SMS Umlaute ä/ ü/ ö tippen

P

profesor

Neues Mitglied
11
Hallo.

Ich tippe die SMS generell auf die herkömmliche Art, Buchstabe für Buchstabe :rolleyes:.
Wenn jetzt ein ä/ ü/ oder ö getippt werden muss, halte ich die jeweilige Taste gedrückt, es erscheint ein Fenster mit den Umlauten.
Wenn ich jetzt den Finger der gedrückten Taste loslasse verschwindet das fenster mit den Umlauten.

Hat jemand einen Tipp, wie Umlaute besser und schneller getippt werden können?
 
finger drauf lassen und schieben, andere option gibt es glaube ich nicht.
 
Noch schneller geht es, wenn du einfach für ein ä ein a schreibst. In gefühlten 98% aller Fälle erkennt die Sense Tastatur das richtige Wort. Ansonsten geht wohl nur, Finger drauf und rübersliden.

Nikon
 
Ein kurzer Blick in das Desire Handbuch hätte innerhalb von 5 -10 Sekunden (ich habe innerhalb des PDF´s die Suchfunktion benutzt) auch die Frage beantwortet. :rolleyes:
Das entspricht ungefähr die Zeit, die du gebraucht hast das Forum anzusurfen, dich anzumelden und deine Frage zu verfassen. ;)

IMHO:
Solange es aber Menschen gibt, die die Unselbständigkeit einiger Menschen noch Unterstützen wird es wohl weiterhin solche überflüssigen Threads geben, die mit etwas Eigeninitiative auch hätten selbst gelöst werden können. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Bei SmartKeyboard Pro kannst du die Umlaute als zusätzliche Tasten ins Keyboard nehmen.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Dark77
Also ich komme mit dem sliden nich klar. Gibts da keine App womit man da evtl. was dran ändern kann??
 
Wie meine Vorredner schon posten gibt es mit der normalen Software keine andere Möglichkeit außer a,o,u zu drücken und mit dem Fingerchen rüber zum ä,ö bzw. ü zu rutschen.

Ist das bei Handcent SMS genauso? Kannste ja mal probieren.
 
Kiddinx schrieb:
Ein kurzer Blick in das Desire Handbuch hätte innerhalb von 5 -10 Sekunden (ich habe innerhalb des PDF´s die Suchfunktion benutzt) auch die Frage beantwortet. :rolleyes:
Das entspricht ungefähr die Zeit, die du gebraucht hast das Forum anzusurfen, dich anzumelden und deine Frage zu verfassen. ;)

IMHO:
Solange es aber Menschen gibt, die die Unselbständigkeit einiger Menschen noch Unterstützen wird es wohl weiterhin solche überflüssigen Threads geben, die mit etwas Eigeninitiative auch hätten selbst gelöst werden können. :cool:

Solange es Menschen gibt die sich die Mühe machen nichts konstruktives zu der genannten Frage hinzusteuern, werden Threads mit sinnlosen Antworten vollgemüllt!

Meine Frage bezieht sich erstens auf eine Lösung zum Tippen der Umlaute, sowie auf Tipps diese sofort zu tippen,...imho Apps und sowas wird nicht in einem Handbuch beschrieben!
 
Harry2 schrieb:
Bei SmartKeyboard Pro kannst du die Umlaute als zusätzliche Tasten ins Keyboard nehmen.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Na das nenn ich Zufall, Dein Post kam zeitgleich mit meinem...

muss gleich mal nach der App suchen. Danke!
 
Solange es Menschen gibt die sich die Mühe machen nichts konstruktives zu der genannten Frage hinzusteuern

Im Handbuch nachlesen findest du also nicht Konstruktiv? :confused:
Selbständig zu recherchieren findest du nicht Konstruktiv?
Das war ein ernstgemeinter Ratschlag, aber du scheinst nicht sehr gut mit konstruktiver Kritik umgehen zu können.

Meine Frage bezieht sich erstens auf eine Lösung zum Tippen der Umlaute, ...

Dann lies dir doch mal bitte ganz genau Seite 65 durch. :rolleyes:
Wenn du das gleiche Desire und Handbuch wie ich hast, steht deine Lösung genau an dieser Stelle.

imho Apps und sowas wird nicht in einem Handbuch beschrieben!

Vollkommen korrekt, weil du für so eine grundlegende Funktion auch keine App brauchst.
 
@ Kiddinx: Bitte diesen Beitrag nicht Zumüllen, es scheint das diese Problematik auch noch andere User interessiert,...
 
Da gibts doch gar keine Problematik.
Sobald ein Wort im Wörterbuch des desire drin ist (ausgefallene Wörter müssen in jedem Handy einmal hinzugefügt werden), kannst Du anstelle von ä zb. in ähnlich einfach ahnlich tippen und die Tastatur korrigiert automatisch auf ähnlich.
Wo ist das Problem?
 
Matschi21 schrieb:
Da gibts doch gar keine Problematik.
Sobald ein Wort im Wörterbuch des desire drin ist (ausgefallene Wörter müssen in jedem Handy einmal hinzugefügt werden), kannst Du anstelle von ä zb. in ähnlich einfach ahnlich tippen und die Tastatur korrigiert automatisch auf ähnlich.
Wo ist das Problem?

Wenn man aber ohne T9 oder wie das heisst arbeitet... hilft das nichts. Und da ich zb. in einer Sprache schreibe für die es kein Wörterbuch gibt ist muss ich auf die "alte" art jeden buchstaben einzeln auswählen.
 
Was für eine Sprache hat den äöü usw und kein Wörterbuch?
Aber das ist tatsächlich ein Argument. Wenn du aber sowieso schon kein Wörterbuch hast, füg doch jedes Wort das Du neu schreibst hinzu. Ist natürlich ne Arbeit aber sicher schneller als ganz ohne wortkorrektur
 
Wie sieht das mit Swype aus? Bestehen die Probleme da auch?
 
Es handelt sich um Kroatisch, aber wohl eher um ein mischmasch aus Deutsch und Kroatisch, daher auch die Umlaute.
Du hast zwar recht mit dem zufügen der ganzen worte, aber das ist mir zu viel Arbeit... dann tippe ich lieber etwas länger ;-)
 
Ich nutze Swype und da gibt es aufgrund des intelligenten und fehlertoleranten Erkennungsalgorithmus überhaupt keine Probleme mit Umlauten. ;)
 
Aber bei nem mischmasch aus sprachen kann man nicht erwarten, dass es eine Tastatur gibt, die das rafft. Außer eine Tastatur die parallel mehrere sprachen abgleicht, aber da hat man dann auch noch mehr Vorschläge und das machts dann nich schneller.
 
Außer eine Tastatur die parallel mehrere sprachen abgleicht,

Und da sprichst du den größten Vorteil von Android an; jeder kann anfangen (gewisse Kompetenzen vorrausgesetzt) sich seine eigenen Tastatur zu programmieren, die den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. ;)
 
Kiddinx schrieb:
Und da sprichst du den größten Vorteil von Android an; jeder kann anfangen (gewisse Kompetenzen vorrausgesetzt) sich seine eigenen Tastatur zu programmieren, die den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. ;)

Na dann auf auf;-) ich kanns nich
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.536
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
2
Aufrufe
22.617
advocate
A
X
Antworten
9
Aufrufe
2.171
x8651
X
Zurück
Oben Unten