Androidneuling braucht Starthilfe xD

L

L-ViZ

Neues Mitglied
0
hallo erstmal. hatte über jahre hinweg ein symbian handys und bin jetzt zu android umgestiegen und da hab ich ein paar fragen.
ich weiß ihr seid sicher genervt, weil ich wohl die standartfragen stelle, hab aber kein thread gefunden in dem solche "billigen" fragen beantwortet werden xD

1. ist das wlan immer an, wenn man es nicht manuell beendet?
2. gibts einen schnellzugriff für wlan?
3. hab mir einen taskmanager geholt, der beendet aber wirklich alles, wenn man "end all" macht, ich bräuchte aber einen, der manche programme dann noch da lässt, also welchen taskmanager könnt ihr mir empfehlen? (aktuell "advanced taskmanager"
4. wie beendet man im allgemeinen programme? habs noch nichtma hinbekommen den browser zu beenden
5. was rooten ist, hab ich noch nicht so ganz verstanden, was ist das, was bringts?
5. netzwahl "wcdma" -> 3g netz?
6. was gibts sonst für kleine helferprogramme die man haben muss?
 
1. Ja
2. Ja, kannst eine Verknüpfung zu den Wlan einstellungen hinzufügen
3. Ich hab den Task Manager von Rythm Software, dort kannst du auch programme zu der Ignore Liste hinzufügen
4. Einfach Home drücken (Das Haus unten links)
5. Rooten ist ein sehr komplexes Thema. Kurz: Root= Admin; Die Originale Android Version mit Custom versionen von privaten herstellern überspielen.
5(2). WCDMA - was ist das?
6. Schau ma ins App forum (ein bisschen weiter untenauf der Startseite) rein, da findet man viel.
 
1. Jein, man kann einstellen, dass er nach 15min das WLAN abschaltet und dann wieder automatisch einschaltet, wenn man das Display einschaltet. Kann man aber auch auf dauerhaft stellen.
2. Ja, gibt Widgets dafür.
3. Gar keinen Taskmanager verwenden.
4. Macht Android für dich.
5. Kompletten Zugriff auf das System, ähnlich wie das hacken bei Symbian
6. Jop
7. Gibt es im App Forum eine ganz lange Liste. https://www.android-hilfe.de/forum/...-apps-aus-dem-android-market.116-page-15.html

//EDIT

Zu langsam. :D
 
1. Das kannst du in den Einstellungen ändern, ob immer an, oder nach 15min aus im Standby
2. Ja, kannst ein WLAN Widget auf den Homescreen machen
3. advanced taskmanager sollte das können, dass nicht alle apps beendet werden
4. im allgemein brauchst du keine apps beenden. Das regelt Android meines Wissens selber. Sprich wenn speicher benötigt wird, werden die apps dann automatisch beendet.
5. durch rooten hast du zugriff auf die /system und /data ordner. Kannst dann z.b. Daten sichern oder halt apps löschen die nicht mehr gebraucht werden. Oder Stichwort Tethering.
5. ja
6. das musst du selber rausfinden. Gibt nämlich ne Menge.
 
1. ist das wlan immer an, wenn man es nicht manuell beendet?
> ja

2. gibts einen schnellzugriff für wlan?
> ja, als widget, gibt es diverse, beim desire ist eines standardmässig dabei (+ > widget > weiß ich net auswendig)

3. hab mir einen taskmanager geholt, der beendet aber wirklich alles, wenn man "end all" macht, ich bräuchte aber einen, der manche programme dann noch da lässt, also welchen taskmanager könnt ihr mir empfehlen? (aktuell "advanced taskmanager"
> bei desire würde ich keinen taskkiller nutzen, das handy macht alles perfekt ohne

4. wie beendet man im allgemeinen programme? habs noch nichtma hinbekommen den browser zu beenden
> lange die zurücktaste drücken, bei gps-loggern und navis immer über menü, da diese sonst im hintergrund weiterlaufen (stehen dann in der infoleiste)

5. was rooten ist, hab ich noch nicht so ganz verstanden, was ist das, was bringts?
> das ist im prinzip die installation eine custom betriebssystems, dass dir den zugriff auf viele interne sachen erlaubt. i.d.r. brauchen das normalsterbliche user nicht. damit geht auch die garantie verloren und es kann auch schiefgehen

5. netzwahl "wcdma" -> 3g netz?
> UMTS (Let me google that for you)

6. was gibts sonst für kleine helferprogramme die man haben muss?
> appbrain fällt mir da direkt ein
> alles im market was als ergebnis von "google inc" kommt ist genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir die Suchfunktion die meisten Antworten bringt:
1. Ja.
2. Ja. Lange drücken, Widget auswählen, Android-Energiesteureung. Da ist dann auch noch Schnellzugriff für Bluetooth, GPRS, Aktualisierung und BIldschirmhelligkeit mit dabei.
3. Keinen. Taskmanager sind bei Android nicht nötig. Nutz mal die Suchfunktion. Android beendet die Programme automatisch, wenn es mehr Ram braucht. Einfach einmal in der Woche neu starten, dann läuft da alles rund und dein Handy sollte nicht langsamer werden.
4. Programme muss man nicht beenden. That's the beauty of Android.
5. Was rooten ist wird im root-Unterforum ungefähr hundert mal erklärt.
6. (Oder dein zweites 5.) WCDMA entspricht dem 3G oder auch H. Automatisch ist aber mE sinnvoller.
7. Programme findest du in der Rubrik Programme.
 
Oft hilft einfach ein Blick ins Handbuch! Dann wären die Hälft deiner Fragen bereits beantwortet!

1 Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> "Menu-Taste" Erweitert -> Wifi Standby-Richtline kannst du dem Geräte u.a. mitteilen, dass Wifi nach 15 Min Standby abgeschaltet werden soll.

2. Tippe auf das "+" -> Widget -> Einstellungen, und hier kannst du dann versch. Toggles auf den Homescreen legen u.a. auch einen für WLAN

3. Advanced Taskkiller beendet nur das was einen grünen Hacken hat (zu mindest wenn du es direkt öffnest! Ausserdem kannst du durch langes tippen Programme die nie beendet werden sollen auf eine s.g. Ignore-List setzen.

4. Entweder bietet die App selber eine "Beenden Funktion" dann wird diese durch drücken der Menu-Taste angezeigt, oder es beendet sich nur über einen Task-Killer bzw. dann wenn das Speichermanagment von Android dieses beendet.

5. hier gibt es genug Threads, die das erklären.

2. 5. Ja

6. Haben muss man nix. Es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an was man braucht und was nicht! Aber es gibt auch einige Threads hier die Apps vorstellen.
 
Oh man, jetzt wollte ich auch mal der erste sein :mad:
 
1. Soweit ich weiß ja - es soll ne einstellung geben wo sich das WLAN automatisch in standby fährt bei nichtnutzung (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> "Menu-Taste" Erweitert -> Wifi Standby-Richtline)
2. Kann man per App machen . ich nehme zB Wifi Toggle
3. Ich habe mir sagen lassen dass man aufgrund der Systemstruktur KEINEN Taskmanager braucht. Aber bei Advanced Taskkiller kannst du auswählen welche Apps ignoriert werden sollen.
4.Mit der Taste wo das Häuschen drauf ist bzw zurücktaste
5. Mit rooten kannst du zb mehr Speicher freikloppen (zB HTC Programme löschen die man sonst nicht löschen kann) du kannst Apps2SD nutzen-apps auf die SD karte installierne anstatt in den internen speicher
5. kA
6.Das sieht jeder anders: Für mich ein Muss: APNdroid (internet KOMPLETT mit einem klick ausschalten/anschalten - zB für ausland), Navigon und Wifitoggle



EDIT: Scheisse bin ich lahm! :D


Muss nicht alles richtig sein was ich schreibe..bin selbst erst ein Neuling :) aber das ist das was ich bis jetz so rausgefundne habe.
 
so jetzt stehen da 7 antworten die inhaltlich so ziemlich das gleiche sagen (mal von der taskkiller problematik abgesehen) ^^
 
innerhalb von 10min 7 gute antworten, das kann sich für ein forum sehen lassen :D
 
wow danke für die schnellen antworten :) einwas hab ich aber noch aufm herzen, will ja auch mobil online sein.

nun mein problem

mir wird keine verbindung angezeigt :(

meine vermutung: t-mobile handy, vertrag aber von 1und1 -> vodafone
 
L-ViZ schrieb:
wow danke für die schnellen antworten :) einwas hab ich aber noch aufm herzen, will ja auch mobil online sein.

nun mein problem

mir wird keine verbindung angezeigt :(

meine vermutung: t-mobile handy, vertrag aber von 1und1 -> vodafone
Auch hier Hilft das Handbuch und die Suchfunktion des Forums Stichwort: APN

Ich wette mit dir du hast noch die APN von "Tee-Mobeil" eingestellt!
 
Gorac schrieb:
so jetzt stehen da 7 antworten die inhaltlich so ziemlich das gleiche sagen (mal von der taskkiller problematik abgesehen) ^^

hat sich wohl erledigt, hab jetzt so das menü gecheckt xD muss wohl einen selbst erstellen xD
 
ich habe einen taskkiller und fahre mit dieser wahl sehr gut. teste ihn mal aus
 
Jammer dann aber nicht rum wenn der Wecker nicht mehr geht ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Florianer
F
B
Antworten
2
Aufrufe
729
Bermo
B
Zurück
Oben Unten