Grauschleier auf den Fotos

C

cosmo

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin,
selbstgemachte Fotos wirken auf dem Oled des Desires recht klar und nahezu perfekt kontrastiert, keine Überblendungen, weiß ist weiß.
Sowie ich diese aber auf den PC ziehe überkommt mich das blanke Entsetzen.
Ohne nachträgliche Kurvenkorrektur und Kontrastanpassung ist mit den Fotos absolut nichts anzufangen.
An meinem Monitor liegt es eher nicht (Eizo sRGB kalibriert).
Und das die Kamera des Desires unterdurchschnittlich ist weiß ich auch, ich verstehe einfach diese großen farblichen Abweichungen nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
mach mal nen foto wenn du die blende abnimmst, die den akku und die karten verdecken.

schau dir das foto mal an.

als lösung such im forum mal nach "saphirglas" und "uhrmacher" als stichwort.

bitte, gerngeschehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: cosmo
Man sieht auf jedenfall einen Unterschied, speziell beim Kontrast. (Ohne Kappe wäre für mich aber keine Lösung)
Und beantwortet auch nicht ganz meine Frage.
Der Farbunterschied besteht ja weiterhin, ob nun auf beiden Medien mit mehr Kontrast oder nicht^^

Übrigens habe ich gerade mal die Kamera-einstellungen durchstöbert und musste feststellen, dass sich die Qualität automatisch wieder von hoch auf fein zurückgestellt hat :mad:
Wie kann denn sowas passieren-.-
 
Bilder die im Innenraum gemacht werden sind tatsächlich nicht gerade berauschend. Im Freien kann man aber eigentlich nicht meckern. Allerdings muß man sich auch immer wieder vor Augen führen, das es ein Handy ist und keine hochwertige Spiegelreflexkamera.

Das sich die Einstellungen eigenständig wieder verstellen kann ich bei meinem Desire nicht feststellen.


Peter
 
Gerade Außenaufnahmen sind bei mir mieserabel.
Und wer vergleicht Handykameras mit DSLRs?
Die verbaute Optik des Desires IST unterdurschnittlich in dieser Preisklasse;)

Hier mal ein Beispiel
 

Anhänge

  • IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    393 KB · Aufrufe: 425
Hmmmm wirklich nicht berauschend.

Hast Du mal einen Weißabgleich vor der Aufnahme vorgenommen?

Könnte ohne weiteres damit zusammenhängen.

Einen Versuch ist es allemal wert. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede

Peter
 
Auf dem Handydisplay wirkt der Weißabgleich perfekt, ich wüsste nicht was man da verbessern könnte.
Den Grauschleier sieht man erst hinterher auf dem PC...

Davon abgesehen ist der Aufwand eines manuellern Weißabgleichs völlig unverhältnismäßig für einen Handyschnappschuss ;)
 
cosmo schrieb:
Gerade Außenaufnahmen sind bei mir mieserabel.
Und wer vergleicht Handykameras mit DSLRs?
Die verbaute Optik des Desires IST unterdurschnittlich in dieser Preisklasse;)

Hier mal ein Beispiel

Sicher nicht gezoomt?

cosmo schrieb:
Auf dem Handydisplay wirkt der Weißabgleich perfekt, ich wüsste nicht was man da verbessern könnte.
Den Grauschleier sieht man erst hinterher auf dem PC...

Davon abgesehen ist der Aufwand eines manuellern Weißabgleichs völlig unverhältnismäßig für einen Handyschnappschuss ;)
Ich würde sagen, dass liegt am amoled Display, das zeigt Farben kräftiger an. Du kannst ja in der Fotoapp ein bisschen korrigieren, dann sieht es zwar am Display nich so gut aus dafür dann aber am pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass bei diesem Bild gezoomt wurde.
Was hat das damit zu tun?
 
Ganz einfach:
Das desire hat keinen optischen zoom sondern nur einen digitalen. Dadurch wird das Bild natürlich gestreckt und schlechter.
 
cosmo schrieb:
Ich glaube schon, dass bei diesem Bild gezoomt wurde.
Was hat das damit zu tun?

Digitaler Zoom ist nichts anderes als das ein Bildausschnitt vergrößert wird, wie bei einer Bildbearbeitung! ;)

Gruß

Alef
 
Okay danke, was digitaler Zoom ist weiß ich auch:D
Natürlich verliert das Foto dadurch an Schärfe und Brillianz.
Aber mit dem eigentlichen Kontrastunterschied bei Handy und PC hat das weniger zu tun.
Ungezoomte Bilder sehen nämlich ebenso dunkel und farblos aus auf dem PC.

Mich wunderts nur, dass dieses Problem anscheinend niemand sonst hat / bzw stört.
Wahrscheinlich schauen sich die wenigsten die Bilder auf dem PC an...
 
du darfst auch den effekt nicht vergessen, dass auf dem pc das bild in normalgroesse dargestellt wird und auf deiner desiree reduziert, d.h. deinem screen angepasst.

allein hierdurch ergeben sich schon unterschiede.


aber wenn du profifotos machen willst hast du idr eine digitale spiegelreflex und wirst niemals mit nem handy bilder machen.
und fuer schnappschuesse fuer unterwegs, partys und sonstige nicht-profifotos ist das allemal dick ausreichend.

wie bereits erwaehnt laesst es sich ja mit photoshop zB nachbearbeiten.
 
Scanna schrieb:
und fuer schnappschuesse fuer unterwegs, partys und sonstige nicht-profifotos ist das allemal dick ausreichend.
Dafür habe ich immer (ja, tatsächlich) eine kleine Kompaktkamera für (damals) 70 Euro dabei. Die kann ich bei entsprechenden Anlässen auch mal gefahrlos aus der Hand geben, und macht immer noch bessere Bilder als ein Handy :)
 
Die Fotos von meinem Desire haben absolut KEINEN Grauschleier.
Die Qualität ist für eine 5MPix Handycam absolut TOP :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.117
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
1.589
AxelFH
AxelFH
J
Antworten
2
Aufrufe
2.122
Ninde
N
Zurück
Oben Unten