Neues Desire - WLAN geht nicht

webmantz

webmantz

Ambitioniertes Mitglied
9
Moin zusammen,

ich habe heute mein neues HTC-Desire von O2 bekommen. Ich habe es voll aufgeladen und die SIM-Karte aktiviert, wobei ich noch auf die Freischaltung durch O2 warte (wie lange kann das eigentlich dauern? Warte schon 3 Stunden).

Nun wollte ich trotzdem schon mal über WLAN ins Netz, was mir allerdings nicht gelingt. Mein Netz wird im Desire angezeigt, ich habe das richtige Passwort eingegeben. Die Verbindung wird aufgebaut, was ich auch im Protokoll des Routers sehen kann. Öffne ich dann allerdings den Browser, ist die WLAN-Verbindung sofort wieder weg. Mache ich was falsch?

Das WLAN ist so konfiguriert:

Channel: Autoselect (1)
Extended Range Mode: Ja
WMM Function: Ja
802.11g Only: Nein
SSID Broadcast: Ja
Security: WPA2
Cipher Type: TKIP
PSK/EAP: PSK

Danke für eure Hilfe,

André
 
Hast du es mit neustart versucht?
 
Hallo,

betreibst Du im Router einen DHCP-Server? Wenn nein, hast Du im Desire die richtigen IP-Adressen eingetragen? Enthält SSID oder Passwort irgendwelche komischen Sonderzeichen? Hast Du es schonmal ohne Verschlüsselung probiert?

Viele Grüße
Handymeister
 
Wow, das ging ja schnell!

Contri schrieb:
Hast du es mit neustart versucht?
Jepp, sowohl Router als auch das Desire habe ich mal neu gestartet.


Handymeister schrieb:
Hallo,

betreibst Du im Router einen DHCP-Server? Wenn nein, hast Du im Desire die richtigen IP-Adressen eingetragen? Enthält SSID oder Passwort irgendwelche komischen Sonderzeichen? Hast Du es schonmal ohne Verschlüsselung probiert?

Viele Grüße
Handymeister
Zunächst hatte ich es ohne DHCP-Server versucht. Ich wußte gar nicht, daß man im Desire irgendwo eine IP-Adresse angeben kann, wo geht denn das?
Mit DHCP-Server funktioniert es auch nicht, weder mit automatischer IP-Zuweisung, noch wenn ich eine feste IP an die MAC-Adresse des Desire zuweise.

Mittlerweile wurde die SIM-Karte von O2 freigeschaltet, WLAN geht aber immer noch nicht.

André
 
Ist eventuell eine MAC-Filterung im Router aktiv?

Eine feste IP kannst du in den erweiterten WLAN Einstellungen festlegen. Wenn du in den WLAN Einstellungen bist, die Menütaste drücken und auf "Erweitert" gehen. Dort sollte auch deine momentane IP zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zipfelklatscher schrieb:
Ist eventuell eine MAC-Filterung im Router aktiv?

Eine feste IP kannst du in den erweiterten WLAN Einstellungen festlegen. Wenn du in den WLAN Einstellungen bist, die Menütaste drücken und auf "Erweitert" gehen. Dort sollte auch deine momentane IP zu sehen sein.
Danke für den Tip mit der IP-Eingabe. Ich arbeite nämöich nicht gerne mit DHCP.

Eine MAC-Filterung ist nicht aktiv. Allerdings habe ich jetzt eine Verbindung herstellen können. Blöderweise nur, wenn ich das WLAN öffne oder auf WPA stelle. Mit WPA2 geht es nach wie vor nicht.
Ist das ein bekannter Bug, daß das Desire nicht mit WPA2 verbinden kann?

Gruß, André
 
webmantz schrieb:
Ist das ein bekannter Bug, daß das Desire nicht mit WPA2 verbinden kann?

Nö, da gibt es keinen Bug, da es bei mir problemlos funktioniert.
Normale Verschlüsselung mit WPA2, keine MAC-Filterung:
Netz wird gefunden, autom. eine IP-Adresse zugewiesen, Desire verbindet sich. Alles so wie es sein soll.
Hast Du mal andere Channels ausprobiert und das PW für die Verschlüsselung geändert ?
Was meinst Du mit "... nur wenn ich das WLAN öffne" ?
 
Mein Router ist auch auf reine WPA2-Verschlüsselung gestellt, allerdings hat der Key lediglich Ziffern, Klein-und Großbuchstaben, also keine Sonderzeichen. Aber das Desire verbindet sich problemlos mit dem WLAN.
 
Stell verschlüsselung mal auf AES
 
So, nun funktioniert es auch mit WPA2.

Nachdem ich eine feste IP im Desire eingestellt und die Verschlüsselung auf AES umgestellt habe, verbindet das Desire jetzt richtig mit dem WLAN.

Danke an euch alle für die schnelle Hilfe.

Gruß, André
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.945
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten