Mach es wirklich Sinn 3G abzustellen?

Chrissss

Chrissss

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Ich habe bei O2 das Internet-Paket M. Also eine "Flatrate", wobei ab 200MB übertragenem Volumen auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Nun liest man bspw. hier im Forum öfters den Tipp im Galaxy in den Einstellungen unter "Mobile Netzwerkeinstellungen" die Option "Nur 2G-Netzwerke" zu aktivieren, um dann - wenn man schnelles mobiles Internet benötigt - 3G zu aktivieren und dann noch möglichst viel "schnelle Bandbreite" zur Verfügung zu haben.

Aber zählt auch O2 so? Es gibt ja zwei "Rechenarten"...

* Wenn gesamter Traffic (also 2G und 3G zusammen) mehr als 200MB, dann drosseln...
* Wenn 3G Traffic mehr als 200MB, dann drosseln...

Wenn nach der ersten Art gerechnet wird, dann wäre es ja egal ob nun 3G an ist oder nicht. Der Traffic, der beim Syncen des Galaxys entsteht ist ja der selbe, egal ob er nun via 2G oder 3G läuft. Wisst ihr da genaueres?

Danke
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Chrissss schrieb:
Nun liest man bspw. hier im Forum öfters den Tipp im Galaxy in den Einstellungen unter "Mobile Netzwerkeinstellungen" die Option "Nur 2G-Netzwerke" zu aktivieren, um dann - wenn man schnelles mobiles Internet benötigt - 3G zu aktivieren und dann noch möglichst viel "schnelle Bandbreite" zur Verfügung zu haben.

Ich denke das war vorallem in Zusammenhang mit der Akkulaufdauer resp. um den Stromverbrauch zu senken...

Mikey
 
Es ist egal ob du mit GPRS, EDGE, UTMS oder HSDPA / HSUPA dein Kontingent verbrauchst. 2G ist nur hinsichtlich Stromverbrauch interessant. Für 99% der Fälle reicht imo auch 2G aus. Selbst die Apps lade ich mit 2G solang ich zumindest EDGE habe. PS: Gibts ein Widget womit man schnell zwischen 2G/3G hin und herschalten kann? mfg, Denny
 
> 2G ist nur hinsichtlich Stromverbrauch interessant.

Danke für die klare Aussage :)

> Gibts ein Widget womit man schnell zwischen 2G/3G hin und herschalten kann?

Ich benutze dazu Toggle Settings, dann braucht man "nur" drei Klicks.
 
Chrissss schrieb:
>
> Gibts ein Widget womit man schnell zwischen 2G/3G hin und herschalten kann?

Ich benutze dazu Toggle Settings, dann braucht man "nur" drei Klicks.
Ein Widget gibts auch, dann sind es "nur" 2 Klicks :) BetterCut tuts da auch ganz schön.
 
Wo kann man den Trafficverbrauch sehen? Upload & Download
 
2G an/aus und vieles mehr geht soweit ich weiß auch mit Useful Switchers.
 
super danke schaue ich mir gleich mal an.
 
ja geht mit useful switches. Ist mMn auch besser, übersichtlicher und optisch schöner als Toggle Settings.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Es ist egal womit du die 200Mb aufbrauchst! Wie schon gesagt gibt Netcounter einen sehr guten Überblick über bereits verbrauchten Traffic.

Hat jemand Erfahrung ob es Sinn macht 3G bezüglich Stromverbrauch abzustellen??
 
Also ich schalte 3G während des Tages ab, weil mein Büro liegt so ungünstig im Gebäude, dass 3G schwach zu empfangen ist. So wechselt es regelmäßig zwischen 2G und 3G hin und her.
 
3G verbraucht immer mehr strom. So war es bei meinem E71 sowie N97 auch.
 
Jo, die App ist wirklich 5 Sterne. Übersichtlich, gut aussehend und alles drin. Sogar der Auto-Sync lässt sich abschalten, falls man nicht ständig auf dem neusten Stand sein muss.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
5.443
presseonkel
presseonkel
I
Antworten
135
Aufrufe
16.724
oOKingKongOo
O
T
  • Turgay
Antworten
6
Aufrufe
1.923
Turgay
T
Zurück
Oben Unten