Sehr hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

C

clumsy

Neues Mitglied
1
Servus zusammen,

sobald ich beim HTC Desire in den Flugmodus schalte, verliert der Akku extrem schnell seine Ladung. Schalte ich den Flugmodus aus, ist alles ok und ich habe einen "normalen" Akkuverbrauch.

Um das Ganze zu konkretisieren habe ich mir die App "Battery Snap" installiert. Mir ihr lässt sich sehen, wieviel Zeit vergeht, bis 1% Akkuladung abgebaut wurde. Wenn sich das Handy im "normalen" 3G Modus befindet und ich es kaum oder normal (ohne telefonieren) benutze, hält ein Prozentpunkt durchschnittlich zwischen 1h und 1:30h. Aktiviere ich den Flugmodus und mache NICHTS mit dem Handy, hält ein Prozentpunkt nur noch 20-40min!

Habe kaum Apps drauf, da das Gerät noch neu ist....trotzdem wollte ich wissen, ob es evtl. daran liegt. In den Einstellungen "Konten und Synchronisation" habe ich "Hintergrunddaten" und "Automatische Synch." aktiviert, wobei bei letzterem mein Google-Konto und Wetterdaten (alle 3h) automatisch aktualisiert werden.

Sobald ich die Einstellung "Automatische Synch." deaktiviere und in den Flugmodus schalte, ist alles super! Aber das ist für mich keine Lösung...

Das Desire ist auf dem aktuellsten Stand: Firmware 2.1-update1

Ich habe auch ein HTC Hero mit Android 2.1 und habe damit keinerlei derartige Probleme! Das Hero hat dieselben Einstellungen und hat auch schon immer so funktioniert, wie ich es erwartet habe, leider scheint beim Desire ein Bug mit an Bord zu sein.

Habt ihr vielleicht noch Beobachtungen gemacht zu dem Thema bzw. Tips, was Abhilfe schafft (ausser "Automatische Synch." abzuschalten ;-)?

Danke!
clumsy
 
Okay wenns für dich zuviel ist vor dem "in den Flugzeugmodus" gehen(zb über das widget) vorher auf den autosync knopf im Energiewidget zu drücken, kann ich dir nur tasker empfehlen
 
Warum muss ich das denn auf dem Desire machen, auf dem Hero aber nicht? Beide laufen mit 2.1.
 
schau nach ob das handy in flugzeugmodus wirklich inaktiv ist. kann sein dass es hängen bleibt und im flugzeug modus mehr aktiv als inaktiv ist. sieht halt stark danach aus, dass er im flugzeugmodus syncen will und damit das handy wach hält.
 
kleinmischka schrieb:
schau nach ob das handy in flugzeugmodus wirklich inaktiv ist. kann sein dass es hängen bleibt und im flugzeug modus mehr aktiv als inaktiv ist. sieht halt stark danach aus, dass er im flugzeugmodus syncen will und damit das handy wach hält.

Ja das scheint so zu sein, hilft Ihm aber ja nicht weiter; und eigentlich sollte es ja so sein, dass der Flugzeugmodus jegliche Verbindung zur Aussenwelt kappen soll.
Es muss also u.U. doch eine App sein, die ständig versucht eine Verbindung aufzubauen. Hast Du irgendeine Kalender-App o.ä. laufen ?
Hast Du so etwas wie den "Advanced Task Killer" ?
Schau mal nach "Spare Parts" im Market, und dann poste mal die Aktivitätsanzeigen "seit dem letzten Ausstecken".

Gruß
Virus
 
ich hatte manchmal auch einfach das problem dass das handy im flugzeugmodus ca. 20% der zeit aktiv war. das hat ganz schön am akku genuckelt.
 
Virus schrieb:
eigentlich sollte es ja so sein, dass der Flugzeugmodus jegliche Verbindung zur Aussenwelt kappen soll.

Eben, alles andere ist murks.

Virus schrieb:
Es muss also u.U. doch eine App sein, die ständig versucht eine Verbindung aufzubauen. Hast Du irgendeine Kalender-App o.ä. laufen ?
Hast Du so etwas wie den "Advanced Task Killer" ?
Habe keinen Task Killer installiert. Ich nutze den vorinstallierten Kalender inkl. Kalender-Widget.

Virus schrieb:
Schau mal nach "Spare Parts" im Market, und dann poste mal die Aktivitätsanzeigen "seit dem letzten Ausstecken".

Hab ich mal installiert. Heute Nacht war das Handy im Flugmodus...die Anzeige heute morgen sagte (Andere Verwendung / Seit dem letzten Ausstecken):
"Wird ausgeführt: 54%"
"Bildschirm aktiviert: 0,8%"
 
Ich beobachte das auch seit einigen Tagen bei meinem Desire. Über Nacht verliert der Akku im Flugzeugmodus gut 20 Prozent an Kapazität – reproduzierbar, jede Nacht. Das war nicht von Anfang an so; bei keinem der beiden Desire, die ich habe/hatte und auch nicht mit 1.15. Wobei das Problem aber auch nicht sofort nach dem Update auf 1.21 aufgetreten. Ich tappe also auch noch im Dunkeln. Die Sychronisation schalte ich im Flugzeugmodus ebenfalls aus. Testweise habe ich auch den mobilen Internetzugang extra nochmal deaktiviert (nicht mit APNdroid, sondern dem entsprechenden HTC-Widget), hat aber nicht geholfen.
 
@Clumsy
Jap, würde ich mich festlegen; eine App sorgt dafür, dass kein wirklicher Standby erzeugt wird. Musst du nachdem der Sorgen dunkel wird, das Entsperrmuster eingeben ?

Greetz
Virus

... sent via Tapatalk from my 'Desire'
 
muss meine Aussage, dass im Flugmodus bei ausgeschaltetem Datenempfang alles passt, zurückziehen. Saugt genauso am Akku...

Ich habe jetzt fast alle von mir installierten Apps deinstalliert. Mal schaun, welches Verhalten sich nun zeigt.

Entsprerrungsmuster ist aktiviert...
 
guck dir doch einfach die "aktiv zeit" an während du den Bildschirm ausmachst und schau wenn du es wieder anmachst am nächsten tag um wieviel die Zeit gestiegen ist.
wenn du ein wetter widget benutzt das sich updaten will, kann es auch zu problemen kommen.
 
...
Entsprerrungsmuster ist aktiviert
...

Ja, aber musst Du es nach Standby auch eingeben ? Ist das nicht der Fall, ist es kein richtiges Standby.

... sent via Tapatalk from my 'Desire'
 
Wie kann ich denn heute Nacht mal am besten testen, welcher Prozess für den Kapazitätsverlust verantwortlich ist, ohne nach und nach Apps deinstallieren zu müssen? Im Extremfall dauert das ja zwei Monate ... WIMRE gibt es nicht ohne Weiteres Zugriff auf die Log-Dateien und es geht nur über USB-Debugging. CMIIW
 
Bin derzeit dabei eine App nach der anderen wieder zu installieren. Bis jetzt passt alles....Urteil also definitiv eine Zusatzapp gewesen....bin gespannt welche.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Heute Nacht hatte mein Desire nur 1 Prozent Kapazitätsverlust – nachdem ich es, bevor ich den Flugmodus eingeschaltet neugestartet hatte.
 
Und ? Schon rausgefunden welche ?
 
Heute Nacht hat mein Desire 23 Prozent Kapazität verloren: Bei 78 Prozent in den Flugmodus geschaltet und etwa achteinhalb Stunden später bei 55 Prozent wieder drauf geguckt. Es folgen die Zahlen des Akku-Verbrauchs vor und nach dem Flugmodus. Die Zahlen in Klammern geben die Prozentzahlen am Morgen nach achteinhalb Stunden Flugmodus an:

Handy-Standby 28% (76%)
Inaktiv 30% (7%)
WLAN 25% (6%)
Android System 10% (5%)
NewsRob 4% (4%)
Display 3% (2%)

Merkwürdig, oder?! Ein so hoher Standby-Anteil und trotzdem 20 Prozent Kapazitätsverlust.
 
Standby läuft immer. Die Inaktiv % müsste viel viel höher sein, wenn du das handy nicht benutz hast. wenn man das handy nicht benutzt müsste Standby und Inaktiv den selben prozentualen Anteil haben.
Das heißt das Handy war nicht Inaktiv nachts sondern etwas hat das Android system wachgehalten.
Benutzt du ein spiel das den bewegungssensor benutzt? check mal bei *#*#4636#*#* die ganzen benutzungszeiten ob da was auffälliges dabei ist.

Im Flugzeugmodus z.B. ist die Standby % ganz ganz gering während die Inaktiv % sehr hoch ist. Die Standby steht für Mobilfunkempfang, was hat immer läuft außer im Flugzeugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Virus schrieb:
Und ? Schon rausgefunden welche ?

leider noch nicht....hab aber noch nicht alle apps wieder drauf...dauert leider etwas, aber bis jetzt geht alles.
 
Spätestens seit dem Froyo-Update kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.739
muesli
M
J
  • jesh
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Claus3006
Claus3006
L
Antworten
3
Aufrufe
4.329
Lenser
L
Zurück
Oben Unten