Orange Boston Review

Z

zaibaer

Neues Mitglied
3
Seit ca. 2 wochen bin ich besitzer des einsteigermodells von orange : dem boston.




techn. spezifikationen :

600Mhz Prozessor von Qualcomm mit 256 MB Ram

Anschlüsse : mini usb,
3,5 mm headphone jack

Bauart Monoblock

Tastatur : virtuelle Touchscreen Tastatur
Farbe : weiß
Gewicht : 118 g
Abmessungen : 116 x 56,8 x 12,4 mm
Display Größe : 3,2 Zoll
Display Auflösung : 320 x 480
Display Farbtiefe : 256.000
Betriebssystem : Android 1.6
wählbare Sprachen : Deutsch, Englisch, Portugisisch, Slowenisch
GPS-Empfänger : GPS, AGPS

Kapazität

Sprechzeit : 6,5 Stunden
Standbyzeit : 25 Tage
Speicherkapazität Rufnummern : dynamisch
interne Speicherkapazität : 130 MB
erweiterbare Speicherkapazität : bis 16 GB mittels micro SD

Datenübertragung

Bluetooth : Bluetooth 2.0 + EDR
WLAN / WiFi / usb 2.0 : ja
Modemfunktion für Laptop : nein
Datenübertragung über GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA
Datenübertragungsrate - Download bis 7,2 Mbit/s technisch möglich
Datenübertragungsrate - Upload bis -
Frequenzband : Quad-Band

Foto und Video

Fotokamera : 5 Megapixel
Blitz : ja, LED-Blitz
Videofunktion : ja

Musik und Unterhaltung

Unterstützte Musikformate : WAV, AMR, MP3
UKW-Radio : nein
JAVA-fähig : ja
Audio Video Streaming fähig : ja
Klingeltöne Formate : MP3, WAV



Unterstützte Funktionen

Anklopfen : ja
Anrufumleitung : ja
Anrufsperre : ja
Lagesensor : ja
Gesprächszeitverwaltung : ja
Konferenzgespräch : ja
Kurzwahl bei gespeicherten Rufnummern : ja
MMS : ja
Push E-Mail : ja
Rufnummernanzeige/ -unterdrückung : ja
Texteingabehilfe (T9) : ja
Sprachwahl : ja
Synchronisation mit dem PC : ja
Vibrationsalarm : ja

Quelle : www.orange.at

das zubehör : headset, akku, usb bzw ladekabel, netzteil
leider war keine micro sd karte dabei..hätte ich mir zwar gewünscht, denn ohne diese läuft z.b. die kamera und mp3 player nicht, aber dem war schnell abhilfe geschaffen, da ich noch ne 4gb karte übrig hatte.
schön ist, dass die speicherkarte während des betriebs und ohne entfernen des akkus etc. einsetzbar bzw entfernbar ist.

laut orange kommt das update auf 2.1 auf jeden fall und steht kurz vor dem release, ist aber noch nicht erhältlich. 2.2 wird wohl nicht kommen.

Erster eindruck :

Das boston scheint gut verarbeitet zu sein, nur der kunststoff akkudeckel knarzt ein wenig.
nach dem einschalten stellte ich fest, dass der touchscreen erstaunlich gut reagiert.

Youtube facebook und co sowie diverse google apps wie maps, talk, market etc sind vorinstalliert.
der browser von orange wurde allerdings gleich durch opera ersetzt .
die 5 mp cam arbeitet recht solide..eben das was man bei einer handy cam erwartet.
bei schlechten bedingungen, z.b. bei schlechtem licht tut sich die cam allerdings schwer, noch brauchbare fotos zu machn.
bei normalem tageslicht sind die fotos in ordnung. als schnappschuss cam ist sie auf jeden fall zu gebrauchen.



zu testzwecken habe ich sygic mobile maps als offline navi lösung installiert.
das gps wurde sofort erkannt, satelliten nach ca 15-30 sekunden gefunden (AGPS deaktiviert).
die testnavigation zu meinem arbeitsplatz verlief ohne probleme.
das display läßt sich auch bei sonnenschein gut lesen wenn man die helligkeit dementsprechend erhöht und macht auch sonst einen guten eindruck .
zum akku ist zu sagen, dass ich positiv von der laufleistung überrascht bin.
nach nun nicht ganz 3 tagen bei normalem gebrauch von wlan und 3g stehe ich bei ca 50 %.
Leider habe ich festgestellt, dass sich 3g manchmal nicht mehr enschalten lässt, was erst nach einem neustart des gerätes wieder geht.
den grund habe ich leider noch nicht herausfinden können. das wlan und bluetooth modul verichten ihre arbeit bis jetzt anständig. empfang und reichweite sind gut.
der trackpoint sowie die 2 anderen "hardware" tasten und die 3 seitentasten wirken solide verarbeitet. sie zeigen einen angenehmen druckpunkt und gute reaktion.
die soundqualität ist in ordnung, allerdings ist das mitgelieferte headset nicht gerade der hit und sollte wohl durch vernünftige kopfhörer ausgetauscht werden, da vor allem die bässe sehr schlecht wiedergegeben werden.
das orange boston beherscht multitouch - manchmal allerdings recht ruckelig doch im grossen und ganzen ohne probleme.
bei den multimedia funktionen erhält man nur das "standartprogramm" denn der vorinstallierte musikplayer beherrscht nur die grundfunktionen denn z.b. ein equalizer fehlt.
dem aber allerdings leicht abhilfe geschaffen werden durch installation eines anderen .
verwundert hat mich das fehlen einer radiofunktion - für mich nicht weiter relevant, allerdings dürfte dies für viele user ein kontrapunkt sein.

fazit :

das orange boston scheint durch und durch gut verarbeitet zu sein, nur der etwas knarzende rückendeckel trübt dies einwenig.
display und tasten wirken sehr solide.
der touchscreen reagiert gut .
die ausstattung lässt im allgemeinen keine wünsche übrig- gps ,3g und co funktionieren grossteils einwandfrei, bis auf das hin und wieder auftretende problem des einschaltens der 3g funktion.

im großen und ganzen gibts von mir eine klare kaufempfehlung.
natürlich kann das boston mit den diversen hochpreisigen modellen ala milestone, galaxy s, desire etc. nicht ganz konkurrieren,
ist aber dank günstigem preis und guter ausstattung, sowie solider verarbeitung für einsteiger auf jeden fall eine überlegung wert.

bilder werde ich in kürze nachreichen.
 
Danke für deinen Bericht! Hat mir sehr geholfen...dann mal abwarten ob 2.1 kommt...
 
Moin!

Kann jemand, der das Teil hat, mal ein paar Testbilder und ein Video der eingebauten Kamera hochladen?
Würde mich mal interessieren, danke!

Gibt es schon eine Möglichkeit, das Gerät vom Lock zu befreien?

MfG
MrFX
 
djmarques schrieb:
Danke für deinen Bericht! Hat mir sehr geholfen...dann mal abwarten ob 2.1 kommt...

sry war die letzten wochen im urlaub aber werde diese woche fotos und video nachrichten.
laut orange wird das update ab anfang september zum download im service bereich bereit stehen
 
Danke,habs mir jetzt mal angeschaut, war leider nur ein "Dummy"

Nur die Qualität war da naja...also kann ich nicht genau sagen ob es in echt besser ist

Der weiße Rahmen scheint mit nicht sooo stabil?!?

Und wie ist es so?

Und danke :)
 
hej!

Habe jetzt das Boston schon eine weile und bin im allgemeinen zufrieden...
wie schon erwähnt ist beim festeren drücken des phones ein dezentes knarzen zu höhren. sonst gibt es noch keine ermüdungserscheinungen...

vl noch erwähnenswert ist der leider geringe support aufgrund der geringen verbreitung des geräts...

eine frage an andere boston-user oder insider:
weiß man inzwischen wann genau das update auf 2.1 kommt?
bzw.
gibt es ein spezielles orange boston forum?

habe mich jetzt schon einige male durch ein paar foren geklickt aber nie eine größere community gefunden :-/

so long,
loukaz
 
Hallo,

weiß man was für ein Phone das Boston ist?

Bestimmt Huawei oder ZTE, oder? Gibts noch mehr chinesische hersteller?

Ansonsten gefällts mir! Aber gibts leider nicht in D!

Gruß
 
@ gueschmid:
das boston wird von gigabyte hergestellt und entspricht eigentlich dem GSmart G1305. allerdings hat man mir in einem email gesagt, dass es nicht das baugleiche gerät ist...
GSmart - Email-Antwort schrieb:
Dear Loukaz ,
There are many user misunderstand that the Boston from Orange or Optimus are our GSmart G1305. Therefore, we need your help to provide IMEI number for further checking.
Nevertheless, if your device is purchased from Orange or Optimus, you will have to contact them for all details (including the upgrade firmwares) of your Boston (instead of GSmart G1305.)
Please note that Boston from Orange or Optimus are not equal to GSmart G1305. We can hardly provide you appropiate service or compitable hardware for the consequence. Please kindly understand.

Best Regard, GSmart
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

hab seit kurzem das orange boston. Hatte jedoch davor noch nie ein android handy und wollte mal wissen ob mir jemand von euch tipps geben kann wie ich es verbessern kann und ob es jz schon das update irgendwo gibt?

wär echt nett ;)
 
@ maschmid:
hej!
hab leider selber noch keine möglichkeit gefunden auf android 2.1 aufzurüsten, wenn du eine findest bitte sag bescheid ;) ansonsten kann ich dir nur raten in anderen foren zu stöbern um interessante apps zu bekommen. eine kurze liste welche apps mir persönlich gefallen:

  • *3 (cubic - mp3-player)
  • abduction!
  • *advanced task killer
  • androZip
  • *AstridTasks
  • Einkaufsliste
  • Fahrplan (für Österreich)
  • FirstAid
  • *FxCamera
  • *Gesture Search
  • K-9 Mail
  • Shake2Mute
  • SpeedView
  • *SwiftKey Trial
  • Trap!
  • Tricorder ;)
soweit zu den Apps... jene mit "*" markierten sind wirklich interessante, die anderen mehr oder weniger "spielzeug"... wenn du noch fragen oder antworten hast bitte im forum posten, damit wenigstens hier ein dezenter erfahrungsaustausch stattfindet :D
thx anyway!
greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maschmid
@loukaz

Danke für die Info und die Apps ;)

Hab heute bei Orange angerufen und angeblich soll das update (ich denk 2.1) mitte november auf der orange seite zum downloadeb sein ;) mal schauen ob das auch stimmt ;)

lg
 
hej again!

da orange österreich noch immer kein offizielle update rausgebracht hat bin ich jetzt durch diese seite die ganze warterei umgangen:

Boston Mania: Boston unlock and upgrade to 2.1 with CMLeclair1.2C

die anleitung hat einwandfrei funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Man hat durch den CMLmod einige weitere einstellungsmöglichkeiten und besseren zugriff auf die hardware (superuser)..

bin dann noch einen schritt weiter gegangen und hab mir dann noch den CMLmod 6 raufgespielt. anleitung ist im nächsten link:

Boston Mania: CyanogenMod 6 Rom 2.2 for Z71 - nightly build


für alle die interesse bekommen haben:
Diese Vorgänge können, wenn sie falsch durchgeführt werden, dazu führen dass das gerät nicht mehr funktionieren kann. außerdem ist dies nur zu empfehlen wenn man sich mit technischen geräten ein wenig auskennt bzw. sich mit der materie schon mal auseinander gesetzt hat!


btw: kann es sein dass "wir" österreicher die einzigen in europa sind für die orange noch nichts rausgebracht hat?!? hab in verschiedenen foren gelesen dass die spanier, slovaken, russen, bulgaren etc. schon die updates bekommen haben....
 
manchmal fühlt man sich als kunde 2ter klasse wenn man nen update als letzter bekommt, und manchmal als betatester wenn mans als erster hatte xD
 
@ loukaz: is das ein gefaktes Android System oder wie kann ich mir das vorstellen? und kann ich danach immer noch das normale drauf spielen?

lg
 
naja, gefakte ist es nicht, da es sich ja um ein offenes Betriebssystem handelt. "modifiziert" wäre der passendere ausdruck.
ob man danach des update von orange noch problemlos raufspielen kann weiß ich leider nicht.. das hängt nämlich davon ab, wie die von orange das update herausbringen. dazu gibt es ja mehrere möglichkeiten (als einfache *.exe datei die alles von selbst macht oder als ROM, welches man selbst draufspielen muss)

das bauchgefühl sagt: "ja" - aber das ist leider keine fundierte begründung ;-)

lg
 
is es normal das das handy nachdem ich caygenmod 6 installiert habe ewig lang booted? mach mir gerade echt sorgen, habe aber alles laut anleitung gemacht und hat davor super funktioniert...

lg
 
*cayanogen
 
bzgl. boot dauer: bei braucht es etwas über eine minute...
 
Ab sofort staht das update des orange bostons auf 2.1 zur verfügung unter :
Software - orange.at

lg
 
soll ich mir jetzt 2.1 update runterladen oder lieber das installierte caygenmod 6 lassen?
 

Ähnliche Themen

Pütz
Antworten
18
Aufrufe
2.117
Pütz
Pütz
the0bone
  • the0bone
Antworten
0
Aufrufe
682
the0bone
the0bone
Zurück
Oben Unten