Adam "Wiederherstellen" (mit dem Adam Recovery Kit)

Pütz

Pütz

Dauergast
221
Dank Greg von notioninkfan.com und dem Notion Ink Support gibt es jetzt eine detailierte Anleitung wie man sein adam "unbricked". Wobei "bricked" streng genommen natürlich einen Zustand beschreibt aus dem es kein zurück mehr gibt...

Ich dachte ich übersetze die Anleitung mal ins deutsche, auch wenn dieses anfängliche Problem mit dem update wohl keinen von uns betreffen wird. Bei zukünftigen Anpassungen oder Customs Roms wird man wohl nochmal auf diese anleitung zurückgreifen können:

Vorrausetzungen:

Folgende Dinge sollten vorhanden sein:

1. ein Windows oder Linux PC
2. der zu flashenden Notion Ink adam
3. ein Mini-USB Kabel
4. das jeweilige adam recovery kit (ca. 80 MB)

Downloadlinks zum Recovery kit:

1. Windows PC, LCD Adam http://api.notionink.com/fix/windows/LCD.zip
2. Windows PC, Pixel Qi Adam http://api.notionink.com/fix/windows/PixelQi.zip
3. Linux PC, LCD Adam http://api.notionink.com/fix/linux/LCD.zip
4. Linux PC, Pixel Qi Adam http://api.notionink.com/fix/linux/PixelQi.zip


Diese Schritte werden zum updaten durchlaufen:

Überblick
1. das Recovery Kit Zip Archiv am PC entpacken.
2. adam neu starten, in den "force recovery" Modus booten und mit dem PC verbinden.
3. unter Windows die USB Treiber aus dem Recovery Kit installieren.
4. die ROM Flash Utility am PC ausführen und durchlaufen lassen.



1. Entpacken


Das Archiv an einem beliebigen Ort am PC entpacken


2. Recovery Modus


-Das adam sollte zu mindestens 50% geladen sein oder an die Stromversorgung angeschlossen sein. Gleiches gilt für ein eventuell zum flashen verwendes Notebook.
-um in den recovery modus zu kommen das adam anschalten und den "Lautstärke-Runter" sowie den Powerbutton für zwei Sekunden drücken bis die Ladekontroll-LED und die CPU-LED aufleuchten.
-Buttons loslassen und das adam mit dem PC verbinden (mini-USB Kabel)

3. Treiber installieren (nur unter Windows nötig)

Windows wird anzeigen, dass ein "APX" Gerät erkannt wurde. Wenn der "Neue Hardware gefunden" Dialog aufkommt verweist man auf den Treiber im zuvor entpackten ZIP Ordner ( Der Unterordner heißt "usbpcdriver".
Wenn der Dialog nicht erscheint muss man über den Gerätemanager auf das zuvor erkannte "APX" gehen und dirt "Treiber aktualisieren" auswählen.
Eventuell erscheint die Warnung dass der Treiber nicht von Windows signiert wurde - man installiert dennoch.

4. Flash

Nun wird das ROM geflashed. Man sollte zunächst den festen Sitz des USB Kabels überprüfen.
Unter Windows startet man den Prozess mit der "download.bat" Datei aus dem zu Anfang entpackten Recovery Kit Ordner.
Unter Linux muss eine Shell geöffnet werden und im Recovery Kit Verzeichnis die ./download.sh. ausgeführt werden.
Auf dem Display des adam sollte eine Mitteilung erscheinen und der Fortschritt des Flashvorgangs wird am PC angezeigt.

ACHTUNG: Auf keinen Fall sollte das Fenster geschlossen werden bevor das Update fertig ist. Das adam kann bei diesem Prozess irreparabel beschädigt werden

Wenn alles gut geht bootet das adam nach einigen Minuten mit der neuen Software neu. Bei Problemen mit der Anleitung kann man sich (natürlich auf Englisch) unter support@notionink.com melden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djmarques, Nebumuk, johnxenir und 9 andere
Wenn man nach dieser Anleitung flasht behebt man die "schließen-erzwingen" Probleme über die in vielen Reviews berichtet wird und das Gerät läuft stabiler. Das Recovery Image behebt also nicht nur die Pseudo-bricked Probleme sondern patched gleichzeitig auf die aktuelle Eden Version.
Letzlich ist es wie Rohan angekündigt hat: Man verliert zwar seine Daten (was bei einem Pre-release-Patch irgendwie ja beinahe vertretbar ist) , kommt dafür aber sofort in den Genuss der gefixten Eden Version
Quelle : NotionInkHacks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shu161
Jetzt hab ich nur ein Problem, (sorry 4 doublepost) und zwar blinkt öfters mal oben i nder linken Ecke etwas, s.h. Bild

2011-04-0609-39-52.249tsqp.jpg

Das Ausrufezeichen da... wieso kommt das nun immer?
 
Du solltest da mal drauf tippen...
 
mir auch klar aber nach einiger Zeit kommt es wieder, ohne ersichtlichen Grund. Und wie du siehst ist der Balken auf Bild schon ausgefahren. Normal kommt das Ausrufezeichen nur wenn er eingefahren ist und es etwas neues gibt.

// Achja und das Adam schaltet sich einfach aus wenn der screen länger aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
big problem hier !!! Nach update BEAST und restore mit Titanium habe ich nur noch einen leicht leuchtenden Screen, kein booten, kein Recovery Menu !!!!

Weiß jemand, wie ich menem ADAM wieder Leben einhauchen kann ???

EDIT: So, nachdem ich das das recovery starten konnte (lautstärke -, nicht plus) erkennt mein win/x64 PC das Gerät nicht !!!!

EDIT2: So, mit meinem alten win XP Laptop ging es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint haben sich die Downloadlinks geändert. Nach etwas stöbern bin ich bei NotionInkHacks.com auf diese gestoßen. Ich nehme an, das dürften dann die passenden sein. (Bitte um Richtigstellung, falls das nicht der Falls ist)

LCD Adam on Windows - http://notionink.com/45-flash/Windows_AUO.zip
LCD Adam on Linux - http://notionink.com/45-flash/Linux_AUO.zip

PixelQi Adam on Windows - http://notionink.com/45-flash/Windows_PQ.zip
PixelQi Adam on Linux - http://notionink.com/45-flash/Linux_PQ.zip
 
Die Download Links gehen alle nicht.
Wo soll ich jetzt die Datei her bekommen?
Und wo sehe ich ob ich Pixel Qi habe?
 
ja, stümmt, das ist echt blöd.
Dann würde ich an deiner Stelle mal hier und bei Tabletroms.com eine Anfrage starten, ob irgendein User noch das NVFLASH rumliegen hat. Oder mal bei NI direct anfragen oder auf deren Seite schauen. Ich habe nur irgendwo eins für Linux liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: SirWill
NVFLASH?
Ich dachte ich brauch dieses Recovery kit.
 
Das ist das selbe ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SirWill
Ja, genau. Achja, du hattest gefragt, woher du weißt, on du ein PQI Hast. Das solltest du eigentlich wissen, denn du hast den ADAM doch gekauft und der PQi war teurer.
Könntest Du im strahlenden Sonnenschein was auf dem ADAM sehen ? Wenn ja, dann hast du einen PQi.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

harvey186 schrieb:
Ja, genau. Achja, du hattest gefragt, woher du weißt, on du ein PQI Hast. Das solltest du eigentlich wissen, denn du hast den ADAM doch gekauft und der PQi war teurer.
Könntest Du im strahlenden Sonnenschein was auf dem ADAM sehen ? Wenn ja, dann hast du einen PQi.

EDIT: Hast Du noch irgendwo das BEAST ROM ?? Denn das brauchst Du ja dann auch. Oder du spuelst gleich mal mit den JB ROMs rum. Wenn Du keine Camera brauchst, dann sind die nicht schlecht. Aber nicht das JB 4.2, das hat noch Macken wie doof.
 
  • Danke
Reaktionen: SirWill
Ok, dann werde ich es wohl haben^^
 
Na denn, viel Erfolg :)
 
  • Danke
Reaktionen: SirWill
Jetzt wollte ich den Recovery Modus starten, geht jedoch nicht.
Wenn ich es an mache ist der screen Blau und passieren tut nichts wenn ich dann den Lautstärke Button und anschalt Knopf halte aussehr das dass adam aus geht
 
Du drückst den Lautstärke Schalter nach UNTEN und den Anschaltknopf ??? Nicht den Lautstärke Schalter nach oben, wie sonst !!!

Und dann sollten links an der Seite die beiden Lämpchen leuchten. Dann ist alles gut. Der Bildschirm bleibt dunkel, das ist OK

EDIT: Sorry, ich meine natürlich rechts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirWill
Oh, sry hatte gedacht das dann irgendwas am Bildschirm passiert :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
12.394
trecker
T
J
  • JensEE
Antworten
0
Aufrufe
1.627
JensEE
J
harvey186
  • harvey186
2
Antworten
32
Aufrufe
4.315
JensEE
J
Zurück
Oben Unten