Problem beim Erstellen eines Nandroid Backups

D

dani500

Neues Mitglied
1
Hallo,


versuche grade zum ersten Mal ein Nandroid Backup meines Steins zu erstellen, scheitere aber immer wieder.

Habe alles nach Anleitung ausgeführt, allerdings bekomme ich bei der Windows-Eingabeaufforderung immer folgende Fehlermeldung:

ximg.php


Es kann also aus irgendwelchen Gründen der entsprechend Ordner auf der SD-Karte nicht erstellt werden.

Mein Milestone hat Android 2.1 ist gerootet und die Build-Nummer lautet: Shols_u2_01.14.0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht weiter.


Gruß
dani500
 
ich glaube Dein Problem ist, dass Du nach dem command: "nandroid-mobile.sh --backup" auch noch einen Namen für das Backup angeben musst.

  • in adb shell "nandroid-mobile.sh --backup" aufrufen
  • geeigneten Prefix eingeben (Wählt etwas sinnvolles z.B. "2.0.1-O2DE-root-busybox".. "2.0.1" für die android-Version, "O2DE" für die Built-Version, "root-busybox" für die Veränderungen am System)
  • Warten
Aber vorsicht, ich bin selber Laie und werfe mit gefährlichen Halbwissen um mich!!
 
  • Danke
Reaktionen: dani500
habe es auch schon mit der Eingabe eines spezifischen Namens versucht. Das führte allerdings auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Außerdem steht in der Fehlermeldung ja drin, warum es fehlgeschlagen ist und zwar nicht wegen eines fehlenden Dateinamens.
 
wie gesagt, gefährliches Halbwissen ^^;;
Dann halt ich jetzt einfach die Klappe und wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. ;)
 
über OR mit den Skripten von FuFu, denke auch TimeTurner (habe noch nicht mit gearbeitet) viel einfacher... da kannst Du das direkt am Stein machen
 
  • Danke
Reaktionen: dani500
Aaaalso hier ist der Fehler eindeutig: Du hast in den Namen für das Backup Zeichen eingegeben die da nicht hingehören, nämlich das "<CR>" - das CR ist nich schlimm, aber die kleiner/größer Zeichen sind nicht in Dateinamen erlaubt. Ergo kann Nandroid den Zielordner nicht anlegen und bricht ab. Das ist alles.

Mit <CR> meint Nandroid die Eingabetaste (CR = Carriage Return oder auf Deutsch "Wagenrücklauf" - stammt ursprünglich von Schreibmaschienen der Begriff).

PS: Mein Nick ist "TimeTurn" :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: dani500
Alles klar, hat jetzt geklappt, vielen Dank für die Hilfe!
 
Bitte bitte ;)
 
ixi schrieb:
über OR mit den Skripten von FuFu, denke auch TimeTurner (habe noch nicht mit gearbeitet) viel einfacher... da kannst Du das direkt am Stein machen

Ich bin komplett neu mit android und dem milestone. KAnnst du mir mal nen link dazu geben und am besten noch ne anleitung für neulinge?
Ich sehe das doch richtig, dass nandroid nen komplettes abbild mit allem was dazu gehört oder? Also SMS, root, overclocking usw?


danke
 
Buddhakeks schrieb:
Ich bin komplett neu mit android und dem milestone. KAnnst du mir mal nen link dazu geben und am besten noch ne anleitung für neulinge?
Ich sehe das doch richtig, dass nandroid nen komplettes abbild mit allem was dazu gehört oder? Also SMS, root, overclocking usw?


danke

yep, nandroid ist genau das!

hier (FuFu's):
https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-second-edition-ehemals-lmf-mod.27375.html
oder hier (TimeTurn's):
https://www.android-hilfe.de/forum/...-milestone-mod-script-openrecovery.32858.html
am besten das, da bist Du dann auch gerüstet für 'Theme Scripte' von he_stheone und update-zip's für z.B. 'Froyo-Port' von dext3r/Thyrus:
G.O.T.’s OpenRecovery G.O.T.'s Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buddhakeks
ok, also das letzte, gibt es dazu noch ne anleitung irgendwo oder erklärt sich das prog selber? Ach und wo wird das backup hingespeichert? wieviel platz muss ich auf der sd karte frei haben wenn es auf die sd karte gespeichert wird.
 
nur als hinweis, in meiner OR SE kann man auch scripte und update.zip's weiterhin ausführen ^^ die funktion ist geblieben, der menupunkt ist ja nur verschoben worden ;)

aber naja, vielleicht gibt es bald nochmal nen update mit besseren beschriftungen ^^
 
Was ist OR SE. Ich komme mir vor wie nen vollnoob der echt plan von nix hat. Das hat man von 3 jahre iphone ^^.

edit: habe bei got mal rumgestöbert und ich blick gar net was das is. Kann man das mit nem Custom Firmware vergleichen womit dann möglich ist komplette backups zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddhakeks schrieb:
ok, also das letzte, gibt es dazu noch ne anleitung irgendwo oder erklärt sich das prog selber? Ach und wo wird das backup hingespeichert? wieviel platz muss ich auf der sd karte frei haben wenn es auf die sd karte gespeichert wird.

Also nandroid ist an sich kein Programm sondern nur ein Script. Da kann man nix falsch machen, Es wird auf die Sd gespeichert und eine komplette Sicherung braucht so zwischen 200 und 300 MB, je nachdem wieviele Apps du hast.
 
1.
am besten das, da bist Du dann auch gerüstet für 'Theme Scripte' von he_stheone und update-zip's für z.B. 'Froyo-Port' von dext3r/Thyrus:
was ist themen scripte? sowas wie launcher plus?

2.
in der anleitung: How-To G.O.T.'s Blog
steht, dass ich dann rooten soll wie in den older releases. Aber da ich ja neu bin habe ich ka wie das da ging... einfach das mit heruntergeladene update.zip per recovery modus einspielen?

edit: beim download is kein sbf file vorhanden, nur ne update.zip und nen ordner der OpenRecovery heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddhakeks schrieb:
Was ist OR SE. Ich komme mir vor wie nen vollnoob der echt plan von nix hat. Das hat man von 3 jahre iphone ^^.

edit: habe bei got mal rumgestöbert und ich blick gar net was das is. Kann man das mit nem Custom Firmware vergleichen womit dann möglich ist komplette backups zu erstellen?

hab dir extra den link direkt zum OpenRecovery geschickt...G.O.T. hat auch ne Firmware rausgebracht, ja...das war die erste 2.1.36, schon Wochen bevor jetzt die offizielle kam. OR selbst ist ne Erweiterung der Recovery-Konsole des Steins (die Sache mit dem Powerknopf + der Kamerataste ;)) und Du hast dann eben die Möglichkeit, ganz bequem etliche Funktionen über die Recovery-Konsole auszuführen, z.B. nandroid oder Theming oder JIT oder Root oderoderoder....ok?
 
  • Danke
Reaktionen: Buddhakeks
ok, aber wie installier ich das?
 
Buddhakeks schrieb:
1.

was ist themen scripte? sowas wie launcher plus?

2.
in der anleitung: How-To G.O.T.'s Blog
steht, dass ich dann rooten soll wie in den older releases. Aber da ich ja neu bin habe ich ka wie das da ging... einfach das mit heruntergeladene update.zip per recovery modus einspielen?

eigentlich ist da alles peinlich genau beschrieben was Du zu machen hast und sogar screenshots sind dabei...

1. Du lädst das Paket runter
2. Du entpackst es in einen Ordner
3. Du schiebst den Ordner 'OpenRecovery' samt kompletten Unterordnern und deren Inhalt in das Wurzelverzeichnis deiner SD-Karte
4. die im Paket enthaltene 'update.zip' NICHT entpacken, sondern auch in das Wurzelverzeichnis Deiner SD-Karte schieben
5. wenn Du das alles gemacht hast, gehst du in die Recovery-Konsole Deines Steins (also ausschalten, Powerknopf + Kamerataste gleichzeitig gedrückt halten bis ein > ! < ersccheint, dann Lautertaste drücken und ganz schnell darauf die Kamerataste dann erscheint das Recovery-Menü, dann wählst Du (hoch runter mit Lauter- Leiser-Taste) 'apply Update.zip' aus und bestätigst durch drücken des 'D-Pad'
6. dann meldest Du dich wieder, wenn Du soweit bist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Buddhakeks
jo der nudelt es grad drauf

edit: sehe nun mehrere menüpunkte, darunter auch nandroid, yeah
 
Buddhakeks schrieb:
jo der nudelt es grad drauf

edit: sehe nun mehrere menüpunkte, darunter auch nandroid, yeah

ok, dann hast Du es geschafft - Glückwunsch :D

kommst du jetzt soweit klar?
 
  • Danke
Reaktionen: Buddhakeks

Ähnliche Themen

SWTR
Antworten
1
Aufrufe
1.490
-FuFu-
-FuFu-
R
Antworten
2
Aufrufe
1.058
Diamond-X
Diamond-X
Oceanic
Antworten
3
Aufrufe
1.623
Oceanic
Oceanic
Zurück
Oben Unten