TouchPal für Android

Welches Layout verwendest du unter TouchPal

  • QWERTZ vollständig

    Stimmen: 107 66,9%
  • Telefontastatur 12 Tasten

    Stimmen: 35 21,9%
  • CooTek T+

    Stimmen: 18 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Ecki

Ecki

Ambitioniertes Mitglied
0
Endlich ist sie da, die Tastatur die alles andere in den Schatten stellt. Ich denke wer TouchPal für Android verwendet wird begeistert sein! Da man zwischen drei Layouts wählen kann, wollte ich einfach mal fragen welches ihr bevorzugt. :) Ich bevorzuge "QWERZ vollständig"
 
Zuletzt bearbeitet:
also ja ich weiss ja ned
entweder bin ich zu doof oder man kann mit der Hero ROM keine andere tastatur auswählen

so wie mit der Originalen ROM gehts zumindest ned
schade aber naja

bis dann
Käptn
 
@ Käptn:

Du musst nach der Installation die Tastatur in den Einstellungen unter "Gebietsschema und Text" zuerst aktivieren. Danach kannst Du sie erst verwenden.

Gruß
 
hab ich doch alles gemacht
is aktiviert
kann aber erst gar keine andere auswählen
wie gesagt so wie auf der Vodafone ROM gehts nicht
hab auch alles mögliche probiert und komm einfach ned drauf

bis dann
Käptn
 
habe sie Inst. und Aktiviert aber ich sehen immer noch die alte Tastatur habe FW Qteknology
muss ich vielleicht noch was machen ?
habe ich neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Crasht hier sofort.
Wird sofort nach dem Öffnen wieder geschlossen.
Ist ein HTC Magic ohne root und ohne irgendwelche Roms.

Kann es sein, daß sich das nicht mit Better Keyboard verträgt ?
 
skywalka schrieb:
Crasht hier sofort.
Wird sofort nach dem Öffnen wieder geschlossen.
Ist ein HTC Magic ohne root und ohne irgendwelche Roms.

Kann es sein, daß sich das nicht mit Better Keyboard verträgt ?

Du musst auf jeden Fall ein Wörterbuch mitinstallieren, sonst crasht das Grundprogramm...
 
ich verwende QWERTZ im Querformat und T9 im hochformat :)
 
Also nochmal für alle wie es bei mir mit der Installation von TouchPal auf meinem nicht gerooteten Magic funktioniert hat:

1. Aus dem Market TouchPal (Main) runterladen und installieren.
2. Aus dem Market das Wörterbuch TouchPal German herunterladen und installieren.
3. In den Einstellungen bei "Gebietsschema und Text" TouchPal aktivieren und ggf. die gewünschten Einstellungen verändern.
4. Wenn nun nach Erscheinen der Tastatur immer noch die Standard-Tastatur aufgeht, dann unten links die Taste "?123" gedrückt halten und unter dem zweiten Punkt TouchPal auswählen.

Danach hat es bei mir funktioniert. Ich habe allerdings kein BetterKeyboard installiert und wie erwähnt das Standard-Rom drauf.
Bei mir schlägt er auch Wörter vor, sobald ich ein paar Tasten gedrückt habe...

Was auch noch klasse ist, ich habe den Eindruck, dass er sich die Wörter merkt, welche ich häufig nutze und diese dann als erstes vorschlägt! Kann ich aber noch nicht definitv sagen ob das wirklich so ist, oder nur Zufall. Das hatte mein Sony Ericsson K750i damals auch. Und die Funktion habe ich bei meinem letzten Handy Nokia E65 echt vermisst!

On Topic:
Ich verwende übrigens bei Hoch- wie Querformat zur Zeit die QWERTZ-Tastatur! Muss mich an die Anderen erst noch gewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki schrieb:
Endlich ist sie da, die Tastatur die alles andere in den Schatten stellt.

Das ist leider doch etwas übertrieben. TouchPal ist sicherlich sehr gut, die Tastaturlayouts großartig. Aber die Original Android-Tastatur hat auch Vorteile

  1. TouchPal bzw. das deutsche Sprachpaket unterstützt keine automatische Groß-/Kleinschreibung (z.B. sollte "haus" sollte automatisch zu "Haus"). Ausnahme: "touchpal" -> "TouchPal"
  2. TouchPal übernimmt Wortvorschläge direkt ins Eingabefeld. Bei der Android-Tastatur kann ich noch sehen, was ich wirklich getippt habe, der Vorschlag wird erst nach Bestätigung (bzw. Punkt, Leerstelle etc.) in das Feld übernommen
  3. Die Wortvorschläge der Android-Tastatur sind besser! Zum Teil war auch die Wertung einzelner Wortvorschläge bei TouchPal überraschend. (hab leider gerde kein Beispiel)
Toll ist aber, dass man im Tippen noch die Sprache wechseln kann. Das ist prima für mehrsprachige Texte. Auch scheint TouchPal schnell und einfach neue Wörter hinzuzulernen. Dann sogar auch mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung.

Auf Grund der schlechteren Wortvorschläge/Autokorrektur steht's für mich doch eher unentschieden zwischen Android-Tastatur und TouchPal.

Grüße, Felix
 
Ich finde TouchPal auch klasse, habe QWERTZ im Querformat und "cooTek T+" im Hochformat.
Wörterbücher habe ich allerdings deaktiviert, dafür "korrigiert" es zu oft falsch.

Ansonsten tippe ich aber gerade im Hochformat viel schneller und fehlerfreier damit, gerade weil man 99% der nötigen Zeichen (inkl. Zahlen und Sonderzeichen) immer mit einem einzigen Tastendruck (+wischen in die entsprechende Richtung) erreicht, was viel schneller geht als ständig irgendwelche Layouts umzuschalten ...
 
hallo,

ist es möglich das touch pal auf dem hero nicht geht!?

Habe es seit gestern mehrmals probiert, leider ohne erfolg.

bin auch nach der anleitung hier vorgegangen.
1. main programm
2. germann packet
3 einstellungen im hero inkl. häcken bei touch pal.

habe es auch mehrmals deinstalliert, reset durchgeführt und nochmals installiert. es erscheint jedoch immer wieder die hero tastatur.

weiss jemand mehr?

danke und gruss

dani
 
habs jetzt auch hinbekommen

da soll mal einer drauf kommen das man beim Hero die eingabe art im textfeld ändert
also einfach da wo man den text eintippt lange drauf bleiben mit dem finger und dann kommt die auswahl für "eingabemethode"

hab ich gestern durch zufall rausgefunden

bin mit TouchPal ziemlich zufrieden
super finde ich die möglichkeit mit einem swipe nach rechts oder links die tastatur zu ändern, dann kann man zwischen den 3 arten von TouchPal durchschalten

bis dann
Käptn
 
  • Danke
Reaktionen: Beule und peer
Ich finde bei der Standart Tastatu so praktisch, dass wenn man einen Wortvorschlag übernimmt, gleich ein Leerzeichen gesetzt wird. Wenn ein Komma folgt nervt es natürlich aber das ist ja nur ab und zu der Fall...
 
arctic schrieb:
Ich finde bei der Standart Tastatu so praktisch, dass wenn man einen Wortvorschlag übernimmt, gleich ein Leerzeichen gesetzt wird. Wenn ein Komma folgt nervt es natürlich aber das ist ja nur ab und zu der Fall...

Also wenn ich bei mir nach einem übernommen Wort, hinter das automatische Leerzeichen ein Komma setze, dann springt es mir zurück direkt hinter das Wort. Ich habe auch die Standart Tastatur;)
 
Meine Frau ist glücklich über die Möglichkeit die "12 Tasten" wie bei ihrem alten Nokia einzustellen. Jetzt ist sie rundum zufrieden :)
 
danke käptn, nun läufts:)
 
arctic schrieb:
Ich finde bei der Standart Tastatu so praktisch, dass wenn man einen Wortvorschlag übernimmt, gleich ein Leerzeichen gesetzt wird. Wenn ein Komma folgt nervt es natürlich aber das ist ja nur ab und zu der Fall...

Genau, wie oben schon erwähnt. Nicht von dem Leerzeichen irritieren lassen. Einfach Punkt oder Komma setzen (das schiebt er dann direkt hinter das eben fertiggestellte Wort und lässt den Cursor dann auf der Position "1 Leerzeichen nach Komma/Punkt").
Also wenn bei dir steht: "... Satzende |" und du drückst jetzt einfach den Punkt, dann macht er "... Satzende. |" draus.

Hab ich auch nicht gleich rausgefunden. Schätze diese Funktion aber sehr.
Und ich hab mich inzwischen so an die Standard-Tastatur vom Android gewöhnt, dass ich mich mit TouchPal schwer tue. Dort klappt z.B. das mit den automatischen Leerzeichen und Kommas/Punkten nämlich nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
201
Rieselrass
Rieselrass
B
Antworten
6
Aufrufe
6.503
CarlFredricksen
CarlFredricksen
N
Antworten
0
Aufrufe
470
nori86
N
Zurück
Oben Unten