Rootrechte unter JP3

M

mrmag

Neues Mitglied
2
Eine (angeblich funktionierende) Anleitung, wie man Rootrechte unter JP3 erhält (übersetzt aus dem XDA-Developer-Forum):

1. das Galaxy auf JP3 flashen

2. den JP2-Kernel per Odin installieren (bei PDA eintragen)

3. mit ADB folgende Sachen hochladen (su, busybox und Superuser.apk müssen im aktuellen Verzeichnis liegen):

adb push su /system/xbin/
adb push busybox /system/xbin/
adb push Superuser.apk /system/app

4. in einer ADB Shell folgende Befehle eingeben:

adb shell (öffnet die Shell)
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 4755 /system/xbin/busybox
chmod 644 /system/app/Superuser.apk

5. wieder den JP3-Kernel mit Odin zurückflashen


PS:
- wer English kann, der kann sie hier den Originaltext durchlesen
- krekos Sammlung aller notwendigen Dateien (su, busybox, Superuser.apk sowie der beiden Kernel) gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain und Zonnex
Naja aber wie willst du auf ein frisches system nur mit dem kernel dann "ADB" ausführen? ;)
 
djmarques schrieb:
Naja aber wie willst du auf ein frisches system nur mit dem kernel dann "ADB" ausführen? ;)

In dem man den USB debug Modus anschaltet?
 
Funktionierte so bei mir nicht ;)

Das ganze find ich sowieso etwas komisch,wieso sollten die von einen tag auf den anderen den kernel so umbauen das er nicht so zu rooten ist wie gehabt?
 
Aha bei mir gehts ohne Probleme!

Warum nicht, der wurde ja nicht auf einmal entwickelt. In der JP3 wurd er halt eingepflegt. Ist jetzt für mich nicht so abwegig.
 
adb push su /system/xbin/
adb push Superuser.apk /system/app

adb shell
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 644 /system/app/Superuser.apk

Ich habe JP2 mit dem normalen Superuser 2.2.2 genau in der Form "neu" gerootet, damit ich den apps su Rechte geben konnte. Also sollte das mit dem geflashten JP2 Kernel, der gerootet ist und /system automatisch "rw" mountet, problemlos funktionieren.
 
also für so Neulinge ist die erklärung noch an einer Stelle ein wenig lückenhaft.. .wo gibt man die ADB befehle ein?
Und man braucht wirklich nur den Kernel unter PDA eintragen den rest also freilassen?

Wenn ich nur den Kernel drauf hab, werde ich ja wohl nicht das Gerät wieder starten können und auf die DEV Tools zu greifen können
 
Also wer sich eine Firmware aufspielt die nicht von Samsung freigegeben ist und dazu noch root haben möchte, sollte sich doch schon ein bisschen eingelesen haben. :rolleyes:
 
kreko schrieb:
Also wer sich eine Firmware aufspielt die nicht von Samsung freigegeben ist und dazu noch root haben möchte, sollte sich doch schon ein bisschen eingelesen haben. :rolleyes:

....

leider gehen bei SGS die meisten Beiträge um das flashen mit der Update.zip....

Ich weiß das im englischen Beitrag steht das ich dat Handy mit den JP2 Kernel starten soll und die Befehle eingeben soll, also wird vermutlich das Handy wohl einem KISS-Linux gleichen...

aber tut mir leid wenn ich mich bei 500€ nochmal versichern wollte das ich das auch richtig verstanden habe ;)

Edit: hab grad gelesen ds man wohl nach dem Kernel flash immernoch das ganze System zur Verfügung hat, also wird nur der Kernel von Odin überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
djmarques schrieb:
Naja aber wie willst du auf ein frisches system nur mit dem kernel dann "ADB" ausführen? ;)
funktioniert weil der jp2 kernel ja von samsung aus gerootet ist.
 
stimmt auch wieder;)
 
:p recht hast du :)
Nun etwas genauer beschrieben:
1. Meine verlinkte Rapidshare zip runterladen RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting und entpacken
2. Odin starten (bei Win7 am besten als Administrator starten)
3. SGS ins Download booten ans USB-Kabel anschließen
4. Nur unter PDA die Kernel auswählen "JP2" und Starten ---> Automatischer Reboot
5. Die Dateien "busybox" , "su" und "Superuser.apk" in den Ordner */sdk/tools/ kopieren
6. edit: USB-Debugging aktivieren (Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USb-Debugging)
7. Eingabeaufforderung starten und in den Ordner */sdk/tools/ wechseln und Schauen ob das SGS erkannt wird. Befehl mit Enter bestätigen: "adb devices" wenn dort dein SGS auftaucht gehts weiter
8.
adb push su /system/xbin/
adb push busybox /system/xbin/
adb push Superuser.apk /system/app
9.
adb shell (öffnet die Shell)
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 4755 /system/xbin/busybox
chmod 644 /system/app/Superuser.apk
(Danke mrmag)

10. wieder den JP3_Kernel mit Odin zurückflashen

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: novasun und Zonnex
Erweiterte Anleitung, inkl. ADB "Installation":

1. JP2 Kernel flashen:
- Odin starten
- Handy auschalten, in den Bootloader starten (Lautstärke runter + Home + Power)
- Handy anschliessen
- nur PDA wählen, hier das JP2 Kernel .tar file rein
- Optionen: Auto Reboot + F. Reset Time
- flashen
- Handy vom USB-Kabel abziehen


2. ADB
- Android SDK bei Google saugen (Google Suche)
- irgendwo hin entpacken zB. "C:\android-sdk\", Pfad merken
##
##Die nächsten Schritte sparen euch hinterher beim Arbeiten mit adb viel Zeit,
##daher richten wir den SDK Pfad als Systemvariable ein:
- (Control Panel) Systemsteuerung > System > Advanced > Environment Variables > System variables
(falls mir jemand die deutsche Übersetzung sagt, dann ändere ich das, ich habe nur ein englisches Windows)
- Die Variable "Path" suchen, auf "Edit" gehen
- Pfad zum "tools" Verzeichnis des SDK anfügen, getrennt durch ein ";" vom letzten Eintrag, zB. ";C:\android-sdk\tools"
- einmal von Windows abmelden und wieder anmelden, damit sich die Variablen erneuern
- cmd prompt von Windows starten (Start > Ausführen > cmd)
- "adb" eintippen, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann steht da jetzt was in der Art:
Code:
Android Debug Bridge version 1.0.25

 -d                            - directs command to the only connected USB device
                                 returns an error if more than one USB device is present.
...
- Erfolg! Ab jetzt könnt ihr adb Befehle aus jedem Verzeichnis heraus ausführen
##
- ins Verzeichnis mit den entpackten Dateien su, busybox und Superuser.apk wechseln


3. su, busybox und Superuser.apk nach /system pushen:
- am Handy USB Debugging unter "Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung" aktivieren
- USB Kabel anschliessen
- nacheinander diese Befehle eintippen:
Code:
adb push su /system/xbin/
adb push busybox /system/xbin/
adb push Superuser.apk /system/app


4. Berechtigungen richtig setzen:
- nacheinander diese Befehle eintippen:
Code:
adb shell
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 4755 /system/xbin/busybox
chmod 644 /system/app/Superuser.apk


5. JP3 Kernel zurück flashen
- siehe Punkt 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyorps, novasun und scheichuwe
so scheint zu klappen welches kostenlose terminal nutzt ihr eigentlich so (better terminal ist ja ne ganz schöne sache aber leidern nicht kostenlos)
 
Zonnex schrieb:
....
Edit: hab grad gelesen ds man wohl nach dem Kernel flash immernoch das ganze System zur Verfügung hat, also wird nur der Kernel von Odin überschrieben?

genau.
 
sorry wegen double post, aber nach dem rooten habt ihr noch keine schreibrechte auf /system, deswegen:

mount -o remount,rw -t rfs /dev/block/st19 /system
 
Zonnex schrieb:
so scheint zu klappen welches kostenlose terminal nutzt ihr eigentlich so (better terminal ist ja ne ganz schöne sache aber leidern nicht kostenlos)
Ich habe den "Android Terminal Emulator" von Jack Palevich drauf, habe allerdings nie wirklich nach einem guten gesucht. Brauchte nur etwas, mit dem man schnell 1-2 Befehle eintippen kann und das macht er bisher problemlos.
 
also bei mir mounted er mit schreibrechten nur mv richung /sdcard geht nicht mehr...

(wieder hunderte von Apps löschen -.-*)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.606
biftekaki
B
casakorte
Antworten
13
Aufrufe
1.257
DirtyKlot
DirtyKlot
M
Antworten
4
Aufrufe
9.408
presseonkel
presseonkel
Zurück
Oben Unten