HSPDA abschalten

T

thunder1902

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo!

Um Akku zu sparen, möchte ich bei der 3G-Verbindung das HSPDA abschalten (aber NICHT in den 2G-Modus wechseln, sondern NUR UMTS (ohne HSPDA))

Bei Nokia ging das - ist das auch bei Android möglich??

(Bitte keine Disskussion, warum, weshalb Akku sparen usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
thunder1902 schrieb:
Um Akku zu sparen, möchte ich bei der 3G-Verbindung das HSPDA abschalten (aber NICHT in den 2G-Modus wechseln!!)

Du willst also nur 3G (= UMTS) nutzen? Warum sollte das akkusparender sein als HSPA? :confused:
 
Soweit ich weiss, kannst du nur entscheiden, welches Netz du nutzen willst, GSM, WCDMA oder beide automatisch. In meinen bisherigen Android Handy konnte man die Netztechnologie nicht einschränken, weder auf bei 2G auf "nur GPRS, kein Edge", noch bei 3G auf "nur UMTS, kein HSPA".

In meinem letzten Nokia (5800 XM) ging das bei 2G aber ebenfalls nicht. Ich hatte hier keine Möglichkeit nur auf GPRS, ohne EDGE einzuschränken. Bei 3G habe ich das nie versucht, daher kA.
 
@Lion: weil HSPDA Strom braucht!

@gokpod: mein Nokia E72 hatte eine Funktion "Hochgeschwindigkeitszugang aktivieren/deakt....
 
thunder1902 schrieb:
@Lion: weil HSPDA Strom braucht!

UMTS (und dazu gehört HSPA bekanntlich ja nun auch dazu... :D) hat im Gegensatz zu GSM interne Stromsparmechanismen und braucht deshalb im Normalfall weniger Akku. Glaubst du wirklich, daß HSPA (auch wenn es eventuell etwas mehr Rechenkraft benötigt) merklich mehr Strom frißt? Kannst du das belegen? :cool:
 
Ok, das kann Android wohl nicht. Es ist ja schon ein "geheim" Menü notwendig um "nur 3G Netze" zu aktivieren. Aber explizit HSPA abschalten habe ich nirgends finden können.
 
Sehe ich auch so - Tante Guggle hat weder hier im Forum oder im großen Netz eine Info dazu ausgespuckt... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
564
Rubycon
R
B
Antworten
0
Aufrufe
932
BongoFury
B
C
Antworten
7
Aufrufe
12.171
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten