Download von Dateien funktioniert nicht

O

onkelpi

Neues Mitglied
2
Grüß Euch,

mit meinem Samsung Galaxy S i9000 freunde ich mich nun seit paar Tagen an.

Gestern habe ich (SD-Karte 2GB steckt und ist im Gerät registriert!) einmal versucht, hier zuhause aus dem Internet eine Datei (WinZip-Testversion, ca. 17 MB wohl) downzuloaden. Wollte schlicht mal schauen, ob und wie schnell es so geht, der Dateidownload, mit meinem WLan daheim.

Jedoch habe ich keinen einzigen Downloadversuch zustande bringen können. Auch weitere Versuche bei Chip.de etc. funktionierten nicht. Heißt: Internet läuft, Download von Dateien aus dem I-Net läuft nicht! Es hat sofort eine Fehlermeldung: Download fehlgeschlagen, wenn ich auf Menu-Mehr-Download-Manager klicke und dort hineinschaue ... Kein teilweiser Download, kein Gar-Nichts :-(

Kann mir jemand weiterhelfen, was den Download mittels Standardbrowser bzw. Dolphin Mini (auch hier läuft nichts mit Datei-Download!) angeht?

App-Downloads funktionieren hingegen, Google-Sync läuft bestens ...

Was mache ich falsch bzw. was macht Android 2.3.3 falsch?

Und noch etwas. Ist es tatsächlich so, dass ich auf den Android-Market nur via 3G zugreifen kann, nicht aber über WLan hier bei in der Wohnung?

Falls es von Bedeutung sein sollte: Bin Simyo-Prepaid-Kunde mit 1GB-Internet Flat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orient0r
Standardmäßig werden Dateien auf dem Telefon abgespeichert (Browser öffnen-->Mehr-->Einstellungen-->Standardspeicherung). Vielleicht stellst Du hier mal auf "Speicherkarte" um und berichtest wie es dann aussieht.

Der Market sollte immer verfügbar sein, egal ob WLAN oder Handynetz!
 
Habe das mal versucht, auf "Speicherkarte" umzustellen. Diese Umstellung wird aber nach einem Neustart des i9000 nicht übernommen.

An anderer Stelle hier im Forum wird eine Lösung via ASTRO Dateimanager vorgeschlagen, der wohl eine Funktion "Enable Browser Download/s" anbietet ...

Wie bekomme ich es hin, die Einstellung auf "Speicherkarte" permanent zu setzen?

Danke für Tips!

So, ASTRO drauf, Einstellung getätigt, fertig ... solang nichts besseres geht ... eigentlich ist das ja nicht so mein Ding, "nachzuinstallieren", um eine derart essentielle Funktionalität erst "freischalten" zu können ...

Danke dann mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du es schon einmal mit einer anderen Datei probiert oder nur mit diesem Winzip von chip.de? Evtl. klappt es bei einer anderen Datei. Versuche mal was von megaupload oder hier von android-hilfe runterzuladen. Diesen "Umweg" über Astro muss man eigentlich nicht gehen.

PS. benutze bitte den "ändern" Button unten rechts wenn du was neues zu berichten hast und noch keiner auf deinen alten Post etwas geschrieben hat und schreib einfach ein "Edit: davor. Danke!
 
Ja, den Versuch mit versch. Quellen für einen x-beliebigen Download habe ich unternommen. Nirgens lässt sich - was auch immer - downloaden. Kein Fitzelchen :-(

Mit Astro klappt es jetzt auf Anhieb mit dem Testballon "WinZip."

Astro packt den Download dann auf die eingelegte 2GB-SDKarte ...

Mir wäre ein Leben ohne Astro auch lieber, muss ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: orient0r
hast du eventuell droidwall installiert? dann musst du nämlich noch einige andere prozesse als nur den browser freigeben. auch dass der market nur über 3g verfügbar ist, könnte an den droidwall einstellungen liegen.
 
Nein, es ist keine Firewall (droidwall) installiert. Auch nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, da es - zugegeben wilde - Versuche mit Google-Konten meinerseits gab :)

bleibt es beim altbekannten Verhalten. Kein Download möglich.

Eines muss aber gesagt werden. Ein PDF (Speisekarte unserer Gastronomie) konnte ich vorhin öffnen mit dem Standard-PDF-Viewer und dieses tauch auch auf unter Downloads bzw. im 3G-Watchdog-Menu ...

Bin mal gespannt, was es mit der Problematik auf sich hat.

Also: Stand ist und bleibt der Alte: Keine Downloads!!
 
Habe ein Samsung Galaxy splus und eine 16gb speicherkarte. Habe auf der karte 9gb frei
und wollte mir eine 100mb Datei zuschicken lassen.es würde abgebrochen weil ich nicht genug Speicherplatz habe.bei kleineren Dateien ging es uns sie sind auch auf der sdkarte (wie es sein soll) gespeichert.

kann mir jemand sagen was ich zu tun habe?
 
Ich habe nun seit gestern das gleiche Problem mit dem Download-Manager. Da aus nicht nachvollziehbaren Gründen WLAN nicht mehr funktioniert hat und nichts zum Erfolg führte, habe ich ein Backup wiedereingespielt. Nun funktoniert wieder alles - bloß der Download-Mgr mag nicht mehr. Im Play-Store funktionieren Downloads, aber von Dritter Seite kommt nach ca. 2sec immer ein Fehler - unabhängig von der Website.

Leider komme ich auch mit Astro nicht weiter, da ich keine Funktion zum Aktivieren der Downloads (Astro v4) finden kann.

Firewall ist deaktiviert, auch die weiteren Funktionen von Avast habe ich testweise deaktiviert. Caches und Daten des DL-Mgr etc. gelöscht, neu gestartet - bislang keinen Erfolg. Ansonsten habe ich in den einschlägigen Foren keine weiteren Hinweise finden können.

Hat noch jemand evtl. eine Idee, bevor ich mein Tablet komplett neu aufsetze? (Android 4.0.3)

Edit: Ich habe nun einen alternativen DL-Mgr installiert, jedoch läuft auch dieser auf Fehler, so dass der Zugriff blockiert zu seit scheint. Browser, E-Mail, Kalender, Play und weitere Apps haben jedoch freien Zugriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von Dritter Seite kommt nach ca. 2sec immer ein Fehler - unabhängig von der Website.

Teilst Du uns auch noch mit welchen Fehler du hast? Was für ein Tablet? Und wenn es eh ein Tablet ist, bist ja hier (im Samsung Galaxy S i9000-Forum) sowieso falsch!!! ;)
 
Oh, sorry :rolleyes2: Da es sich um ein identisches Problem handelte, hatte ich gar nicht geschaut, in welchem Unterforum ich mich befand...

Im Android DL-Mgr wird "Fehler" angezeigt, in den Notifications "Download fehlgeschlagen". Nach dem Start eines Downloads läuft dueser für ca. 2sec an, empfängt jedoch kein einziges Byte und bricht mit dem Fehler ab. Ein Wiederholen führt zum gleichen Ergebnis, dto. im anderen DL-Mgr.
 
chrisnx schrieb:
hatte ich gar nicht geschaut, in welchem Unterforum ich mich befand...

Da es eh nicht gerätespezifisch ist, habe ich den Thread verschoben.
 
Gleiches Problem.

Pearl Touchlet X5.DVB-T, Android 4.0 mit Dolphin Browser.

Die micro-SD-Karte steht unter "mnt/ext_sd/". Dort wollte ich einen Ordner anlegen und eine pdf-Datei in diesen Ordner downloaden.

Der mitgelieferte Datei-Manager bot keine Möglichkeit einen Ordner neu anzulegen. Was ist das bloß für ein Schwachsinn.

Nach 2 Std. Surfen im Wlan-Netz entschied ich mich für den Dual File Manager XT und installierte diesen. Mit diesem konnte ich unter "mnt/ext_sd/" den Ordner "Doku" anlegen.

Jeglicher Downloadversuch im Dolphin-Browser gab als Ziel "mnt/sdcard/download" an. Es wurde aber nichts gedownloadet! Auch zeigt die App "Downloads" keine Einträge.

Ich schaute mit dem Dual File Manager XT nach und sah, dass für "mnt/sdcard" weder Lese- noch Schreibrechte vorliegen. Das erklärt, warum die Downloads nicht funktionierten.

Nun wollte ich im Dolphin-Browser nach Anklicken der pdf-Datei das Downloadziel ändern in "mnt/ext_sd/downloads" (diesen Ordner hatte ich auch schon angelegt), aber beim Ändern des Downloadzieles kann ich zwar eine Ebene nach oben browsen, aber "mnt/sdcard" nicht verlassen. Der Pfeil für den übergeordneten Ordner "/mnt" ist grau und nicht anwählbar.

Ich frage mich, wie kann man nur derart unausgereifte Software ausliefern? Hauptsache es liegen animierte Hintergründe bei, die wirklich benötigten Funktionen muss man ja nicht dem Kunden lauffähig übergeben.

Auch der Pearl-Support arbeitet leider nicht am Wochenende.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte, ich habe 3 Std. gesucht und in den anderen Foren keine Lösung gefunden, obwohl andere das Problem auch haben.

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es sich bei mir um ähnliche Symptome, aber wohl eine andere Ursache handelt. Bei mir liegt es wie bei rudd68 daran, dass /mnt/sdcard seit dem erwähnten Restore (zumindest vermute ich dies, da das Problem zuvor nicht bestand) nur noch ro gemountet ist. Wenn ich manuell als rw remounte, wird nach dem ersten (erfolgreichen) Zugriff wieder ro gesetzt. Hierzu muss ich die Ursache noch identifizieren - für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :thumbsup:!

Rudd68: da ich andere Tools nutze, kann ich Dir hierbei leider nicht weiterhelfen. /mnt/sdcard (vermutlich auch bei Dir der interne Speicher) sollte aber auch bei Dir rw sein...
 
Ich vermute auch, dass "/mnt/sdcard" der interne Speicher ist. Mir reicht es, wenn der Datei-Download auf meine Micro-SD-Karte "/mnt/ext_sd/downloads" klappen würde.
 
Hallo,
Ich habe folgendes problem ich lade die meisten datein ausm netz direkt aufs handy (über den standart internet explorer), damals ging das auch ganz gut, seit kurzer zeit sagt mein handy eine sekunde nach download beginn er währe fertig. Dann is die datei aber nur 0kb groß und ich kann damit nix anfangen, dachte erst das es am handy liegt. Hab aber nochmal es mit einem anderen ausprobiert und tada des gleiche. jetzt meine Frage, griegt man das hin das er villt mal die ganze datei runterläd wenn ja wie?^^

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe zwischenzeitlich das Problem bei mir gelöst.

Bei weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass bei anderen Android-Usern (unterschiedliche Tablets) die Speicher - interne wie auch externe - als ro gemountet wurden und die Ursache in Fehlern des Dateisystems lag. Mittels Mounten an einem Windows-PC (SD-Karte in einem Kartenleser bzw. Tablet per Kabel verbunden und gemountet) und Überprüfung des Dateisystems wurden die Fehler behoben und der/die Speicher von Android wieder korrekt rw gemountet.

Dies hat auch bei mir unmittelbar zum Erfolg geführt, nun ist /mnt/sdcard wieder rw und alles läuft einwandfrei. Es wäre natürlich praktisch, das Dateisystem direkt am Tablet reparieren zu können, da nicht immer ein PC greifbar ist. Bislang habe ich aber noch kein geeinetes Tool gefunden. M.E. dürfte dieses auch nur auf gerooteten Geräten funktionieren, da im Fehlerfall das Tool Superuser-Rechte benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, das Tablet einfach an den Windows-PC anstecken (ich habe XP) und das Dateisystem prüfen lassen? Und da wird nichts zerstört? Nicht dass dann gar nichts mehr funktioniert.

Und was ist mounten? XP dürfte das Tablet ja dann als Wechselspeicher erkennen und ihm automatisch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Bei mir ist das Problem, dass mein Downloadziel die Micro-SD-Karte sein soll (/mnt/ex_sd/), ich dieses aber im Dolphinbrowser nicht einstellen kann, das hat mir mittlerweile der Dolphin-Support bestätigt. Ich möchte nicht auf /mnt/sdcard downloaden.

Mysteriös ist auch, dass eine Basic-App per Basic-Programm ein PDF-Handbuch auf /mnt/sdcard downloadet und dieses PDF-Handbuch dann ohne zu kopieren auf /mnt/ex-sd/ sichtbar wird. Manuell klappt der Download nicht, da ich keine Lese- und keine Schreibrechte für /mnt/sdcard/ habe.

Noch eine Frage: Was sind gerootete Geräte?
 
rudd68 schrieb:
Noch eine Frage: Was sind gerootete Geräte?

In dem Bereich, in dem Du Dich gerade "aufhältst", gibt es eine ganze Reihe von angepinnten Threads (d.h. sie sind immer oben zu finden), in denen solche (gerade für Anfänger relevanten) Themen behandelt/erklärt werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html

Schau Dich ruhig einmal um.
 
Danke für die Info. Habs mir durchgelesen und den Schluss gezogen, dass ich als Anfänger am besten die Finger von Root usw. lasse.

Der Pearl-Support gibt keinen Support auf das von Pearl verkaufte Gerät, da es sich um ein Software-Problem handelt.

Der Dolphin-Support teilte mit, dass die Micro-SD-Karte "/mnt/ext_sd/" nicht als Downloadziel gewählt werden kann.

Könnt ihr einen Browser empfehlen, wo man das Downloadziel auf "/mnt/ext_sd/" einstellen kann?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
89
Tom2004
T
MLGaming
Antworten
5
Aufrufe
359
Kukkatto
K
M
Antworten
5
Aufrufe
345
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten