HTC Desire - allgemeine Fragen

M

Mr.Vain

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

bin HTC Desire Neuling und habe folgende Fragen:



1. Wie kann ich UMTS/GSM komplett ausschalten? Ich habe keine Datenflat und möchte uach nicht ausversehen GSM oder UMTS nutzen.

2. Habe Boot-Version 0.80 -

Kann ich diese Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...tc-desire-unbrand-rebrand-t-mobile.31911.html) nutzen, um dasT-Mobile Branding zu entfernen und Android 2.2 zu installieren?

3. Welche ROOT/ROM Methode empfehlt ihr?

Viele Grüße
Mr.Vain
 
Mr.Vain schrieb:
1. Wie kann ich UMTS/GSM komplett ausschalten? Ich habe keine Datenflat und möchte uach nicht ausversehen GSM oder UMTS nutzen.

Haken raus bei Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobiles Netzwerk

Cheers,
Peter.
 
mnjhuz76 schrieb:
Haken raus bei Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobiles Netzwerk

Cheers,
Peter.


und dann is UMTS/GSM komplett deaktiviert?


Möchte halt nur übers WLAN ins INternet
 
UMTS/GSM ist dann nicht komplett deaktiviert. Dazu musst du die SIM rausnehmen oder den Flugmodus deaktivieren. Dann würde aber auch WLAN nicht gehen. Und du könntest nicht telefonieren.

Aber die DATENVERBINDUNG ist tatsächlich deaktiviert.
 
1. dann müsste das ja eigentlich reichen für mich oder?

2. Habe ein Problem mit meinem Nokia 5800.

Habe die SIM aus dem Nokia direkt ins neue HTC Desire gepackt. Wollt nun die Kontakte vom Nokia mit gsync auf google syncen, nu sind aber alle kontakte weg! Kann das vom Desire kommen?
 
Am einfachsten ist es, du löscht einfach deine APN (Access Point Name) Zugangsdaten.
Dann weiß dein Desire nämlich gar nicht, wie es Online gehen soll. ;)

Und so gelangst du dahin:
Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> entsprechendes Profil auswählen und über die Menü-Taste "APN löschen". Fertig
 
Kiddinx schrieb:
Am einfachsten ist es, du löscht einfach deine APN Zugangsdaten.
Dann weiß dein Desire nämlich gar nicht, wie es Online gehen soll. ;)

Und so gelangst du dahin:
Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> entsprechendes Profil auswählen und über die Menü-Taste "APN löschen". Fertig


und wenn ich dann irgendwann mal ne umts flat hab, kann ich die zugänge so wiede rhinzufügen?
 
So schaut´s aus. ;)

Du kannst also ohne diese APN Zugangsdaten alles mit deinem Desire machen (Simsen, Telefonieren, über´s WLAN surfen) nur nicht mehr mobil Online gehen.
 
Klappt auch bei o2? Denen ist der APN nämlich egal.
 
@schinge

Wusste nicht, dass es bei O2 anders als über APN realisiert wird.
Scheinbar gab es da wohl anfang des Jahres eine Änderung.

Da fallen mir spontan nur 2 mögliche Lösungen ein:
a) Man unterbindet/sperrt Providerseitig die mobile Datennutzung.
b) Verknüpf mal zu Testzwecken das HTC Widget (unter Einstellungen) "Mobiles Netz" und deaktiviere es. Anschließend mal Testen.
 
Mir persönlich ist es egal (ich hab ne 5GB-Flat), aber nicht daß jetzt einer denkt, er wäre auf der sicheren Seite und dann wirds doch teuer. :D
o2 benutzt auch APNs, aber da kannst Du auch "Hasenfurz" reinschreiben und das Handy geht trotzdem ins Netz - das ist übrigens seit knapp 2 Jahren so.

EDIT: ich habs jetzt mal ausprobiert: wenn man den Zugangspunkt löscht, geht auch bei o2 nix mehr (es darf aber kein alternativer Zugangspunkt eingetragen sein wie z.B. T-Mobile o.ä.). Wenn man dann auf Menü -> Auf Standardeinstellungen zurücksetzen drückt wird der Zugangspunkt nach 10-15 Sekunden wieder korrekt hergestellt (bei freiem Desire).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim Recovery ein Backup meines Gerätes mache, wo wird dieses abgespeichert?
 
Mr.Vain schrieb:
Wenn ich beim Recovery ein Backup meines Gerätes mache, wo wird dieses abgespeichert?
Auf der SD-Karte im Ordner Nandroid
 
Kiddinx schrieb:
@schinge

Wusste nicht, dass es bei O2 anders als über APN realisiert wird.
Scheinbar gab es da wohl anfang des Jahres eine Änderung.
Ist schon lange so. o2 arbeitet mit APN-Override. Es muß nur ein (beliebiger) APN eingetragen sein, kann imho auch einer von einem anderen Netzbetreiber sein.
 
kann ich im Desire nur eine feste IP einstellen?

Beim Nokia 5800 konnte ich für unterschiedliche Netze einzeln die IP einstellen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.924
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.678
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.954
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten