Bedeutung der Symbole in der Statuszeile

I

Infanta

Neues Mitglied
0
Hallo,

als Neuling in der Android-Welt habe ich mich gefreut, dass Sony immerhin eine rudimentäre Bedienungsanleitung zum Download anbietet. Dort gibts sogar eine Seite, die verschiedene Fehleranzeigen und Statuszeilen-Symbole erklärt. Offenbar gibts aber derartig viele Fehlermöglichkeiten und Symbole, dass die nicht alle in dem PDF Platz gefunden haben.

Kennt jemand eine andere Übersicht? Dann kann ich mal nachschauen, was mit mein xperia die ganze Zeit sagen will, wenn es

  • zig Zahnrädchen zeigt, die erst nach Aus- und Wiedereinschalten verschwinden
  • Köfferchen mit Häkchen
  • Köfferchen mit Pfeilchen
  • H mit Pfeilchen
  • Unbeschreibliches mit rotem Kreuzchen
usw usw anzeigt. Manman, meine Statuszeile sieht aus wie der tätowierte Oberarm eines Türstehers! Also kennt jmd. so eine Einführung in die Sony-Symbolik?
 
Das "H" zeigt deine Datenverbindung an. Das ist deine UMTS Verbindung. Die Pfeile bedeuten "Bewegung" im Datenverkehr.
Ich glaube das "Unbeschreibliche mit rotem Kreuz" ist die deaktivierte Datenverbindung. Sowas sollte dir aber auch in der Benachrichtigungszeile angezeigt werden.

Unter dem Rest kann ich mir erstmal nichts vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Infanta
moin, bei "Köfferchen mit Pfeilchen" vermute ich mal ein automatisches update, wenn es fertig ist gibts ein "Köfferchen mit Häkchen". zahnrädchen konnte ich noch nicht beobachten. "H" ist oben schon erklärt. das "Unbeschreibliche mit rotem Kreuzchen" ist wahrscheinlich nicht nur die deaktivierte datenverbindung sondern die komplett verlorene mobilfunkverbindung. leider nur durch neustart zu beheben. das ist ein bekanntes problem im moment, aber es soll demnächst ein update dafür geben. so haben es jedenfalls user hier berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Infanta
Vielen Dank! Ja, ich glaube, die Erklärungen stimmen alle. Zum Glück verschwinden die meisten, wenn man das Handy neustartet. Die Zahnrädchen entpuppten sich übrigens als neuinstallierte MMS-Einstellungen. Und das "Unbeschreibliche" ist nur der abgeschaltete UMTS-Internetzugang.

Schade eigentlich, dass es so viele Symbole gibt, die der Hersteller nicht erklärt und über die dann in Foren spekuliert werden muss! Nicht gerade benutzerfreundlich...
 
Hallo, habe seit 3 Tagen ein Xperia go. Nun bereitet mir ein Icon, das am oberen Rand ständig erscheint, Kopfzerbrechen (in der GA werden leider nicht alle erklärt): Es sieht aus wie zwei Klammern ( ), die aber fett und nach aussen gekippt sind ("Hände, die etwas halten"). Was sie "halten": Das wiederum sieht aus wie eine Flasche, deren Hals man grösstenteils abgesägt hat. Der Längsteil der "Flasche" liegt aber horizontal. Ich weiss nicht, ob das so klar ist ...
Leachim
 
Leachim54 schrieb:
Hallo, habe seit 3 Tagen ein Xperia go. Nun bereitet mir ein Icon, das am oberen Rand ständig erscheint, Kopfzerbrechen (in der GA werden leider nicht alle erklärt): Es sieht aus wie zwei Klammern ( ), die aber fett und nach aussen gekippt sind ("Hände, die etwas halten"). Was sie "halten": Das wiederum sieht aus wie eine Flasche, deren Hals man grösstenteils abgesägt hat. Der Längsteil der "Flasche" liegt aber horizontal. Ich weiss nicht, ob das so klar ist ...
Leachim

Das ist das Symbol für den erweiterten Standby Modus.
 
Herzlichen Dank!
 
Hallo Android-Experten! :cool2:

Noch eine dazu passende Frage. Das Symbol für Warnhinweis (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) ... Was will es mir sagen und wie geht es wieder weg? Das macht mich ganz irre!

Danke für eure Hilfe!
 
Natürlich taucht es in der Symbollegende der Online-Bedienungsanleitung von Sonymobile nicht auf. Ich habe ziemlich kurz hintereinander das ICS-Upgrade gemacht und Avast Security installiert. Möglicherweise hängt es ja irgendwie damit zusammen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • screenshothandy.jpg
    screenshothandy.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 12.496
:D Habe gerade diesen Threat noch einmal intensiv gelesen und dabei festgestellt, dass das Symbol, welches mich beunruhigt, durchaus deckungsgleich mit dem sein könnte, was Leachim54 so beschrieben hat:

Leachim54 schrieb:
Es sieht aus wie zwei Klammern ( ), die aber fett und nach aussen gekippt sind ("Hände, die etwas halten"). Was sie "halten": Das wiederum sieht aus wie eine Flasche, deren Hals man grösstenteils abgesägt hat. Der Längsteil der "Flasche" liegt aber horizontal. Ich weiss nicht, ob das so klar ist ...

Also, vielen Dank für die Hilfe, Matze338
 
Hat irgendwie was mit "Erweiterte Stand-by-Modus-Symbol" "Energiesparen" zu tun. Schau mal in deine Einstellungen.
 
Das ist das Symbol für den "Erweiterten Stand-by-Modus". 2 Hände, die einen Akku schützen. Habe ich auch und gibt es erst auf ICS.
 
Der erweiterte Standby schaltet Mobile Daten sofort ab wenn der Bildschirm aus ist, ich hab's wieder deaktiviert weil so geht ja kein Whats app und so :D Wer sowas nicht nützt kann den Standby ja anlasen ansonsten geht das Handy nach einiger Zeit auch ohne diesen erweiterten Standby in den Deep Sleep und schaltet Daten ab, soweit ich weiß und es verstanden habe. :)

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2.079
Clafid
C
K
Antworten
7
Aufrufe
2.358
snoopy-1
snoopy-1
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.779
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten