[Gelöst] Wie ändere ich die Standard- Anwendung?

Cassius

Cassius

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin, hab die SuFu gequält, aber ohne Ergebnis.
Ich finde keine Möglichkeit, ein Standard- Programm für gewisse Dinge festzulegen. Beispielsweise hab ich irgendwann mal den Dolphin- Browser als Standard festgelegt. Wenn ich jetzt im "normalen" Browser einen Link anklicke, öffnet er diesen automatisch im Dolphin. Wo kann ich diese Einstellung wieder rückgängig machen?
 
Einstellungen - Anwendungen - Geh auf die App, zB.: Dolphin Browser und geh auf Standarteinstellungen löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: gynta, 52953, Trimmi und eine weitere Person
Ahhhhhhhhhhhh!!!
Na, da sag ich doch artig Danke!!!
 
Hi, ich hab mir ein Homepreplacement installiert und dann ausversehen das Standardapp als Standard ausgewählt. Wie kann ich das jetzt ohne Neuinstallation wieder ändern? Der Tipp hier funktionier nicht. Der Punkt ist bei mir gegraut.
 
UnD3Rd0g schrieb:
Hi, ich hab mir ein Homepreplacement installiert und dann ausversehen das Standardapp als Standard ausgewählt. Wie kann ich das jetzt ohne Neuinstallation wieder ändern? Der Tipp hier funktionier nicht. Der Punkt ist bei mir gegraut.

Probiers mal mit
home switcher
(im Markt)
 
  • Danke
Reaktionen: UnD3Rd0g
Hey, danke für den Tipp, hat wunderbar funktioniert.
 
Du kannst auch einfach in die Einstellungen gehen, Anwendungen, Filter auf Alle, bzw momentan verwendet, und dannach die standarteinstellung der "Startseite" löschen
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, aber meine Frage geht in die Gleiche Richtung und löst das problem noch nicht:

ich hab einen neuen Video-Player. Der kann ALLE meine Videos abspielen. Bei den MEISTEN Videos hat mich dann mein DEFY gefragt welches Programm ich zum Abspielen nehmen will und ich hab dann das neue Programm als Default gewählt. Einige Videotypen öffnet das DEFY aber mit dem eigenen Player ohne mich zu fragen. Wenn ich die von Hand im neuen Player öffne laufen die prima.

WO kann ich für diese Dateien die Zuordnung löschen/ändern?
Eine Anwendung "Startseite" habe ich nicht, auch wenn ich den Filter auf "Alle" setze.

Wie mir Home-Switcher helfen soll weiß ich auch nicht ;) Ich benutze LauncherPro als Oberfläche.

gruß
 
Normalerweise muss sich die App selbst darum kümmern, mit welchen Formaten diese abspielen können soll, ergo Problem des Entwicklers. Eventuell gibt es im Market auch ein Pendant zum Home Switcher für Dateitypen (Home Switcher ist ja nur für Launcher), das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Das Problem ist ja: Es ist eine Interen App die sich dieses Dateityp unter den Nagel gerissen hat. ich hab keine Probleme die Zuordnung zu löschen wenn es sich um eine App handelt die ich selber installiert habe. Da kann ich so vorgehen wie hier beschrieben!

Nur in dem Fall ist die Anwendung der "Videoplayer" (eingebaute App) und da steht eben "kein Standard" obwohl eben genau diese Anwendung sich diesen einen Videotyp krallt. Deswegen kann ich da auch nix löschen. Und wenn ich die Datei aufrufe fragt mich eben mein Defy NICHT mit welchem Player ich die Datei ansehen will... Und das obwohl ich drei Player installiert habe (testweise) die ALLE dieses Video abspielen können wenn ich diese Datei manuell in diesen Apps öffne.

gruß
 
Gibt mittlerweile eine Lösung auf die Frage von bitboy? Habe ein ähnliches Problem mit dem Document Viewer von meinem Nexus 7, dem sich die Verknüpfung mit PDFs nicht mehr entreißen lässt. Der Acrobat ist zu schüchtern um sie sich an sich zu nehmen...
 
Installiere eine andere Software ( z.b. Quickoffice ) die PDF lesen kann.
Jetzt wirst du beim nächsten mal wieder gefragt.
 
Ich habe auch dieses Problem, dass zb pdf files nicht mehr von meinem Adobe reader oder ezpdf reader gelesen werden sollen sondern als standard wird zB twonky beam in der Liste erwähnt und andere media player oder mein ebook reader. Hingegen ezpdf reader oder adobe treten in der Angebotsliste nicht auf.
Da ist programm, dass die standard anwendungen verwaltet, wohl gewaltig durcheinander geraten.
Gibt es tatsächlich kein systemapp, mit dem man die standardanwendung für die verschiedenen filetypen festlegen, oder ändern kann. Das würde mich doch sehr wundern.
Bitte Hilfe
 
Wie hier sicher schon erwähnt wurde, muss man in den Einstellungen der App welche den Datei Typ fälschlicherweise öffnet, den Button "Standardwerte löschen" drücken. Dann müsste bei erneuten öffnen des Datei Typ, die Appauswahl wieder erscheinen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Ich glaube sein Problem ist, dass in der Liste "mit welcher App öffnen" seine gewünschte App gar nicht erscheint, so hab ich das jedenfalls verstanden.

Ansonsten hast du natürlich recht.
 
  • Danke
Reaktionen: WinfriedG
hellfire schrieb:
Ich glaube sein Problem ist, dass in der Liste "mit welcher App öffnen" seine gewünschte App gar nicht erscheint, so hab ich das jedenfalls verstanden.
So habe ich es auch gemeint. Also, wie kann ich da wieder zu dem Zustand zurückkehren, dass ich gefragt werde ob der pdf file mit adobe oder ezpdf reader gelesen werden soll, den beiden bei mir installierten pdf Werkzeugen im Gegensatz zu twonky beam oder mplayer, die mit pdf sicher nichts anfangen können aber in der Liste der apps erscheinen, die zum öffnen benutzt werden sollen.
 
In der Liste stehen nur die Apps zur Auswahl welche meinen sie könnten die Datei öffnen oder Aktion durchführen. Wer in der Liste steht, kann man selbst nicht beeinflussen, das bestimmen die Apps selbst.

Um die Liste wieder zu erhalte -> siehe meine Post oben.

Um falsche Apps aus der Liste zu bekommen, die falschen Apps deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
In der Liste stehen nur die Apps zur Auswahl welche meinen sie könnten die Datei öffnen oder Aktion durchführen. Wer in der Liste steht, kann man selbst nicht beeinflussen, das bestimmen die Apps selbst.

Um die Liste wieder zu erhalte -> siehe meine Post oben.

Um falsche Apps aus der Liste zu bekommen, die falschen Apps deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Wer hat denn solch ein seltsames Konzept entwickelt und warum meint adobe NICHT, einen Pdf file öffnen zu können.
und welche apps bestimmt das? Normalerweise, unter linux und windows bestimmt [der Browser <FALSCH sorry>, bei mir chrome oder firefox beta] der filemanager, welche app für welchen filetyp angewendet wird. Da gibt es dann ein Zuweisungsliste oder die Frage, womit Öffnen
Wie werden die app überhaupt aufgefordert, ihre Meinung abzugeben, ob sie den file öffnen können. Da gibt es doch bestimmt irgendwo eine Standardliste.Die will ich beeinflussen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass nur durch löschen einer app diese Zuweisung geändert werden kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Root darf alles.
2. nicht jeder Programmiert seine App sauber.
3. Android ist kein Browser.

Bei meinem Stein macht Quickoffice die PDFs auf.
Bei meinem Sumsum macht das PolarisOffice.
Bei beiden Geräten hat sich das mit keiner App geändert, was daran liegen kann, daß ich nicht 5 Apps installiere, welche beinahe da gleiche können.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Für einen Android Guru eine sehr hilfreiche Antwort.
Wenn ich adobe und ezpdf installiert habe,dann um zu testen, welche app mir besser passt. Und gehe ich im filemanager auf einen pdf file und ich tippe ihn an, dann werden mir zum öffnen artig Beide apps angeboten.
Wenn dann aber zum öffnen eines pdf files, der durch google in meinem browser (chrome und firefox beta, zum testen beide installiert) als antwort angezeigt wird, mir eine Liste von apps angezeigt werden,die mit pdf mit Sicherheit nichts anfangen können wie zb ein navi oder mplayer oder bildverarbeitungsapps dann frage ich mich, was Deine Antwort mir bietet, ausser dass der Guru mich für dämlich hält.
Dieses Verhalten war mal cool in den 70ger Jahren, als die IT gurus den Anwendern noch beweisen mussten, dass sie was besonderes waren.
Heute erlebe ich auf den Foren normalerweise freundliche Unterstützung. Deswegen bin ich ein wenig erstaunt.
Jedenfalls habe ich bislang keine hilfreiche Antwort hier bekommen.
Aber ich lasse die Hoffnung nicht sinken
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
T
Antworten
3
Aufrufe
3.283
Cua
Cua
N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.234
na1717
N
Zurück
Oben Unten