GPS Frage

P

phil0904

Neues Mitglied
0
Hallo

hab mal eine Frage,

muss ich GPS und die Netzerkennung eigentlich immer separat aktivieren/ deaktivieren um Akku zu sparen... also läuft GPS und das andere überhaupt wenn ich Googlemaps gar nicht benutze oder ist das nur aktiv wenn ich googlemaps nutze, so dass ich im endeffekt nicht erst immer wenn ich googlemaps mit standort nutzen will zuerst über die einstellungen gps aktivieren muss...

hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert..

vielen dank schon mal für eure antworten

grüße
 
es läuft nicht, wenn keine App die Funktion benötigt, doch wenn einer App die Funktion benötigt, kann sie jeder Zeit darauf zugreifen, wenn gps aktiviert ist
deaktivierst du es, kann keine App GPS aktivieren und somit nutzen
am GPS-Symbol oben siehst du, wenn eine App GPS nutzt
 
Eigentlich sollte GPS nur aktiv sein wenn ein Programm (App) es nutzt, es kann also ruhig dauerhaft eingeschaltet sein.

Es ist jedoch möglich, dass ein evtl. schlecht geschriebenes Programm dauerhaft GPS daten anfordert/auswertet und damit Deinen Akku leerlutscht...
 
ah ok vielen dank für eure schnellen antworten ... und die wireless standortbestimmung... die ist scheinbar immer an... wisst ihr ob die viel strom verbraucht ?

oder brauch ich die überhaupt
 
bei mir ist das eigentlich immer aktiv und ich hab keine Akku-Probleme (nur wlan und sync ist aus)
 
Die Wireless-Standortbestimmung dürfte eigentlich so gut wie kaum Strom brauchen, da sie ja eigentlich immer nur durchgeführt werden muss, wenn
a) Dein Handy die Funkzelle wechselt / sich neu registriert
b) sich Deine IP ändert

(oder ich habe da grundsätzlich was falsch verstanden, wie das Ding funktioniert :) )
 
Für die meisten Anwendungen reicht die Standortbestimmung per Netz finde ich auch völlig aus. Gerade in Städten ist das für mich meist mehr als ausreichend. In aller Regel will ich sowieso nur wissen, wo ich mich gerade grob befinde.
 
Ist gps eigentlich vom allgemeinen empfang Abhängig? Habe das Gefühl das es bei mir etwas langsam und ungena ist, who am i hat vorhin zumindest versucht zu laden aber hat ewig gedauert. Somit macht das doch auch navi programme sinnlos oder?
 
Wo hast du die Anwendung: "Who am I" gefunden?
Die will ich auch, vielleicht erhalte ich dort endlich Antworten... ;-)
 
NewIceDragon schrieb:
Ist gps eigentlich vom allgemeinen empfang Abhängig?
Für GPS musst Du Signale von mindestens 3 Satelliten empfangen können. Das kann natürlich je nach Gegend und Tageszeit variieren. Je mehr Du empfängst, desto genauer kann theoretisch Deine Position ermittelt werden.
 

Ähnliche Themen

waxxone
  • waxxone
Antworten
7
Aufrufe
2.598
tomtom79
tomtom79
N
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Obihörnchen
Obihörnchen
Walcott
  • Walcott
Antworten
16
Aufrufe
4.280
Walcott
Walcott
Zurück
Oben Unten