[Fix] 3G/UMTS Verbindungsunterbrechungen mit Donut und JC6 AMSS

Obihörnchen

Obihörnchen

Dauergast
786
Der gute jakax (Macher von JIT-Hack, Sleepbugfix, optimierter dalvikvm von 1.6.4.4) hat mal wieder einen Fix veröffentlicht, dieser soll die Verbindungsabbrüche vom 3G/UMTS Netzwerk unter Donut und JC6 Baseband beheben.

This package replaces standard ril components.

Download ril-no-dormant.zip from Sendspace.com - send big files the easy way
Mirror: http://box23.org/pub/7500/misc/patches/jakax-ril-no-dormant.zip (thx @ inFECT)

You must be root to apply it.

Once unzipped, backup original files and then:

adb remount
adb push lib/libril.so /system/lib/
adb push bin/rild /system/bin/
adb push bin/radiooptions /system/bin/

adb shell chmod 777 /system/bin/rild
adb shell chmod 777 /system/bin/radiooptions

This version filters an OEM Hook triggered by the donut framework modified by Donut (you should not have it using gaosp), indicating that app processor enters dormant phase (see "ENTER DORMANCY" in logcat -b radio).
It turns out that on latest AMSS, it just causes network interruptions for seconds, if not minutes.

This version returns unsupported request/invalid response for the hook, and 2 unimplemented requests on I7500 (libsec-ril.so).

radiooptions is also included if you want to perform some radio related functions.

Note that it should be possible to apply a similar fix by modifying the framework instead.
It also contains a fix for manual selection by drakaz:
Commit b9ea7c1481c4cf3f6870ff8a8562f1e44aeb5059 to drakaz's gaosp_hardware_ril - GitHub
Link: Fix 3G/UMTS network interruptions with donut and JC6 AMSS - Android Forums


Das ganze auf deutsch:


Dieses Paket ersetzt Standard ril Komponenten.

Download ril-no-dormant.zip from Sendspace.com - send big files the easy way
Mirror: http://box23.org/pub/7500/misc/patches/jakax-ril-no-dormant.zip (thx @ inFECT)

Man muss Root haben um es anzuwenden (hat ja eh jeder Galaxo/Gaosp Nutzer ;))

Entpacken, Originaldateien sichern und dann:
Code:
adb remount
adb push lib/libril.so /system/lib/
adb push bin/rild /system/bin/
adb push bin/radiooptions /system/bin/
 
adb shell chmod 777 /system/bin/rild
adb shell chmod 777 /system/bin/radiooptions
... Alles weitere ist nur technische Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Habe diese verbindungsabbrueche garnie festgestellt.
Sind die euch bekannt?
 
gluf schrieb:
Habe diese verbindungsabbrueche garnie festgestellt.
Sind die euch bekannt?
habe ich quasi ständig. ich bin gute 50% der zeit nicht erreichbar, weil mein handy keinen empfang hat.
 
Jop ist bei mir gestern auch aufgetreten, Dachte schon mein Vertrag sei gespeert xD
 
ja ist ja alles sehr schön....

was noch besser wäre für die User die sich nicht ganz so gut auskennen wie genau die diesen Patch installieren....

also eine kleine Anleitung step by step was zu machen ist.

ich kann zwar die Software updaten und installieren und so einrichten wie ich es brauche, aber mit Terminal arbeiten und im System herumwerken das trau ich mir nicht zu ohne Anleitung.

Wäre nett wenn jemand kurz schreiben kann was man genau machen muss.

Wo müssen die Dateien hinkopiert werden.
Wo muss ich was genau eingeben.

Muss ich das ganze im Handy direkt machen, oder logge ich mich über den Computer ins Handy ein über ssh oder oder oder.......
 
Eh? Anleitung ist doch im ersten Post detaliert vorhanden.
 
Dixiklo990 schrieb:
ja ist ja alles sehr schön....

was noch besser wäre für die User die sich nicht ganz so gut auskennen wie genau die diesen Patch installieren....

also eine kleine Anleitung step by step was zu machen ist.

ich kann zwar die Software updaten und installieren und so einrichten wie ich es brauche, aber mit Terminal arbeiten und im System herumwerken das trau ich mir nicht zu ohne Anleitung.

Wäre nett wenn jemand kurz schreiben kann was man genau machen muss.

Wo müssen die Dateien hinkopiert werden.
Wo muss ich was genau eingeben.

Muss ich das ganze im Handy direkt machen, oder logge ich mich über den Computer ins Handy ein über ssh oder oder oder.......
Erst Android SDK installieren und den USB Treiber für dein Galaxy.
Dann per Kommandozeile (Start>Ausführen>CMD) in den ...android-sdk/tools Ordner wechseln. Die Dateien aus dem runtergeladenen zip-File dort reinkopieren und dann die Befehle eingeben.
Fertig.
 
Obihörnchen;493962 schrieb:
Erst Android SDK installieren und den USB Treiber für dein Galaxy.
Dann per Kommandozeile (Start>Ausführen>CMD) in den ...android-sdk/tools Ordner wechseln. Die Dateien aus dem runtergeladenen zip-File dort reinkopieren und dann die Befehle eingeben.
Fertig.

Ganz so einfach ist es nicht:

C:\android-sdk-windows\tools>adb push libril.so /system/lib/
failed to copy 'libril.so' to '/system/lib/libril.so': Read-only file system

- Oliver
 
adb remount
 
  • Danke
Reaktionen: Smeagle
inFECT schrieb:

Danke, hat geklappt ;)

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich teste ob es funktioniert ;)

Aber ich hatte schon oft gemerkt, das E-PLUS auf UMTS oft nicht ging aber GPRS schon... Vielleicht lag es daran. Spannend ;)

- Oliver
 
Funz das nur bei der JC6 Firmware ? Wenn man eine ander e drauf hat braucht man das garnicht installen, hatte nämlich auch bei der II5 Abrrüche, könnte aber auch an eplus gelegen haben, teste gerade mal die I7500TGYIL3 und gerade frisch Galaxo 1.6.4 drauf
 
So wie ich den fix verstehe, sollte es zumindest nicht schaden. Und wo es wirklich was bringt schwer zu sagen ;)
Ich persönlich habe einfach das beste Gefühl mit der "neuesten, offiziellen" Version. Würde keine aus anderen Ländern und Netzen nehmen wollen. Aber die Bedenken sind vielleicht unbegründet, schwer zu sagen, da mir das nötige Know How dazu fehlt.

- Oliver
 
Smeagle schrieb:
So wie ich den fix verstehe, sollte es zumindest nicht schaden. Und wo es wirklich was bringt schwer zu sagen ;)
Ich persönlich habe einfach das beste Gefühl mit der "neuesten, offiziellen" Version. Würde keine aus anderen Ländern und Netzen nehmen wollen. Aber die Bedenken sind vielleicht unbegründet, schwer zu sagen, da mir das nötige Know How dazu fehlt.

- Oliver
Genau das hast du aber gemacht xD
JC6 ist aus Russland und ich glaube nicht das du aus Russland kommst ;)

Ob es auch bei anderen Basebands funktioniert... keine Ahnung. Laut jakax ist es speziell (und nur?) für JC6.
 
Obihörnchen;494324 schrieb:
Ob es auch bei anderen Basebands funktioniert... keine Ahnung. Laut jakax ist es speziell (und nur?) für JC6.

Oh,

Danke für den Hinweis. Als ich die drauf getan hatte, hatte ich die Buchstabencodes noch nicht gekannt und mich nur danach gerichtet, dass das die neuste war! Ganz blöde Idee, dann gehe ich mal gleich auf die letze von E-Plus zurück, da ich auch im E-Plus Netz bin, dürfte das die sicherste für mich sein.

Gruß,
- Oliver
 
Hab das ganze jetzt mal selber getestet. Schön in der Nacht, damit die Störfaktoren fast 0 sind.
Hab das Handy die ganze Zeit an genau der gleichen Stelle liegen und den Speed per Speedtest.net (app) gemessen. Server war nur 20 Meilen entfernt :) Jeweils 3 Test hintereinander.

Ohne Fix schwankte der Speed manchmal sehr stark. Sah fast so aus als ob die Verbindung sporadisch abbricht.

Mit Fix lief das ganze flüssiger und ich hab ca. 500kb/s mehr Speed. Kann auch nur Zufall sein aber wie gesagt hab ich davor und dannach immer 3 Messungen durchgeführt und bei allen kam so +-100 das gleiche raus.
 
War ja klar bei mir gehts wieder nicht

Code:
c:\android-sdk-windows\tools>adb remount
remount succeeded

c:\android-sdk-windows\tools>adb push lib/libril.so /system
cannot stat 'lib/libril.so': No such file or directory

c:\android-sdk-windows\tools>adb push bin/rild /system/bin/
cannot stat 'bin/rild': No such file or directory

c:\android-sdk-windows\tools>adb push bin/radiooptions /sys
cannot stat 'bin/radiooptions': No such file or directory
 
Also ich hab den Fix heute mal installiert..., da ich heute beim Spenden schon wiedermal kein I-Net hatte und das so das einzige ist womit ich die Zeit rum bekomme hab ich mich endlich auch mal an den Fix ran gewagt.

Mein erster eindruck ist recht positiv, ich hab das gefühl das die Seiten sich schneller aufbauen als zuvor obwohl ich nur auf EDGE zurück greifen kann und bis jetzt hab ich auch noch kein Problem gehabt die I-Net verbindung überhaupt aufzubauen sei es jetzt über Browser(Opera Mini) noch Messenger Programme(ICQ, MSN, VZ)..., alles scheint so zu funktionieren wie es sollte und das zum ersten mal;)
 
Marjun schrieb:
War ja klar bei mir gehts wieder nicht

Code:
c:\android-sdk-windows\tools>adb remount
remount succeeded

c:\android-sdk-windows\tools>adb push lib/libril.so /system
cannot stat 'lib/libril.so': No such file or directory

c:\android-sdk-windows\tools>adb push bin/rild /system/bin/
cannot stat 'bin/rild': No such file or directory

c:\android-sdk-windows\tools>adb push bin/radiooptions /sys
cannot stat 'bin/radiooptions': No such file or directory

Wenn man es nicht wie beschrieben macht kann es auch nicht klappen -.-

Code:
cannot stat 'lib/libril.so': No such file or directory
Die Fehlermeldung sagt dir doch schon alles. du hast deine Dateien an die falsche Stelle entpackt. Den angegebenen Ordner oder Datei (..\lib\libril.so) gibt es bei dir nicht unter diesem Pfad.

radiooptions muss bei dir unter:
Code:
c:\android-sdk-windows\tools\bin\radiooptions
liegen.
rild bei:
Code:
c:\android-sdk-windows\tools\bin\rild
libril.so muss dort liegen:
Code:
c:\android-sdk-windows\tools\lib\libril.so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Der zielpfad braucht auch noch einen / am anfang.

- Oliver
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.544
email.filtering
E
R
  • rising
Antworten
0
Aufrufe
1.031
rising
R
C
  • cryingfreeman
Antworten
6
Aufrufe
1.722
terra-nova
T
Zurück
Oben Unten