Google Kalender, ewige Synchronisierung??

F

Finsinger

Gast
Guten Morgen!

Im Grunde hab ich zwei Probleme mit Google, hier also das erste:

Wie lange dauert eigentlich im Durchschnitt das syncen des Google Kalenders?
Irgendwie scheint das Stunden zu dauern. Und zwar nicht über ne endlahme GPRS-Verbindung, sondern WiFi, 16000er DSL. Ich hatte mich gewundert, weil oben in der Benachrichtigungszeile ständig das Sync-Symbol zu sehen war, und beim genaueren Hinsehen ist das wohl der Google Kalender. Und wir reden hier von Stunden! Das zieht doch übelst am Akku, und so viel gibt´s in meinem Kalender auch nicht zu syncen!

Ich geh dann immer auf Abbrechen, aber das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, oder?

Oder liegt´s daran, dass ich das Handy ganz neu habe und das beim ersten mal grundsätzlich so lange dauert?

LG,
Finsinger
 
Finsinger schrieb:
Im Grunde hab ich zwei Probleme mit Google, hier also das erste:

Wie lange dauert eigentlich im Durchschnitt das syncen des Google Kalenders?
Maximal ein paar Minuten
Finsinger schrieb:
Irgendwie scheint das Stunden zu dauern. Und zwar nicht über ne endlahme GPRS-Verbindung, sondern WiFi, 16000er DSL.
Dein 16.000er DSL hat damit in diesem Fall nichts zu tun, der Flaschenhals ist -wenn überhaupt- das WLan.

Finsinger schrieb:
Ich geh dann immer auf Abbrechen, aber das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, oder?
Geh mal unter Einstellungen-Konten ins GMail-Konto, dann den Haken beim Kalender einmal raus und wieder rein. Tritt das dann immer noch auf? Oder meintest Du das mit "abbrechen"?

Hast Du evtl. mehrere (abonnierte) Kalender die Du syncst? Dann vielleicht die anderen erstmal ausstellen und schauen, ob einer Probleme beim Sync macht
Finsinger schrieb:
Oder liegt´s daran, dass ich das Handy ganz neu habe und das beim ersten mal grundsätzlich so lange dauert?
Eigentlich nicht. Ich habe ziemlich viele Termine und abonnierte Kalender, trotzdem dauert ein neuer Sync nur wenige Minuten.
 
Deanna schrieb:
Maximal ein paar Minuten

Dein 16.000er DSL hat damit in diesem Fall nichts zu tun, der Flaschenhals ist -wenn überhaupt- das WLan.

Okay.

Geh mal unter Einstellungen-Konten ins GMail-Konto, dann den Haken beim Kalender einmal raus und wieder rein. Tritt das dann immer noch auf? Oder meintest Du das mit "abbrechen"?

Meinst Du ins Gmail.Konto auf dem PC, oder im Smartphone?
Mit "abbrechen meinte ich:
Ich gehe in der SE Kontakte-App auf die Menütaste, wähle dann "Einstellungen" dann "Google Sync". Dort wird mir dann unter "Anwendungssynchronisierung" u.a. der Google Kalender gezeigt, und daneben immer das sich drehende Synch-Symbol. Da klicke ich dann drauf und und wähle "abbrechen".

Hast Du evtl. mehrere (abonnierte) Kalender die Du syncst? Dann vielleicht die anderen erstmal ausstellen und schauen, ob einer Probleme beim Sync macht

Nicht dass ich wüßte.

Eigentlich nicht. Ich habe ziemlich viele Termine und abonnierte Kalender, trotzdem dauert ein neuer Sync nur wenige Minuten.

Merci schon mal für Deinen Input!

Edit: Musste mich nochmal korrigieren, natürlich nicht in der Kalender-App, sondern in der Kontakte-App geh ich auf die Menütaste...

Edit 2: Hängt das Problem u.U. mit meinem anderen Problem zusammen? Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/googlemail-push-oder-nicht-push.38212.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du ins Gmail.Konto auf dem PC, oder im Smartphone?
Im Handy: Einstellungen-Datensynchronisierung (die Kontakte App hat damit ja erstmal direkt nichts zu tun)
dort mal den Haken bei Kalender weg. Moment warten und Haken wieder setzen.Was passiert dann?

Wenn alles nichts hilft, Handy nochmal komplett resetten (Einstellungen-SD-Karte und Speicher-auf Werkszustand) und nochmal neu anfangen. Vorher Backup anlegen. Das hilft manchmal Wunder ;)
 
Ja, ich hab mich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken an einen Reset anzufreunden begonnen...

Werd ich heute abend zuhause mal in Ruhe durchspielen, denke ich.

Merci einstweilen, ich geb dann Feedback, ob Erfolg, oder nicht.
 
Aaalso:

Irgendwie war wohl die Firmware meines X10 im Lieferzustand ein bißchen buggy, oder ich hab in der Begeisterung über das neue Spielzeug einfach ein paar sachen überstürzt.
Jedenfalls hab ich dann gestern abend schön in aller Ruhe den kleinen gewiped, die Firmware noch mal neu aufgesetzt, neu registriert mit neuer googlemail-Adresse, nacheinander dann die Kontaktdaten und den Kalender über WiFi synchronisiert, und siehe da, es funzt.
Jetzt hab ich (an dieser Stelle nochmal Dank an scheichuwe), das Synchronisieren auf automatisch gesetzt, den Haken bei Kalender und Kontakte aber rausgenommen.

Scheint so, als ob jetzt alles so läuft, wie ich´s mir erhofft hatte.

Tja, ich komm halt aus einer anderen Betriebssystem-Welt, ich ersuche um Nachsicht, muss mich erst in Android einarbeiten und einfühlen...

Danke an alle, die sich ihre Köpfe zerbrochen haben und Input geliefert haben! :)

LG,
Finsinger
 
mhm jetzt ist die frage ob es am kalendar oder am handy lag...
hast du den calendar irgendwie gebackuped und dann importiert oder von neuem angefangen?

edit: also mein problem ist auch gelöst... kA wie..

ich hab alle syncdienste deaktiviert (backgroundata, ... ) und heute früh war das sync symbol neben kalendar weg... dann hab ich alles aktiviert, gesynct und voila... alles passt wieder ;) kA warum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles verstehn.. ;)

Ich hab beim Kalender ne neue csv-Datei aus meinem Outlook gezogen und dann in den Google-Kalender importiert.

Für die Adressdaten hab ich die ursprüngliche csv-Datei genommen.

Vielleicht hatte ja beim Kalender auch die Datei nen Hau. Wer weiß?
 
keine Ahnung... solte sie eigentlich nicht.. hab sie genug oft zurückgesetzt und neu geladen... ach egal :D
 
Hauptsache, jetzt läuft´s bei uns beiden. Jetzt kann ich mich auch langsam mal mit dem neuen Betriebssystem befassen ohne genervt zu sein... :)
 
ja, man muss allerdings sagen dass du mit dem schon pech hattest... meine ersten wochen android waren extrem stressfrei (bis ich halt angefangen hab alles mögliche einzustellen bzw zu optimieren ;) )
 
Na ja, ob´s nun an dem X10 hing, oder an meinem Überschwang und meiner Einstellwut, will ich mal dahingestellt lassen.

Jedenfalls ist er jetzt erst mal so eingestellt, wie ich das wollte, jetzt darf der Androide mal zeigen, wie er sich im Alltag bewährt.

Ich hab auch schon zu Blackberry-Zeiten festgestellt, dass die meisten Fehler auf User-Pfusch zurückzuführen sind. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4.513
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
4
Aufrufe
7.621
Slimmer2
Slimmer2
Anonym6x6
  • Anonym6x6
Antworten
6
Aufrufe
1.725
Dexxmor
Dexxmor
Zurück
Oben Unten