PDF Viewer von HTC

koy

koy

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Nun da wir root haben, wollte ich den PDFviewer der auf dem HTC ist aufs Galaxy schmeißen.

HTC PDFviewer working on JF and Haykuro builds! - xda-developers

Hier gibt es ein kleines Tutorial, das ich dann auch gefolgt habe.
Musste natürlich ein paar Änderungen machen:

Code:
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock[B]1[/B] /system
So weit ich das mitbekommen habe, muss man mtdblock1 und nicht "3" mounten.

Dann musste ich noch "cat" benutzen da "cp" mir diese Meldung gibt:

Code:
# cp /sdcard/libpdfreader.so /system/lib                                 
cp: 0 cp                                                                 
cp: 1 /sdcard/libpdfreader.so                                            
cp: 2 /system/lib                                                        
check_point /system/libcp_file++ src:/sdcard/libpdfreader.so dst:/system/lib 
cp_file: error: open /system/lib (Is a directory)
(weiß jemand warum?)

"cat" funktionierte dann auch mit der kleinen "FilePicker.apk" Datei.
Als ich aber die 2.5MB große "libpdfreader.so" Datei kopieren wollte, kam diese Meldung:

Code:
# cat /sdcard/libpdfreader.so > /system/lib/libpdfreader.so
write: No space left on device
und tatsächlich:

Code:
# df
/dev: 48052K total, 0K used, 48052K available (block size 4096)
/sqlite_stmt_journals: 4096K total, 0K used, 4096K available (block size 4096)
[B]/system: 89600K total, 89600K used, 0K available (block size 4096)[/B]
/userdata: 1280K total, 1156K used, 124K available (block size 4096)
/data: 967544K total, 111572K used, 855972K available (block size 4096)
/dbdata: 36608K total, 1468K used, 35140K available (block size 4096)
/cache: 89600K total, 1192K used, 88408K available (block size 4096)
/sdcard: 6877840K total, 2033040K used, 4844800K available (block size 16384)
/sdcard/sd: 1005696K total, 975744K used, 29952K available (block size 16384)
Ich hab mal einen Klingelton gelöscht um zu sehen ob es etwas ändert, aber immer noch "0k available".

Dann habe ich versucht die Datei zu "linken":
Code:
ln -s /sdcard/libpdfreader.so /system/lib/libpdfreader.so
Dies hat auch geklappt, aber der PDF Viewer läuft dennoch nicht:




--
Nun ist meine Frage, ob es irgend ein Weg gibt um bei "/system" Platz zu verschaffen (ein kompakteres ROM bauen?).
Oder ob es eine Alternative gibt um dieses Programm zu installieren?
 
check_point /system/libcp_file++ src:/sdcard/libpdfreader.so dst:/system/lib
cp_file: error: open /system/lib (Is a directory)

Vermutlich einfach ein dämliches cp, das den Dateinamen der Quelldatei nicht anhängt ans Zielverzeichnis.
 
miracle2k schrieb:
Vermutlich einfach ein dämliches cp, das den Dateinamen der Quelldatei nicht anhängt ans Zielverzeichnis.

Naja, dies hier funktioniert auch nicht:

Code:
# cp libcm.so libcm.so.test       
cp: 0 cp                          
cp: 1 libcm.so                    
cp: 2 libcm.so.test               
check_point libcm.so.testcp_file++ src:libcm.so dst:libcm.so.test 
cp_file: error: open libcm.so.test (Is a directory)
 
Danke für die Infos, werde ich mich nach den Klausuren mal dransetzen ;)
 
koy schrieb:
Es läuft nun! :)

Habe das Gerät mit dem neuen Recoveryimage vom receptorBlog geflasht, dies hat auch ein funktionierendes "cp"!

receptorBlog Nandroid gets working, New recovery image

Der Rest ging genau so wie im Tutorial bei xda-dev beschrieben.
Also verstehe ich das richtig:

1.) Das neue Recovery-Image flashen
2.) Mit nandroid ein Backup erstellen und auf den PC wegkopieren
3.) Im Recovery-Mode das Galaxy vom neuen Image zurücksetzen lassen
4.) Mit nandroid das Backup wieder aufspielen
5.) Erst dann funktioniert der cp-Befehl richtig?

Laut receptorBlog werden die Settings-Dateien von /data nicht mit nandroid kopiert, sondern nach /sdcard/data. Ist das so richtig? Muss ich da im Falle des Rücksetzens was beachten?
 
n8schicht schrieb:
Also verstehe ich das richtig:

1.) Das neue Recovery-Image flashen
2.) Mit nandroid ein Backup erstellen und auf den PC wegkopieren
3.) Im Recovery-Mode das Galaxy vom neuen Image zurücksetzen lassen
4.) Mit nandroid das Backup wieder aufspielen
5.) Erst dann funktioniert der cp-Befehl richtig?

Laut receptorBlog werden die Settings-Dateien von /data nicht mit nandroid kopiert, sondern nach /sdcard/data. Ist das so richtig? Muss ich da im Falle des Rücksetzens was beachten?

Nein nein, kein Backup erforderlich.

Nur das neue Recovery-Image flashen; und dann im Recovery-Modus (also da wo man laut receptorBlog-Anleitung das nandroid Backup erstellen soll; von der adb shell also) dies hier ausführen:

Code:
mount -o rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system
mount /sdcard
cp /sdcard/libpdfreader.so /system/lib
cp /sdcard/FilePicker.apk /system/app
(Natürlich muss man als erst die beiden Dateien (libpdfreader.so;FilePicker.apk) zur SDkarte kopieren, das kann man aber im normalen Modus vorher schon machen)

Anschließend das PDFViewer.apk installieren; das kann man aber nach dem Reboot machen.
 
Aaah, cool! Danke Dir :) Dann probier ich das mal so.

Hm, ob der cp-Befehl denn auch im normalen Betrieb funktionieren würde, wenn man vom Recovery-Image flasht?
 
n8schicht schrieb:
Hm, ob der cp-Befehl denn auch im normalen Betrieb funktionieren würde, wenn man vom Recovery-Image flasht?

Ich habe das leider nicht versucht. Aber es scheint nicht der Fall zu sein :(

Vielleicht mache ich etwas falsch, aber im Recovery-Modus konnte ich sogar mit der Shell "less" ausführen, was jetzt im Normalen-Modus nicht erkannt wird. Es scheint also im Recovery-Modus eine andere Shell zu sein.
 
Mist, geht immer noch nicht. Hab alles nach Anleitung gemacht! Das neue Recovery-Image ist auch definitiv aktiv, ich sehe das neue Menü (das noch unnütz ist).
/sdcard lässt sich mounten und ich seh den Inhalt.
/system lässt sich mounten und auch dort sehe ich den Inhalt.
Und sowie ich dann die Dateien kopieren will, kommt wieder die altbekannte Meldung:
Code:
cp: cannot create '/system/lib/libpdfreader.so': Is a directory
*seufz* bin ja mal gespannt ob ich da dahinter steig...
 
n8schicht schrieb:
Mist, geht immer noch nicht. Hab alles nach Anleitung gemacht! Das neue Recovery-Image ist auch definitiv aktiv, ich sehe das neue Menü (das noch unnütz ist).
/sdcard lässt sich mounten und ich seh den Inhalt.
/system lässt sich mounten und auch dort sehe ich den Inhalt.
Und sowie ich dann die Dateien kopieren will, kommt wieder die altbekannte Meldung:
Code:
cp: cannot create '/system/lib/libpdfreader.so': Is a directory
*seufz* bin ja mal gespannt ob ich da dahinter steig...

Hmm, dann führ vorher mal den nandroid Backup aus. So habe ich es bei mir gemacht (also als erst den Backup, dann die Dateien rüberkopiert)
 
koy schrieb:
Hmm, dann führ vorher mal den nandroid Backup aus. So habe ich es bei mir gemacht (also als erst den Backup, dann die Dateien rüberkopiert)
Das hab ich vorher schon gemacht ;)

Ich hab jetzt mal noch als Ziel nicht nur das Verzeichnis, sondern auch noch gleich die Zieldatei genannt. Ergebnis:
Code:
cp: write error: No space left on device
Das hattest Du doch auch schon mal, oder? Weißt noch was da gemacht hattest?
 
n8schicht schrieb:
Das hab ich vorher schon gemacht ;)

Ich hab jetzt mal noch als Ziel nicht nur das Verzeichnis, sondern auch noch gleich die Zieldatei genannt. Ergebnis:
Code:
cp: write error: No space left on device
Das hattest Du doch auch schon mal, oder? Weißt noch was da gemacht hattest?

Fang am besten mal ganz von vorne an. (pass auf dass die libflashplayer.so Datei nicht schon halb im /system/lib liegt, das hatte ich nämlich auch schon).

Hier ist noch mal genau was ich eingetippt habe:

Code:
linux-r6pj:/home/koy/Desktop/ROOTPACK.tar/ROOTPACK # ./adb shell
/ # nandroid-mobile.sh backup                                   
nandroid-mobile v2.1 mSDK                                       
mounting system and data read-only, sdcard read-write           
checking free space on sdcard                                   
Dumping boot to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/boot.img...done
Dumping recovery to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/recovery.img...done
Dumping system to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/system.img...done    
Dumping data to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/data.img...done        
Dumping cache to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/cache.img...done      
Dumping userdata to /sdcard/nandroid/mem=109M/20090801-1011/userdata.img...done
generating md5sum file...done                                                  
unmounting system, data and sdcard                                             
Backup successful.                                                                                                     
/ # mount -o rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system                         
/ # cd /system                                                                 
/system # ls                                                                   
CSCVersion.txt  csc             framework       media                          
app             etc             lib             usr                            
bin             firmware        libmodules      xbin                           
build.prop      fonts           lost+found                                     
/system # df                                                                   
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on             
tmpfs                    48052         0     48052   0% /dev                   
/dev/block/mtdblock4     89600      1200     88400   1% /cache                 
/dev/block/mtdblock1     89600     85048      4552  95% /system                                  
/ # mount /sdcard               
/ # cd /sdcard/                   
/sdcard # cp /sdcard/libpdfreader.so /system/lib                            
/sdcard # cp /sdcard/FilePicker.apk /system/app                             
/sdcard # df                                                                
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on          
tmpfs                    48052         0     48052   0% /dev                
/dev/block/mtdblock4     89600      1200     88400   1% /cache              
/dev/block/mtdblock1     89600     87556      2044  98% /system             
/dev/block/mmcblk0p2   6877840   2126304   4751536  31% /sdcard             
/sdcard # reboot

Ich habe nämlich nachdem ich das "Nos pace left on device" bekam, nichts mehr geändert, da das nur beim alten recovery kam.
 
Schade, hat alles nichts gebracht.
Und das System hat ja eigentlich auch recht, /system ist wirklich zu 100% belegt:
Code:
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    48052         0     48052   0% /dev
/dev/block/mtdblock4     89600      2768     86832   3% /cache
/dev/block/mtdblock1     89600     89600         0 100% /system
/dev/block/mmcblk0p2   6877840    766384   6111456  11% /sdcard
Eine libflashplayer.so liegt bei mir übrigens nicht in /system/lib
Vielleicht flash ich ja doch mal vom Recovery-Image, hab ja jetzt ein Backup ;-)

Wenn Dir noch was einfallen sollte, gerne her damit! Ansonsten dank ich Dir schon mal.
 
koy schrieb:
Nein nein, kein Backup erforderlich.

Nur das neue Recovery-Image flashen; und dann im Recovery-Modus (also da wo man laut receptorBlog-Anleitung das nandroid Backup erstellen soll; von der adb shell also) dies hier ausführen:

Code:
mount -o rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system
mount /sdcard
cp /sdcard/libpdfreader.so /system/lib
cp /sdcard/FilePicker.apk /system/app
(Natürlich muss man als erst die beiden Dateien (libpdfreader.so;FilePicker.apk) zur SDkarte kopieren, das kann man aber im normalen Modus vorher schon machen)

Anschließend das PDFViewer.apk installieren; das kann man aber nach dem Reboot machen.

Danke! Hat bei mir funktioniert :)
 
OK, wundert mich nicht mehr warum das bei mir so voll war, ich hatte anfangs ein paar Klingeltöne nach /system/media/audio kopiert :D

Jetzt hab ich wieder 3MB dort frei, das müsste reichen.
System scheint aber generell arg voll zu sein, oder? Also mehr als 5% frei steht da wohl nie. Wie ist es bei euch?
 
cp funktioniert bei mir auch nicht richtig.

Benutzt entweder mv (verschieben) oder quelle>ziel (ein copy hack)

In dem recovery wurde die shell (/bin/sh) gegen busybox ausgetauscht, weil die normale shell zu gut wie gar nix kann.
Wenn mein recover image funktioniert schreibt doch bitte eine Erfolgsmeldung in Form eines Kommentars in mein Blog!

Zu dem /data backup schreibe ich noch etwas. Hatte gestern nur keine Zeit mehr.

@koy Wo gibt es das ROOTPACK.tar?
 
multioptionSDK schrieb:
Wenn mein recover image funktioniert schreibt doch bitte eine Erfolgsmeldung in Form eines Kommentars in mein Blog!
Hatte ich vor, leider kam da irgendne Meldung wegen Spam-Schutz und ich konnte den Kommentar nicht speichern...
 
atto schrieb:
Hatte ich vor, leider kam da irgendne Meldung wegen Spam-Schutz und ich konnte den Kommentar nicht speichern...

Der Spamschutz war falsch eingestellt. Ist jetzt korrigiert!


koy schrieb:
Das Rootpack ist von hdblog.it:

HOW TO ROOT SAMSUNG GALAXY LINUX/WINDOWS - For all the Version!! - HDblog - Forum


Kann man das "dumme sh" mit der busybox auch für den Normalen-Modus umtauschen?

Ja, gibt haufenweise Anleitungen dafür im web. Ich stelle eine online, wenn ich es gestestet habe. Priorität hat derzeit ein vollständiges recovery image.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2.112
ludibubi
L
K
Antworten
2
Aufrufe
871
ketel
K
G
  • giles_gs
Antworten
7
Aufrufe
2.022
Shadowmaster
S
Zurück
Oben Unten