinem PC ohne Probleme.

Alles sehr merkwürdig.

Naja ich denke mal, irgendwo im Android war gespeichert das mein System wohl nicht beliebt ist :p

Nun gut. Gelöst isses nun nicht, aber nicht mehr akkut :)

Grüßle
 
Ich habe leider auch das Problem, dass mein G1 keine Partition auf dem Rechner anzeigt, wenn ich es per USB verbinde. Dmesg zeigt mir halt nur sdb an, aber keine Partition. Nutze ich das Recovery.. geht es, aber ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, das Handy jedesmal neu zu starten, wenn ich etwas per USB austauschen möchte :-(
 

Ähnliche Themen

BlutAxt74
Antworten
2
Aufrufe
2.099
wakkaluba
W
L
  • luk31
Antworten
0
Aufrufe
2.388
luk31
L
N
Antworten
0
Aufrufe
1.035
niclas 1234
N
Zurück
Oben Unten