Was abstellen, damit kein Datenroaming in Österrreich?

S

Schanzer

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

bin gerade in Österreich und was muß ich alles abstellen,
damit ich nicht die O2 Dayflat für Daten habe?
Bei 5 Tage mal 15 Euro macht auch 75 Euro aus.

Beim herfahren hab ich schon mal den Flugzeugmodus eingestellt, ist aber trotzdem ins Internet gegangen als ich den Browser angetippt habe, wie geht das?

Wenn ich Wlan, Bluetooth und GPS ausschalte, dann dürfte es doch gar keine
Datenverbindung stattfinden, oder?

Mfg

Schanzer
 
im flugzeugmodus kannst du garnicht ins internet. vielleicht war einfach die startseite noch im cache.
der flugzeugmodus is ja genau dafür da, dasmit keine verbindung stattfinden kann...

WLAN und bluetooth sind egal, da kommt kein roaming zustande, GPS sollte allerdings schon aus sein.
check auch alle apps, ob die vielleicht ins internet gehn.
wetter widget (wenn vorhanden) auf jeden fall deaktivieren, da hier ständig daten abgerufen werden.
auch alle anderen widgets, die sich irgendwie ins netz einwählen (news etc.) checken.
auto-synch aus!
 
Eigentlich sollte es reichen, Datenroaming auszuschalten, wenn man kein Datenroaming will.

Sent from my Nexus One
 
Ich kann Kranki nur zustimmen.

Einfach den Haken bei Datenroaming rausnehmen (Unter Drahtlose Steuerelemente -> Mobile Netzwerke) und dann werden keinerlei Datenverbindungen aufgebaut.

Wetter Widgets oder ähnliches können dann anbleiben, haben halt nur einfach keine Internetverbindung.

Man wird sogar über eine Meldung auf die deaktivierte Datenverbindung hingewiesen. Außerdem sieht man es ja auch oben in der Statusleiste.
 
Kranki schrieb:
Eigentlich sollte es reichen, Datenroaming auszuschalten, wenn man kein Datenroaming will.

Sent from my Nexus One

Jep, das seh ich auch so...

Bei meinen Ausflügen nach Italien und Kroatien hat das zumindest sehr gut funktioniert...
 
Dschi schrieb:
GPS sollte allerdings schon aus sein.
Wat? GPS ist ein passives satellitenbasiertes ortungssystem was anhand von bekannten satellitenpositionen die eigene position berechnet, mit datenroaming hat das garnichts zu tun und kosten tuts auch nix (wäre auch technisch nicht umsetzbar)
 
Frz schrieb:
Wat? GPS ist ein passives satellitenbasiertes ortungssystem was anhand von bekannten satellitenpositionen die eigene position berechnet, mit datenroaming hat das garnichts zu tun und kosten tuts auch nix (wäre auch technisch nicht umsetzbar)
Assisted Global Positioning System ? Wikipedia

Trotzdem: Statt der Datenverbindung selbst alles auszuschalten, was die Datenverbindung nutzen könnte, provoziert nur, dass man auf die Schnauze fällt und eine riesige Rechnung bekommt - Datenroaming aus, und gut ists.
 

Ähnliche Themen

C
  • Cpt. Future
Antworten
0
Aufrufe
4.503
Cpt. Future
C
S
Antworten
1
Aufrufe
4.262
Ralf2001
R
D
Antworten
4
Aufrufe
4.673
DomKo1
D
Zurück
Oben Unten