"Force update" von Akkuladestandanzeige

T

Thyrus

Gast
Angeregt durch ein Erlebnis von mir, und vielen Unklarheiten darueber - suche ich ein paar cracks,

Problem: Akkuanzeige unter Android nicht verlaesslich wenn man durch nandroid etc alten SW stand restored

Beschreibung:
Letzens ein aelteres Nandroid gemacht, dazwischen geladen, ein theme ausprobiert, dann zurueck zum alten nandroid - und siehe da, meine akkuladung ist seitdem "merkwuerdig". Vor 50% auf 10% innerhalb von minuten... Irgendwo muessen wir mal rausfinden, wie man einen "refresh" der akkuinfos forcieren kann. Ich bin naemlich der meinung, wenn auch nicht wissenschaftlich fundiert, das die nandroid backups, dazwischen dann laden oder entladen, das ganze ganz schoen durcheinander bringen. Aber wie sich android die akkustand und ladeinfos holt, und wann, und und und ist mir noch nicht ganz klar. Und nein am akku liegt es nicht :)

Irgendwann "erholt" sich das MS dann wieder. Aber es ist repoduzierbar. Einfach mal ein Nandroid machen so bei 30-40%, dann akku laden sagen wir auf 70-80%, dann das alte "restoren". Der akku zeigt zwar den "neuen" stand, aber die SW kann das nicht richtig handhaben und irgendwann kommt es zur spontanenladung....

Ob es irgendwie möglich ist, das zu "forcen" - das sich android hier die infos zum akkustand vom akku holt, also max werte und momentanen stand in mAH.

Infos? Auch aufgefallen? bin ich alleine damit?

Vielleicht erklaert das auch, das viele unserer User der meinung sind das ihre akkus sich merkwuerdig verhalten
 
so bissl was gefunden:

ein file steckt in /data/system/batterystats.bin

angeblich soll es helfen, das einfach zu "loeschen".

Ich probiere das mal aus.
 
Jop, hab ich auch schon gemacht. Danach musste allerdings deinen Stein einmal komplett laden. Ist quasi ein "wipe battery status", was anderes machen andere recoveries auch nicht.
 
hilft das auch bei dem symptom, dass mein stein relativ schnell runtergeht mit den % und dann 2 stunden lang noch divx filme abspielt obwohl dauernd 10% dran steht und die rote led blinkt?

hab nämlich nen reboot button widget gemacht mit extended controls
 
So hatte diese Nacht das Milestone die ganze Zeit am Ladegerät nur das ich erst 100% hatte und jetzt nur noch 40% ebenfalls wurd es richtig heiß. Wird wohl das Flashen einer FullSBF helfen?
 
ja, da damit auch das batterystats.bin geloescht wird. Da es in /data sitzt, hilft nur ein wipe oder "full sbf"
 
Ich habs eben ma gelöscht, musste eh laden. mal schauen obs was verändert.
 
tja ich werde es auch mal beobachten. habe mir ein script dazu bebastelt fuer die GOT. Koennt ihr aber auch ausfuehren ueber openrecovery wenn ihr das script in den script folder der OpenRecovery packt (nach entpacken)

werde mal den akku lehr laufen lassen, dann ausgeschaltet auf 100% laden, dann das script executen.
 

Anhänge

  • batt.zip
    189 Bytes · Aufrufe: 81
Wenn das Milestone sehr schnell entlaedt und richtig heiss wird dann hat es nicht mit den Batterystats oder ein nandroid zu tun.

Waehrend der spontan Entladung guckt euch mal die Prozesse an. Und schreibt mal hier rein welche sehr viel CPU benutzen.

Falls es android.process.media is, weiss ich schon was das Problem ist.
 
Bavilo schrieb:
Wenn das Milestone sehr schnell entlaedt und richtig heiss wird dann hat es nicht mit den Batterystats oder ein nandroid zu tun.

Waehrend der spontan Entladung guckt euch mal die Prozesse an. Und schreibt mal hier rein welche sehr viel CPU benutzen.

Falls es android.process.media is, weiss ich schon was das Problem ist.
Das Milestone war bei mir am Ladegerät und hat sich auf bis zu 40% entladen manchmal lädt es auch nicht mehr bei 50% weiter, im ausgeschalteten Zustand lädt es aber Voll auf.
 
speedster2000 schrieb:
Das Milestone war bei mir am Ladegerät und hat sich auf bis zu 40% entladen manchmal lädt es auch nicht mehr bei 50% weiter, im ausgeschalteten Zustand lädt es aber Voll auf.

wenn es sich so schnell entlaedt, oeffne mal ne console und gib das ein:

Code:
su
top -m 5

und guck mal ob irgendein prozess viel cpu resourcen benoetigt.
 
Ist auch nichts besonderes zu erkennen was auf eine schnelle entladung hindeutet aber hab jetzt mal den Akku komplett leer gemacht und die Batterystats per OR gelöscht mal sehen ob es vielleicht damit zusammenhängt wenn nicht heißt es wohl oder übel FullSBF flashen. Aber schon mal danke für deine mühe das Problem zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
2
Aufrufe
951
Bass-ti
B
S
  • Steinmetz87
Antworten
4
Aufrufe
1.128
kassi
K
H
Antworten
12
Aufrufe
1.778
Hawksi
H
Zurück
Oben Unten