Anfängerfrage zum Update

H

Hobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 3 tagen das Desire und nun das SGS. Hier wird immer von oirgendwelchen updates JP5 und keine Ahnung was gesprochen. Beim Desire ware war so das man Updates von HTC über FTA (Free to air oder wie das heisst) bekommen hat. Ist das bei Samsung nicht so?
Sind die updates von denen ich hier lese von samsung frei gegeben oder brauch man dafür Root Rechte was wiederum die Garantie zunichte machen würde?
 
Morgen,

Nein das ist nicht so, das kommt erst mit 2.2

Sind Firmwares von Samsung, nur nicht freigegeben...
Um zu flahsen brauchst du kein root.

Gruß
 
Danke für die schnelle antwort. Und warum gibt Samsung die nich frei? Hast du einen Link wo eine Anleitung ist wie ich das flashe. Welche Version ist denn die beste z.Zt.? Und verliere ich durch das Flashen Apps und Einstellungen?
 
Hobbes schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 3 tagen das Desire und nun das SGS. Hier wird immer von oirgendwelchen updates JP5 und keine Ahnung was gesprochen. Beim Desire ware war so das man Updates von HTC über FTA (Free to air oder wie das heisst) bekommen hat. Ist das bei Samsung nicht so?
Sind die updates von denen ich hier lese von samsung frei gegeben oder brauch man dafür Root Rechte was wiederum die Garantie zunichte machen würde?

Moin,
ich ergänze das mal einfach schnell mal:
also, derzeit kannst Du nur via der Samsung eigenen Software Kies updaten.
Mit 2.2 (Froyo) gehen Updates dann aber auch OTA (Over The Air). Du solltest also Kies auf dem PC installieren und regelmäßig nach Updates schauen (bekommst Du aber hier im Forum wahrscheinlich schneller mit, dass ein Update vorliegt). Eine neue Firmware-Version über Kies soll aber sehr zeitnah kommen.
Über Odin kannst Du allerdings jetzt schon updaten. Die FW´s sind alle von Samsung, aber (wie dj schon sagte) eben nicht offiziell abgesegnet.

Samsung Firmwares:
samsung-firmwares.tk

Kies: (bei der Installation gibt es oft Probleme)
https://www.android-hilfe.de/forum/...n.1365/kies-probleme-und-loesungen.33670.html

edit: Anleitung zum Flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html

edit2:
daten und einstellungen sind weg;
beste Version: Tread durchlesen (da scheiden sich die Geister)
edit3: zum Flashen brauchst kein Root...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich hatte gestern Kies installiert und auch bei dem Handy unter USB auf Kies gestellt. Kies auf dem PC hat mir nachdem ich das Handy angeschlossen hatte die ganze Zeit gesagt das das Handy verbunden wird das handy an sich meinte es wäre verbunden. Ich konnte auch mir der Software nichts machen weil die wie gesagt davon ausgegangen ist das das handy noch nicht verbunden ist. Kommt das öfter mal vor?
Was ist Odin?
 
Hobbes schrieb:
Danke!

Ich hatte gestern Kies installiert und auch bei dem Handy unter USB auf Kies gestellt. Kies auf dem PC hat mir nachdem ich das Handy angeschlossen hatte die ganze Zeit gesagt das das Handy verbunden wird das handy an sich meinte es wäre verbunden. Ich konnte auch mir der Software nichts machen weil die wie gesagt davon ausgegangen ist das das handy noch nicht verbunden ist. Kommt das öfter mal vor?
Was ist Odin?

Odin ist Software zum Updaten:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

bei Kies gehst am Besten explizit nach der Anleitung auf Seite 4 Kies Tread vor, dann klappt es...
 
Wenn ich mit Kies update sind aber die apps und einstellungen noch da oder?
 
Nein, normal nicht ;)
 
djmarques schrieb:
Nein, normal nicht ;)

Wie...Normal nicht? Was is denn das für ne Programmierung? Bei HTC war doch auch alles da...
 
War nur eine Vermutung, hab noch nie ein Update über KIES gemacht..
 
Beim Milestone gab es auch sogenannte Service-Versionen einer Firmware, die haben die data -Partition nicht gelöscht. Letztlich ist das wipen beim Flashen aber wohl besser, da auf diese Weise mit Sicherheit keine unerwünschten Reste der alten Firmware auf dem System bleiben.
Und spätestens mit dem 2.2 Update wird ja sowieso das System gewiped!
 
Was ist denn "wipen"?
 
to wipe sth. (off sth.) - erase etw.Akk. (von etw.Dat.) löschen | löschte/losch, gelöscht/geloschen |

Bedeutet also, dass alle Daten und Einstellungen gelöscht werden, die sich nicht auf der SD-Karte befinden. Immer diese Anglizismen, tsts!
 
Wobei wipe oft noch einen Schritt weiter meint, also nicht nur die einfache Schnell-Formatierung, sondern die komplette Überschreibung, so daß auch ein Datenrettungsunternehmen nicht mehr an die alten Daten kommt.

In jedem Fall sollte man vor jedem Update, ein Backup seiner Daten machen und auch sonst immer ein Backup haben. Kann ja auch einfach so kaputt gehen das Ding und was machst du dann wenn du nicht mehr an deine Termine etc. kommst, sofern du die nur am Telefon hast.
 
Ich würde von einem Update über Kies abraten. Als ich noch mein Wave hatte (dass ich dann zurückgegeben und mir das Galaxy geholt hab) habe ich auch ein Update mit Kies gemacht. Das war dann auch das letzte was das Handy gemacht hat, denn diese Gammelsoftware hat das Teil direkt mal gebrickt.
 
Copeland schrieb:
Ich würde von einem Update über Kies abraten. Als ich noch mein Wave hatte (dass ich dann zurückgegeben und mir das Galaxy geholt hab) habe ich auch ein Update mit Kies gemacht. Das war dann auch das letzte was das Handy gemacht hat, denn diese Gammelsoftware hat das Teil direkt mal gebrickt.

na ja, mal sehen...
ich habe gestern extra auf die Original-FW zurück geflasht, weil ich mir das (sehr) zeitnahe FW-Update über Kies mal antun will. Bin selber gespannt, was dabei rauskommt...

edit:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/39507-scheinbar-offizielle-2-1-firmware-demnaechst.html[/OFFURL]
 
Also wenn die Samsung Software mir das Samsung Handy kaputt macht, dann bekomm ich ein neues... von Amazon und Amazon kann sich dann an Samsung halten. :) Die SD-Karte nehme ich aber vorher raus, just in case...

Aber es gibt ja noch gar kein Update oder zumindest gestern gab es noch keins.
 
frostschutz schrieb:
Also wenn die Samsung Software mir das Samsung Handy kaputt macht, dann bekomm ich ein neues... von Amazon und Amazon kann sich dann an Samsung halten. :) Die SD-Karte nehme ich aber vorher raus, just in case...

Aber es gibt ja noch gar kein Update oder zumindest gestern gab es noch keins.

..eben auch noch nicht...
 
Ja dass man Ersatz bekommt ist schon klar, ist nur traurig wenn eine offizielle Software das Handy zu Tode flasht weil das Programm es nicht hinbekommt eine USB Verbindung richtig aufzubauen / zu halten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.685
JoHo-Man
J
J
Antworten
3
Aufrufe
3.149
jna
jna
Zurück
Oben Unten