Seltsames Batterieverhalten während des Aufladens

D

DirkStorck

Erfahrenes Mitglied
105
Ich lade mein Desire eigentlich meistens über Nacht auf. Vor einiger Zeit habe ich das Programm Juice Plotter installiert und da ist mir etwas seltsames aufgefallen. Man kann erkennen, dass das Handy eigentlich vollständig geladen ist aber da gibt es immer ein Zeitpunkt wo der Ladezustand - obwohl das Handy die ganze Zeit am Stecker hängt - um bis zu 10% absinkt und dann wieder neu geladen wird.

Ist das normal ? :confused:

Vielen Dank.
 
DirkStorck schrieb:

Ja. Ist bei mir auch so und wurde bereits mehrfach berichtet. Scheint eine Art Trainings- oder Schutzfunktion für den Akku zu sein.

Cheers,
Peter.
 
Das muss so sein! Den eine Überladung oder das halten des Ladezustandes auf ständige 100% ist schädlich für das Akku. Daher ist ein Schutzschalter drin der von Netzspannung wieder auf Akku umschaltet nachdem Ladezyklus vollendet ist. wenn das Akku dann ein gewisses Level erreicht hat, fängt es wieder an zu laden. Das könnt Ihr ganz einfach testen indem ihr das Handy tagsüber ladet und sobald die LED grün ist, den Netzstecker zieht, dann habt ihr den augenscheinlichen Verlust nicht!

Andere Geräte (wie Laptops) arbeiten mit einer Haltespannung, nach dem Laden wird das Akku vom Stromkreis "abgekoppelt" und das Gerät erhält seinen Strom vom Netzteil, sobald man wieder das Kabel absteckt schaltet das Gerät wieder auf Akkubetrieb. Daher verhält sich das Akku hier nicht so wie beim Desire!

Alle die sich darüber beschweren sollten sich vielleicht lieber mal erkundigen wie so ein Lithium-Ionen-Akku funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nette89
1000 Dank...Dachte schon es würde etwas nicht stimmen. :D
 
Büdde!

Aber einen Fehler habe ich in meiner Erklärung:
Eigentlich heißt es der Akku (von der Akkumulator) und nicht das Akku :D
 
Aus sicht des Akkus ist das nötig.
Dennoch hätte HTC es so lösen können, dass wenn der Akku 100% voll ist, das Handy über Netzstrom läuft.

Dann hätte man beim ausstecken immer 100%
 
M.i.k.e schrieb:
Aus sicht des Akkus ist das nötig.
Dennoch hätte HTC es so lösen können, dass wenn der Akku 100% voll ist, das Handy über Netzstrom läuft.

Dann hätte man beim ausstecken immer 100%
Das dich sowas stört!?

Wenn du deinen Akku möglichst schonend betreiben willst dann solltest du grundsätzlich die Zyklen des Li-Ion-Akkus flachhalten! Lieber häufiger am Strom anschließen und den Ladezustand zwischen 40% und 80% halten. Das ist die Ideale Kapazität!

Wenn man die Akkus immer komplett ent- und wieder voll aufläd, dann altert das Akku schneller.

Vielleicht ist es den einen oder anderen auch schon aufgefallen das die ersten 20% und die letzten ca. 20% schneller entläd als die in der "Mitte" der Kapazität!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Akku-Threads soll es denn noch geben?

Grüße
 
schmarti schrieb:
Wieviele Akku-Threads soll es denn noch geben?

Grüße
du kennst das doch, lieber einen neuen Thread aufmachen als einmal die Suchfunktion nutzen :D
 
fotia1980 schrieb:
Das dich sowas stört!?

Wenn du deinen Akku möglichst schonend betreiben willst dann solltest du grundsätzlich die Zyklen des Li-Ion-Akkus flachhalten! Lieber häufiger am Strom anschließen und den Ladezustand zwischen 40% und 80% halten. Das ist die Ideale Kapazität!

Wenn man die Akkus immer komplett ent- und wieder voll aufläd, dann altert das Akku schneller.

Vielleicht ist es den einen oder anderen auch schon aufgefallen das die ersten 20% und die letzten ca. 20% schneller entläd als die in der "Mitte" der Kapazität!?


