Thema Sicherheit (versteckte SMS, Viren, etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schalli666

Gast
Ich fände es begrüßenswert, wenn das Thema Sicherheit einen höheren Stellenwert - z.B. in Form einer eigenen Rubrik auf der Startseite - bekäme.

Ich habe mich zwar mithilfe der SuFu durch diverse Beiträge (im Galaxy 9000-Forum) "gewurstelt", aber dadurch, dass die Smartphones mittlerweile "richtige" Computer sind, bin ich hier sehr sensibel geworden.

Folgende Themen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) würde ich gerne behandelt wissen:
- Kontrolle von versteckt versendeten SMS (an kostenpflichtige Premiumdienste)
- Pishinggefahr (ja ich habe meinen Kontostand online per SGS abgefragt)
- Wächterprogramme (Viren, Trojaner, ...)
- Sicherheit des Browsers

Ich hab mich letztens nicht getraut eine App per Kreditkarte zu bezahlen.
Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich, da ich aus der Windows-Welt komme ...

Bin ich hier total falsch gewickelt, weil Android generell ein anderes Sicherheitskonzept wie Windows verfolgt?

Hm, momenten herrscht bei mir Unsicherheit, was ich alles darf und was ich lassen sollte.

Wie gehts euch "da draußen" bei diesem Thema?
 
schalli666 schrieb:
Ich hab mich letztens nicht getraut eine App per Kreditkarte zu bezahlen.
Vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich, da ich aus der Windows-Welt komme ...
Erst wollte ich ja schreiben "Prust" und dich auslachen. Dann habe ich den Satz noch mal gelesen und auch verstanden. ;)

Ich sehe (derzeit) keinen Bedarf an einem solchen Bereich. Warum? Weil es eigentlich nicht viel zu sagen gibt.
Aber wo ich dir Recht gebe: Ein Thread in dem das ganze Thema ausführlich behandelt und vorgestellt wird. Aber wie so oft ist das Problem: Was schreibt das alles?
Wenn du Lust hast, könnte ich dir entsprechende Quellen liefern.
 
schalli666 schrieb:
Bin ich hier total falsch gewickelt, weil Android generell ein anderes Sicherheitskonzept wie Windows verfolgt?

Ja, bist du! ;)
Im Ernst: Es gibt zwar auch Malware für Linux, aber um Welten weniger als auf Windoof-Seite; "richtige" Viren m.W. überhaupt nicht, aber durchaus Trojaner und auch ein Root-Kit. Wobei interessanterweise die Hersteller von Antiviren-Software für Android solche Lücken gerne an die große Glocke hängen - den Rest kann man sich denken... :D

Ich habe mich auch öfters gefragt, ob man das Thema aufgreifen soll, um die User entsprechend zu sensibilisieren - oder ob man dadurch die Leute eher verunsicht... Wenn du dich informieren willst, ich habe zur Thematik durchaus ein paar News erstellt, dort kannst du dich immer mal informieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...gle-sicherheitsluecken-bei-android.39852.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ziert-ersten-trojaner-fuer-android.39273.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...das-1-android-rootkit-demonstriert.37970.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ts-suite-von-f-secure-fuer-android.33692.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ecurity-fuer-die-android-plattform.29487.html
 
  • Danke
Reaktionen: schalli666
H1Chris schrieb:
...
Wenn du Lust hast, könnte ich dir entsprechende Quellen liefern.
Danke für die Aufklärung und ja, derartige Quellen würden mich schon interessieren.
 
Hast eine Nachricht.
 
  • Danke
Reaktionen: schalli666
Ich habe mich in letzter Zeit etwas damit befasst. Meine Ansichten mit ein paar kleinen Beispielen habe ich in meinem Blog niedergeschrieben...

TuxAndDroid Blog Archive Die Sicherheit von Android

Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich bekomme ein bisschen Feedback, Ergänzungen etc. :)
 
  • Danke
Reaktionen: schalli666 und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
545
schinge
schinge
S
Antworten
3
Aufrufe
579
Handymeister
Handymeister
TramJens
Antworten
5
Aufrufe
265
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten