Update von .42 auf .69 - Fragen dazu

StillerLeser78

StillerLeser78

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bereits viel hier gelesen, werde aber aus den Anzahl von Meinungen nicht richtig schlau.

Ich habe hier ein neues Ray vor mir liegen, welches bereits unlocked (testpoint), gerootet (Doomlord) und CWM installiert ist. Kann ich jetzt problemlos dieses komische Update von auf die .69 machen per WLAN? Mich nervt die blöde Meldung, welche sich leider abschalen läßt.

Oder kann/muss ich per Flashtool updaten?

Danke im Voraus
 
lösch die updatecenter.apk (hast ja root)
Dann ist ruhe.

bei nem entsperrten Bootloader und Custom Kernel ist ein OTA Update NICHT zu empfehlen! Kann zum Brick führen!!!
 
Ok, Danke.

Das umbenennen würde also genauso abhilfe schaffen.
Das heißt, wenn eine neue Firmware kommt, dann generell per Flashtool updaten.

LG Torsten
 
- Für den 0815 User ist SEUS/PC Companion/OTA Updates zu empfehlen
- Für den Interessierten/Neugierigen nutzer ist Flashtool zu empfehlen
- Für den versierten/experimentierfreudigen Nutzer ist Fastboot/CWM zu empfehlen.

Sofern dein system nicht orginal ist (mittels root irgendwas geändert / bootloader offen) ist die klare anweisung: keinesfalls OTA Updates nutzen. Das kann zum zerstören des Telefons führen.

Darauf weisst SE explizit auf der Bootloader Unlock seite hin

Some customers with unlocked boot loaders have experienced problems when they are accepting over the air upgrades (FOTA - Firmware upgrade Over The Air). For customers that have unlocked the boot loader, please do not accept any over the air upgrades.
 
Ich würde mich nicht mehr als 0815-User bezeichnen :o) und auch keine OTA-Updates machen.

Hab das Flashtool schon gezogen. Mit welchen App läßt sich die Updatecenter.apk löschen bzw. Umbenennen? Das Astro app hat keine Rechte dafür?
 
Rootexplorer. Ob es auch andere fileexplorer gibt, die das können. Keine Ahnung

hingerotzt mittels Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: StillerLeser78
GIDF -> root Explorer

Danke für den Tipp, doppelt hält besser!
 
kuemmeltuerk schrieb:
Sofern dein system nicht orginal ist (mittels root irgendwas geändert / bootloader offen) ist die klare anweisung: keinesfalls OTA Updates nutzen. Das kann zum zerstören des Telefons führen.
Darauf weisst SE explizit auf der Bootloader Unlock seite hin

Diese klare Anweisung ist ganz klar... falsch!
Er hat den Bootloader mit der Testpointmehtode entsperrt. Damit laufen FOTA und normale Updates wie gewohnt. Nur noch mit Flashtools flashen?

NUR wenn man den Bootloader mit Sony's offiziellen Methode entsperrt hat sollte man FOTA's tunlichst vermeiden. Updates über PC-Companion laufen aber auch dabei wie gewohnt. Und auch hier, nur noch Flashtool? Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaskade schrieb:
Diese klare Anweisung ist ganz klar... falsch!
Er hat den Bootloader mit der Testpointmehtode entsperrt. Damit laufen FOTA und normale Updates wie gewohnt. Nur noch mit Flashtools flashen?

NUR wenn man den Bootloader mit Sony's offiziellen Methode entsperrt hat sollte man FOTA's tunlichst vermeiden. Updates über PC-Companion laufen aber auch dabei wie gewohnt. Und auch hier, nur noch Flashtool? Schwachsinn.

Coole brickanleitung :thumbup: was kümmeltürk hier schreibt stimmt. Und mäßige Bitte deinen Ton!

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
  • Danke
Reaktionen: kuemmeltuerk
Dexxmor schrieb:
Coole brickanleitung :thumbup: was kümmeltürk hier schreibt stimmt. Und mäßige Bitte deinen Ton!

Tschuldigung für den Ton, aber ich würde mir am liebstem immer wieder die Haare aussreißen wenn ich lese wie andere etwas wiedergeben was sie wiederum woanders gelesen, aber selbst nicht ausprobiert haben.
Denn mit einem mit der Testpointmethode entsperrtem Bootloader funktionieren FOTA's problemlos.
Hab damals von .62 auf .69 upgedated. Dasselbe Spiel von .431 auf .587. Kann auch gerne nochmal downgraden und es anhand eines Videos bei YouTube vorführen wenn erwünscht.

Was kümmeltürk hier schreibt stimmt? Im Kontext zu dem worüber gefragt wurde, nein!
Es gibt zwei Methoden den Bootloader zu entsperren:
1. Sony's offizielle Methode wie auf deren Webseite beschrieben
2. Unlock Xperia Ray Boot Loaders Without lossing DRM data - xda-developers (funktioniert aber leider nur bis zur Produktionskalenderwoche 12W10, da Sony die Verschlüsselung des EROMs auf 2048 erhöht hat)

Also, hätte StillerLeser78 Methode #1 verwendet läge kümmeltürk richtig, was hier aber nicht der Fall ist.
 
Da gab es am 20.04 einen glücklichen Menschen, neues Ray, unlocked, rootet und CWM mit einer nervenden Update Meldung. Warum sollte der sich das mit dem OTA update zum grösseren Teil wieder "zerstören", um anschliessend mit den besagten Tools wieder die Kontrolle über sein Ray zu erlangen?
... und ich hatte meinen Brick und war froh mit dem Flashtool vertraut zu sein.

LG Ralf
 
@Kaskade

Also mein ray ist TP unlocked und ich hatte beim OTA von 062 auf 069 einen Brick.
Und bevor du fragst, es war sonst nichts am System verändert!
Irgendwas muss ich dann wohl beim Klicken auf Systemupdate falsch gemacht haben.

Ps
Warum zum :cursing::confused::scared::eek: werden hier 1/2 Jahre alte Threads ausgebuddelt?
 

Ähnliche Themen

cyrext
  • cyrext
Antworten
1
Aufrufe
1.188
Aaskereija
Aaskereija
M@r$
Antworten
89
Aufrufe
10.639
waldi1999
waldi1999
lion3012
  • lion3012
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
10.852
waldi1999
waldi1999
Zurück
Oben Unten