Es stört mich keinesfalls, ich hab mich nie über die 90% beschwert. Ich sag nur es wäre anders machbar gewesen.
 
M.i.k.e schrieb:
Es stört mich keinesfalls, ich hab mich nie über die 90% beschwert. Ich sag nur es wäre anders machbar gewesen.
die beiden Methoden die es gibt bei Li-Ion-Akkus gibt, habe ich ja beschrieben ;)
 
fotia1980 schrieb:
Vielleicht ist es den einen oder anderen auch schon aufgefallen das die ersten 20% und die letzten ca. 20% schneller entläd als die in der "Mitte" der Kapazität!?
Ich habe mich nie getraut das zu fragen. Aber ja, das merke ich auch. Kaum bin ich auf 20 % ist der Akku auch schon ganz "unten".
 
H1Chris schrieb:
Ich habe mich nie getraut das zu fragen. Aber ja, das merke ich auch. Kaum bin ich auf 20 % ist der Akku auch schon ganz "unten".
Da siehste mal, vielleicht glaub man mir ja jetzt :D
 
Oder man hält uns beide für bescheuert :D
 
  • Danke
Reaktionen: fotia1980
Wie lange dauert bei euch normalerweise den Akku vollständig zu laden?
Als mein Akku bei 9 % war habe ich ihn eingesteckt und es hat etwa 3 Stunden gedauert, bis die rote LED aus ging und der Akku voll war.
 
Du hast dir schon den ganzen Thread durch gelesen oder? :rolleyes:

Wie lange das Akku Braucht um aufzuladen hängt davon ab, was alles gerade läuft! Auch üb es über USB läd oder Steckdose spielt eine Rolle.

Was bringt dir diese Angabe, wie lange die anderen brauchen? Das ändert doch nichts an der Dauer wie lange deins braucht!? Ausserdem kannst du die Ladedauer wegen oben stehen den Punkten nicht vergleichen!
 
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Eine allgemeine, durchschnittliche, Pimaldaumen-Angabe wird man noch machen können.

Ich frage weil mir 3 Stunden zu lange vorkommt. Es läd an der Steckdose und ist nur im Standby. Und was soll schon laufen, während es läd. W-Lan wird wohl nicht an sein. Es lief gar nix.
 
Peikko schrieb:
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.

Ich frage weil mir 3 Stunden zu lange vorkommt. Es läd an der Steckdose und ist nur im Standby. Und was soll schon laufen, während es läd. W-Lan wird wohl nicht an sein. Es lief gar nix.
Das hast nichts mit meinem hohen Ross zu tun!

Es gibt einfach Sachen, da kann man selber drauf kommen wenn man mal das Teil zwischen den Schultern mal einschaltet! :D

Es ist doch bei jedem Gerät so, das die Ladedauer, davon abhängt was sonst noch auf dem zu ladenden Gerät passiert! Da ein Ladegerät eine feste Ladespannung hat.

So läd ein Gerät ausgeschaltet, wesentlich schneller, als wenn es eingeschaltet ist!

Und das ist beim Handy nicht anders als beim Laptop, iPod oder sonst was!

Peikko schrieb:
Also war es aus!

BTW: Diese Frage wurde hier schon mehr als einmal gestellt! Da brauchst du einfach nur mal die SuFu bemühen und schon haste antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei jedem Laptop, iPod, Handy und sonst was gleich wäre, dann hätten wohl nicht viele Desire-Besitzer ein Problem mit sich einem schnell leerenden Akku während sich meins verbessert hat. Ich sehe wie alles gleich ist.

Das hier ist ein Hilfe-Forum wie der Name sagt. Statt 10 Minuten einen Beitrag zu verfassen, warum du es nicht beantworten willst, hättest du stattdessen zu 10 Sekunden abkürzen können undeine Antwort posten können. Es widerspricht der Natur eines Hilfeforums, wenn man jede Frage sowieso nur mit "benutz die Forensuche" beantwortet. Dann könnte man das ganze sowieso gleich wieder lassen.

Aber gut ... ich werde mir eine hilfreichen Tipps und freundliche Hilfe einfach mal zu Herzen nehmen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.913
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
F
Antworten
4
Aufrufe
2.391
Frank online
F
C
Antworten
0
Aufrufe
1.666
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten