Rückgaberecht bei Apps :D

D

daawuud

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Guten Tag,

und zwar habe ich die Stadtkarte, eines Ortes vom Internetanbieter Handy Stadtplandienst gekauft (2,99 €), heruntergeladen und installiert.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich einen absoluten Fehlkauf gemacht hab, da Google Earth das Meiste bereits abdeckt.

In der Regel gibt es ja in Deutschland ein 14-tägiges-Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen. Tritt das hier auch in Kraft oder gibt es da andere Regelungen?

MfG
Dawud
 
Du hast derzeit nur 24 Stunden Zeit für eine Rückgabe, da hier nicht das deutsche Widerrufsrecht gilt... In den USA ist oder wird das im Moment auf 48 Stunden ausgedehnt, aber ob das schon gilt weiß ich nicht 100%ig.
 
In der Regel gibt es ja in Deutschland ein 14-tägiges-Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
Ich meine Software usw. ist davon ausgenommen, selbst wenn das über Deutschland gehen würde. Du könntest die Software sonst einfach kopieren und zurückschicken. Die 24h sind damit schon recht kulant.
 
Könnte mir vielleicht jemand verraten, wie das genau funktioniert?
 
In den Market gehen und da wo normalerweise deinstallieren steht, müsste "Deinstallieren und rückerstatten" stehen, das steht da aber nur 24h.
 
gado schrieb:
... das steht da aber nur 24h.

Hast du zufällig schon Informationen darüber, ob und wann die Umstellung auf 48 Stunden kommt?
 
Die Rückgabefrist der bei Pdassi Android bestellten Waren beträgt gemäß Fernabsatzgesetz 14 Tage nach Erhalt. Elektronisch versandte Software, Daten und Registrierungsschlüssel sind davon ausgenommen.
Da hast du kein Rückgaberecht.
 
Die machen sichs ja ganz einfach, widersprichen doch dem Androiden bzw. Googlegesetz (24 bis 48 h Rückgaberecht)...

Krass was sich einige Anbieter alles erlauben können...

ich schreib denen mal ne schöne E-Mail
 
Du hast nicht bei Google gekauft, somit gilt auch nicht einfach die Marketregel für deren Shop. Du musst schon bei Google kaufen, damit du die 24h in Anspruch nehmen kannst. Die haben schon alles richtig gemacht. Den Google Market findest du in der Programmauswahl.
 
ich versuchs wenigstens :D
 
Joa, versprich dir aber nicht viel. Software tauscht eigentlich niemand um. Weil es sonst jeder machen würde. Du hast die Datei schon, wer sagt, dass du alles löscht, wenn du dein Geld wieder hast. :)
 
ja, aber wie kontrolliert das Google?
 
Hatte ich oben gesagt. Wenn du Software im Google Market runterlädst, dann kannst du diese ja wieder über den Google Market deinstallieren. Ab Kauf, läuft für die Software ein Countdown (nicht sichtbar, aber du bekommst ja ein Beleg über Email geschickt). Wenn du in den 24h in den Market gehst und die App deinstallierst wird sie erstattet (in den ersten 24h heißt der Button dann auch Deinstallieren & erstatten, sonst steht da nur Deinstallieren), erst dann wird die Kreditkarte belastet (bis dahin wird der Betrag reserviert für Prepaid Karten Besitzer wichtig).
 
Darum gings ja nicht, sondern wie das Google checken soll, ob man das Ganze nicht beibehält...
 
Weil du es über den Market deinstallieren musst. Wenn in den ersten 24h keine Deinstallation über den Market statt gefunden hat, ist es gekauft. Du könntest es auch über Android selbst deinstallieren, aber dann würdest du es nicht erstattet bekommen. :)
 
Ok jetzt hab ichs verstanden :D, da die Deinstallation auf/über dem Market stattfindet, können sie das Ganze nachvollziehen
 
Exakt, so ist es. :)
 
Jetzt erklärt sich das auch mit Pdassi, gerade weil sie keine Sicherheiten haben, ob der User die App auf dem Handy lässt oder deinstalliert
 

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
160
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.006
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
102
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten