Apps2SD+ und ROM-Wechsel / Wipe. Apps wiederherstellen

V

Viper2000

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich nutze LeeDroid in der Version 1.8c. Habe eine ext3 Partition auf meiner SD Karte für Apps2SD+. Das funktioniert auch soweit sehr gut! Habe ich nun die Möglichkeit bei einem ROM-Wechsel (z.B. auf Modaco) einen Wipe zu machen und die Apps zu behalten? Falls ja wie sollte man da vorgehen?

Lese ab und zu etwas über ein fix_permissions.sh script. Aber nähere Infos dazu wären ganz cool.

Ich denke auch viele andere wären daran interessiert nach einem ROM-Wechsel der ebenfalls Apps2SD+ unterstützt ihre Apps aus dem alten ROM weiterbenutzen zu können.

Gruß,
Viper
 
Du kannst mit Titanium Backup alle Apps mit Daten sichern und nach einem ROM Wechsel die Apps wieder drauf spielen.. ...oder einen Nandroid Backup machen und nach einem ROM Wechsel nur die ext wiederherstellen.. (Clockwork)
 
Kann denn Titanium Backup auch die Apps von der ext3 Partition sichern?
Bei der Methode mit Nandroid verliere ich die Daten die zu den Apps gehören korrekt? Oder landen die auch auf der ext3 Partition?
 
Ja du kannst mit Titanium Apps von ext sichern, ich glaube das die Daten der Apps auch auf der ext liegen, hab mich damit noch nie auseinander gesetzt da ich alles mit Titanium mache..
 
Ok, danke soweit...werde Titanium Backup mal testen. Reicht denn die Free Variante oder sollte man lieber das Geld investieren?
 
Die bezahl Version ist komfortabler, da musste z.B. nicht jede einzelne App beim Wiederherstellen bestätigen...
 
Viper2000 schrieb:
Kann denn Titanium Backup auch die Apps von der ext3 Partition sichern?
Bei der Methode mit Nandroid verliere ich die Daten die zu den Apps gehören korrekt? Oder landen die auch auf der ext3 Partition?

Mit einem Nandroid Backup sicherst du das aktuelle System, so wie es zu dem Zeitpunkt ist.

Im Menü von Nandroid Backup kann man wählen zwischen

-Nandroid Backup
-Nandroid Backup+ext Partition

Bei der oberen Version wird die ext Partition nicht mitgesichert, bei der unteren schon.
Dieses Nandroid Backup wird auf der Fat32 Partition der SD Karte unter "nandroid" gespeichert.
Dieses Backup kann später wenn gewünscht wieder hergestellt werden, über den Punkt Restore.

Zum Thema Titanium Backup kann ich auch die Donate Version Empfehlen, wegen der automatischen App-Installation.
Natürlich mit Titanium vorher alle Apps und Daten die gesichert werden sollen sichern.

Hinweis:
Modaco Roms sind echt Klasse, wenn du eins Flashen möchtest Wipe nur folgendes (Amon RA Recovery):

1. Wipe data/factory reset
2. Wipe cache

den Rest Dalvik-cache und ext Partition nicht wipen.

Modaco Roms sind da sehr human, sie funktionieren so meistens auch super und du hast etwas weniger Arbeit. Danach über die Funktion Wiederherstellen in Titanium Backup evtl. einige Programme und wenn nötig Daten wiederherstellen.

Sollte es so aber Probleme geben mußt du doch alles wipen.:p
 
Ich habe mit Titanium Backup (Donate Version) unter dem 2.1er Stock-ROM
eine vollständige Sicherung meiner installierten Zusatz-Apps gemacht.

Kann ich nach einem Wipe nun unter dem
[ROM] Official 2.2, with: busybox, old A2SD+, OpenVPN (TUN), EXT4 support, 802.11N
beim Restore der Apps mitTitanium Backup (Donate Version) davon ausgehen,
dass die Apss auch weitestgehen auf der neuen EXT2-Partition landen?
 
Soweit die 2.1er Apps alle von 2.2 unterstüzt werden und dein App2SD+ funktioniert - ja dann kannst davon ausgehen:D
 
cargo schrieb:
Mit einem Nandroid Backup sicherst du das aktuelle System, so wie es zu dem Zeitpunkt ist.

Im Menü von Nandroid Backup kann man wählen zwischen

-Nandroid Backup
-Nandroid Backup+ext Partition

Bei der oberen Version wird die ext Partition nicht mitgesichert, bei der unteren schon.
Dieses Nandroid Backup wird auf der Fat32 Partition der SD Karte unter "nandroid" gespeichert.
Dieses Backup kann später wenn gewünscht wieder hergestellt werden, über den Punkt Restore.

Zum Thema Titanium Backup kann ich auch die Donate Version Empfehlen, wegen der automatischen App-Installation.
Natürlich mit Titanium vorher alle Apps und Daten die gesichert werden sollen sichern.

Hinweis:
Modaco Roms sind echt Klasse, wenn du eins Flashen möchtest Wipe nur folgendes (Amon RA Recovery):

1. Wipe data/factory reset
2. Wipe cache

den Rest Dalvik-cache und ext Partition nicht wipen.

Modaco Roms sind da sehr human, sie funktionieren so meistens auch super und du hast etwas weniger Arbeit. Danach über die Funktion Wiederherstellen in Titanium Backup evtl. einige Programme und wenn nötig Daten wiederherstellen.

Sollte es so aber Probleme geben mußt du doch alles wipen.:p

Hallo,

ich würde mich hier gerne mal mit einer Frage dranhängen. Mein Handy ist gerootet und ich ich habe mich in das Thema Flashen soweit möglich eingelesen.

Was mir noch fehlt ist ist ein Artikel oder Post über das Wipen und welche Daten von Apps und Systemeinstellungen wo gespeichert sind und mit welchem Wipe gelöscht werden.

Also was ist der Dalvik-cache, was macht die Funktion wipe cache genau...

Gibt es da einen guten Artikel im Netz? Meine Suche war leider nicht erfogreich.

Danke und Gruß
Adama
 
Hallo,

wenn von einem Wipe vor dem Flashen eines neuen ROMs gesprochen wird, dann sollte grundsätzlich alles gelöscht werden:
- ext3-Partition
- Dalvik-Cache
- Data
- ??? (fällt mir gerade nicht ein) :)

Wipe (wischen) ist nix anderes als das vollständige Löschen. Der Davlvik-Cache ist Teil der installieren Apps. Bei App2SD+ liegt dieser mit auf der ext3-Partition. Beim Froyo-internen App2SD (ohne +) verbleibt dieser im internen Speicher.

Irgendwo stand das auch schonmal ausführlich beschrieben. Auf die Schnelle habe ich nur dies hier gefunden: Dalvik Virtual Machine ? Wikipedia

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.956
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
uzz
Antworten
0
Aufrufe
2.088
uzz
uzz
Zurück
Oben Unten