Wie Xoom personalisieren für Multiuser?

G

Geistesblitz

Neues Mitglied
2
Ich habe nun seit fast 2 Jahren mein HTC Hero und überlege mir nun eben dieses Xoom zu beschaffen.

Da dieses Tablet nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin und Besuchern verwendet wird wüsste ich gerne ob es Möglichkeiten gibt meine Email-Konten und meine Browser-Lesezeichen vor anderen zu verbergen.

Bei meinem Handy gibt es keine Benutzerkontosteuerung und ich glaube dass dies bei Android 3 auch noch nicht geht.

Kann mir jemand Tips geben oder gibt es Apps die mir helfen können meine Privatsphäre zu schützen?


P.s: Ich möchte das Tablet eben nicht sperren!
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Geistesblitz schrieb:
Ich habe nun seit fast 2 Jahren mein HTC Hero und überlege mir nun eben dieses Xoom zu beschaffen.

Da dieses Tablet nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin und Besuchern verwendet wird wüsste ich gerne ob es Möglichkeiten gibt meine Email-Konten und meine Browser-Lesezeichen vor anderen zu verbergen.

Bei meinem Handy gibt es keine Benutzerkontosteuerung und ich glaube dass dies bei Android 3 auch noch nicht geht.

Kann mir jemand Tips geben oder gibt es Apps die mir helfen können meine Privatsphäre zu schützen?


P.s: Ich möchte das Tablet eben nicht sperren!

Die erste sinnvolle frage hier im Xoom Forum. Danke dafür.

Leider kann android von Haus aus nciht, was du da vorhast, aberich habe es über diverse extra apps realisiert. ich habe mit photo-vault die bilder versteckt und mit AppHider einige apps versteckt. auf widgets verzichte ich.

ist nicht elegant, aber funzt
 
Ich fürchte auch dass es wohl anders nicht geht.
Mit einem Apps Hider oder Apps-Locker könnte man z.B. den alternativen Browser mit den eigenen Lesezeichen sperren. Der Standard Browser hat die eigenen Lesezeichen nicht. Dies ist zumindest bei meinem Handy der Fall.

Das könnte also schon mal klappen, stellt sich also immer noch die Frage nach der Email Privatsphäre.
Wenn ich auf meinem Handy Emails empfange erscheinen diese in der oberen Statusleiste und können dann gelesen werden.
Ich glaube beim Xoom gibt es diese Leiste nicht. Meine Frage an Xoom Besitzer ist daher ob man bei alternativen Emailprogrammen andere Emailadressen angeben kann wie bei der Android Ersteinrichtung und ob diese dann auch selbstständig abgerufen werden.
Wenn dies der Fall wäre könnte ich mein bevorzugtes Emailprogramm auch blocken.
Noch besser wäre natürlich eine Benutzerkennung hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du es mal mit K9 Versucht. Glaube das ist das beste alternative mailproggi. Beim Xoom erscheinen deine Mails rechts unten in der Notificationzeile!
 
Ok, die Notificationzeile! Wenn man von dort aus ins Mail Programm kommt wäre genau das mein Problem.
Mein 12 Jähriger Neffe grad zu Besuch und spielt mit dem Ding rum und dann kommt ne Mail rein mit nem Inhalt den er nicht wissen soll!
 
Nexus S hat ja schon was gutes eingeworfen mit AppHider und Photo-Vault.

Wenn du den normalen Browser versteckst (wo die Lesezeichen etc. drin sind die keiner sehen darf), und zB. den DolphinBrowser runterlädst vom Market - den nicht "versteckst", können die "Anderen" mit diesem Browser surfen und sehen die Sachen vom stock-Browser nicht ;)

Mit dieser App kannst du ja auch die Mail-Applikation "verstecken" - so kann auch keiner an deine Mails! ;)

Bezügl. Notificationzeile: Wenn Besuch ist, kannst du die Notifications "deaktivieren", und wenn sie weg sind, dann kannst du`s wieder aktivieren... ;)

MFG
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Ich bin mal so frei und gebe einen kleinen Hinweis auf meine App unten in der Signatur. Kein Zwang ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Hi,

hat das LINK schon einer mal getestet?

Für das IPAD gibt es ja schon ein APP LINK
 
Ich hatte nun genügend Zeit diverse App-Locker wie z.B. Seal zu testen und muss leider sagen dass diese für den Einsatz beim Xoom ungeeignet sind.

Die bisher getesteten Programme verhindern den Zugriff nur wenn man eine App per Touch öffnet. Geschieht dies jedoch über das Xoom Feature "zuletzt geöffnete Programme" wird diese ohne jede Sicherheitsabfrage geöffnet!

Sogar in den Market kommt man damit ganz einfach, mit der Option Apps einzukaufen!

Was bei Smartphones klappt sieht bei Tablets unter Umständen ganz anders aus.

Tablets mit Android sind also meines Erachtens zur Zeit nicht für den Multiusereinsatz geeignet.
Schade
 
Geistesblitz schrieb:
Bei meinem Handy gibt es keine Benutzerkontosteuerung und ich glaube dass dies bei Android 3 auch noch nicht geht.
Da es bei Android keine bzw. nur sehr eingeschränkte vom Bediener setzbare Nutzerrechte gibt (root und Benutzer) wird das nicht möglich sein. Es müsste eine Benutzerverwaltung auf GUI-Ebene geben, und die gibt es eben nicht.
 
Hast Du es schon mal mit Child-Protect-Apps versucht? Die funktionieren genau anderesherum wie App-Locker: Nur die freigegebenen Programme lassen sich starten - und nur über eine App-eigene Gui...

z.B. Kids Place - With Child Lock oder auch Famigo Sandbox
 
SenfTutGut schrieb:
Hi,

hat das LINK schon einer mal getestet?

Für das IPAD gibt es ja schon ein APP LINK

LINK geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Als DAU und frischer Besitzer eines neues Tablets trau ich mich ans ROOTEN aber noch nicht ran.
Da man nach jedem Benutzerwechsel wieder neu booten muss, ist das leider auch noch nicht so alltagstauglich.
Trotzdem vielen Dank an den Autor.:thumbsup:
 
Seit längerer Zeit verwende ich nun zum Zugriffsschutz meiner Apps die Anwendung:

Google +Plus locker LockMyApps

Diese App funktioniert wirklich zuverlässig und man kann auch über Umwege nicht auf die gesperrten Apps zugreifen. Von mir gibts dafür eine deutliche Empfehlung. Ich habe mir sogar nach einer Testphase die Vollversion gekauft.

Lieber wäre mir natürlich die Benutzerkontensteuerung die ja endlich mit Android 4.2 eingeführt wird. Ob die überhaupt jemals bei mir (Xoom Telekom 3G+WiFi) landen wird steht auf einem anderen Blatt...


 
Natürlich wünsche ich mir eine halbwegs ausgereift Funktion:
It is not particularly useful, but definitely really cool
Mal sehn was die Zukunft bringt.
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.216
orgshooter
orgshooter
mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
728
mauro1960
mauro1960
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.976
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten