Warum ist ein gebricktes Handy absolut tot? [Gelöst]

X

XEP-624

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin, mal ne verständnisfrage:

Es wird hier immer davon geredet, dass man sein Handy beim rumspielen in Root o.ä. "bricken" könne und dann gar nichts mehr gehe.
Hab zwar keinen Plan von Linux, aber mir ist schleierhaft wie man durch spielen an der Software das Ganze unwiederbringlich kaputt machen kann. Im Zweifelsfall müsste man doch nur das ursprüngliche Image wieder aufspielen und gut is... mit root ja offensichtlich möglich.

Wo liegt der Denkfehler? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: mimikryt
Das Problem ist, um etwas neu aufzuspielen muss auf dem Endgerät noch ein System halbwegs funktionieren, die Daten entgegen nehmen und in das Flash schreiben. Wenn das aber nicht mehr geht, hast Du den "brick" ...
EDIT: Zur Verdeutlichung: Der Boot-Loader (und eine Flash-Möglichkeit) oder das Recovery System müssen noch funktionieren. Sind die beide auch weg ... ENDE, RIP, ...

Dann hilft eigentlich nur noch zusätzliche Hardware von aussen oder den Flash ausbauen und auf anderem Wege ein funktionstüchtiges Image schreiben. Die Mittel dazu hat vermutlich aber nur der Hersteller (oder Spezialisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebba320 und mimikryt
Hätte jetzt gedacht, das ginge im Prinzip wie beim PC, wo man ja theoretisch auch "von außen" ein OS aufspielen kann
 
  • Danke
Reaktionen: sebba320
Versuch das mal, wenn das BIOS (übernimmt hier u.a. den Job des Bootloader) kaputt ist ;)

EDIT: Ich weiß, dass das so nicht 100% richtig ist, aber für's Verständnis sollte es reichen.
 
bios und OS sind also nicht komplett voneinander getrennt wie beim PC, verstehe ich das richtig?
 
Der Boot-Loader ist getrennt vom OS. Ein BIOS in diesem Sinne gibt es nicht.

Also Du kannst das System austauschen, ohne den Boot-Loader anzufassen (sofern dieser das neue System "versteht"). Genauso kannst Du den Boot-Loader austauschen ohne das System zu verändern.
 
aber um an die wichtigen Dinge des Systems zu gelangen muss man an den Boot loader? oder könnte man auch relativ sicher im am system kurbeln in dem man einfach nix am boot loader macht?
 
Du kannst solange Du noch ein System hast, mit dem Du die Flash-Vorgänge durchführen kannst, das funktioniert (das kann der Bootloader sein, wenn der eine solche Funktion bietet - oder das Recovery System) eigentlich gefahrlos am System schrauben.
 
Klar da kannste ja auch von CD booten :D
So eine Möglichkeit fehlt halt beim Handy
 
ok, denke ich habs verstanden. danke euch
 

Ähnliche Themen

ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
468
RainerJooser
RainerJooser
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
909
DOT2010
DOT2010
susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.618
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
Zurück
Oben Unten