Netzteil vom Nexus 7 auch für Smartphones nutzbar?

M

majawiho

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi Leute.
Ich bin iwie letztens auf irgendeiner Internetseite (weiß leider nicht mehr welcher) über die Info gestolpert, das das Netzteil vom Nexus 7 anstatt, wie üblich für Smartphones 0,7 Ampere Output, sondern 2 Ampere hat.
Jetzt meine Frage, kann man auch sein Smartphone an das Nexus 7 Netzteil hängen, oder denkt ihr, dass man sich dann sein Handy durchbräht? Also andersrum, dass man das Nexus 7 ans Smartphone Netzteil hängt, müsste ja klappen, müsste nur länger dauern mit dem Laden des Akkus.
Also was meint ihr, habe nämlich keine Lust, dann mein Handy mit dem Nexus 7 Netzteil durchzubraten.
Schonmal danke
Majawiho
 
Du brätst da überhaupt nichts durch. Die Leistung auf den Netzteilen ist eine maximal erreichbare Leistung. Wenn sie nicht abgerufen wird, so wie beim Handy, wird sie auch nicht geliefert.

Andersherum, wenn Du das N7 am Handylader betreibst, ist es eine Qualitätsfrage. Es kann sein, dass es einfach nur länger dauert (und zwar ziemlich aus eigener Erfahrung) bis das N7 geladen ist oder das Netzteil so überhitzt, dass es den Geist aufgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: boomzilla und majawiho
Moin, ich lade mein Ei-Pott-touch mit dem Netzteil vom Nexus auf und habe bis dato keinerlei Probleme. :thumbup:
 
Genau richtig, was Deanna schreibt:
Die Stromstärke (also die Ampere) werden vom Verbraucher festgelegt, sprich vom Handy bzw Tablet.
Die Spannung hingegen wird vom Netzteil festgelegt, ist aber natürlich bei allen USB-Geräten gleich, sodass auch hier kein Problem entsteht.
Einzig die Kombination aus Tablet an zu schwachem Netzteil könnte theoretisch zu Problemen führen. In der Praxis haben aber sowohl die Netzteile (solange kein Noname-Schrott) als auch die Geräte selber Schutzschaltungen. Das heißt, wenn das Nexus 7 bemerkt, dass es nur 1A bekommen kann, dann nimmt es sich auch nur 1A.
 
Kann ich nur bestätigen. Das Netzteil bedient wunderbar die Schnelladefunktion meines Xperia S.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
hab mein s2 auch schon damit geladen.. alles tutti ;)

sent from my Nexus 7
 
Mit dem Nexus 7 - Ladegerät kann man schön sein Smartphone im Turbomodus aufladen, weil es richtig viel Saft bietet. Ich lade damit alle Geräte, die Micro-USB Anschluss haben :)
 
Könnte ich auch mein HTC one x damit schneller aufladen? hat das schon jmd probiert?
LG Ardian :)

Getapatalked von meinem HTC One™ X
 
TouchscreenLover1 :D schrieb:
Könnte ich auch mein HTC one x damit schneller aufladen? hat das schon jmd probiert?
LG Ardian :)

Getapatalked von meinem HTC One™ X

Da mir Dein HTC bisher nicht zur Verfügung stand, kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber wenn Du mir Dein HTC schickst, probiere ich es gerne. :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: sp3z3l und Touchscreen-Lover1
Nein,das war ned so ooo gemeint: ich wollte fragen jmd ein one x hat und dann sagen kann ob ich das one x auch mit dem kabel laden kann. Hab mich glaub ein bisschen falsch ausgedrückt ;)

LG Ardian

Getapatalked von meinem HTC One™ X
 
Das kommt wohl darauf an, ob dein Telefon eine Schnellade Funktion hat bzw. wieviel Strom es maximal aufnehmen kann. Einfach ausprobieren geht schneller als zu spekulieren. :beer:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich hab ja kein nexus 7 ;)das ist ja das Problem :)

Getapatalked von meinem HTC One™ X
 
Also das Netzteil von meinem HTC One S hat 1A, das Nexus 7 Netzteil 2A... ich glaub ich frag am Montag sicherheitshalber meinen Elektrotechnik-Lehrer, der wird uns mit Sicherheit weiterhelfen können :-D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
OK danke freue mich auf deine Antwort :)
Gab nämlich vor mir das nexus zu Weihnachten oder Anfang Dezember zu kaufen :D
LG Ardian

Getapatalked von meinem HTC One™ X
 
Die Ladeelektronik sitzt bei allen Handys/Tablets im Gerät selber und begrenzt den Strom automatisch auf das Maximum, das sie verarbeiten kann. Von daher ist es egal wieviel Power das Netzteil hat.
Beispiel: Samsung Handys werden in der Regel mit ca. 700mA geladen, sofern das Orginalnetzteil benutzt wird (Stichwort: USB-Steckercodierung). Wenn nicht, nur mit 500mA. Da kann das Netzteil auch 5A leisten, das ändert nichts.
 
Verträgt die Elektronik aber 1A und man lädt es für gewöhnlich an einem 0.7A Netzteil, dann wird am N7 Netzteil schneller geladen da es die 1A, die die Ladeelektronik verarbeiten kann, ganz locker rüber schiebt.

Man kann wohl fast sagen, dass ein Smartphone an dem N7 Netzteil so schnell lädt wie das Handy halt kann. Das kann gleich schnell aber auch schneller als am original Netzteil sein. Vielleicht mit Ausnahme irgendwelcher Exoten die mit noch größeren Ladegeräten ausgeliefert werden.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.562
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.968
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.647
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten