Forenkritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StefanG1

StefanG1

Dauergast
123
Moin,

Also ich hab mal ne Weile sehr gerne hier mitgelesen und mitgeholfen, aber mitlerweile ist das hier sehr ätzend geworden.

Wenns neue Threads gibt, dann sind es irgendwelche die es schon mindestens 5x im Forum gibt, am besten noch genau auf der ersten Seite.

Kommt dann eine neue Frage werden die Leute über irgendwelche kleinlichen Schreibfehler verbessert, solange bis Kino Joe kommt und den Leuten per Skype hilft und dann wars das für die Leute.
Am nächsten Tag kommt wieder jemand mit dem Problem und macht einen neuen Thread auf und man kann ihm nicht Mal den alten Thread 'vor die Nase halten' weil keine Lösung drin ist, da diese über Skype vermittelt wurde.

Der HOW-TO Thread wird sowieso nicht beachtet und die dort verlinkten HOWTOs sind so voll, dass sie kein User mehr freiwillig durchliest um dort Hilfe zu finden -> neuer Thread. Außerdem sind nicht alle HOWTOs dort verlinkt.

Naja, wollte ich nur Mal loswerden, habs hierrein gepackt weils meiner Meinung nach direkt mit dem Forum hier zu tun hat, falls es woanders hinsoll verschieben, löschen, was auch immer :p Wollte nur Mal hören ob das nur mir so vorkommt?
 
Sorry StefanG1,
ich habe leider seit einem schweren Unfall Probleme mit den Händen,darum Skype und Headset.

Gruß:Kino Joe
 
Ich denke mal gerade Kino Joe kann man keine Vorwürfe machen, er hilft wo er kann und wie er kann.
Insgesamt wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn die User denen er hilft einfach die Problemlösung als Close in ihren Thread stellen.
 
Das sind die grundsätzlichen Probleme mit denen eigentlich JEDES Forum zu kämpfen hat.
Hatte auch mal ein Bord mit 3500Usern rund um ein Game was viele gespielt haben und dort war es nicht anders.

Was mich etwas stört ist das durcheinander mit dem Root-Images. Duzende verschiedenen Threads dazu usw.. Ich würde hier u.U.mal in Betracht ziehen ein Subforum in den entsprechenden Geräteforen einzurichten in denen es ausschließlich um die "Roots" geht und auch jedes Thema was sich darum dreht knallhart dorthin verschieben. Ich hab kein gerootetes System und kein Interesse an dem ganzen Kram und bin da vielleicht nicht ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit ja förmlich nach einem Wiki...

Bis vor 2 oder 3 Monaten hatte ich noch den Überblick. Dann habe ich nicht mehr weitergelesen.

Das Wissen hier im Forum muss gefiltert werden.
 
hallo

ich würd auch sagen das der helmut da sicher der letzte ist der hier angeprangert werden sollte!!
der hilft wie und wo es geht und das sehr tatkräftig.
die skype verbindung hat ja auch noch andere nützliche vorteile , wie zum beispiel das er die files oder links alle sehr gut zusammen hat und die dann auch gleich via skype versendet !!
Großes Lob und dankeschön an den Helmut ( kino joe )


was jetzt noch toll wär, wie ja schon öfter angesprochen, ist ein subforum um etwas ordnung in die sache zu bringen.
auch die idee das jeder user seinen beitrag abschliesend mit der lösung versehen soll wird eher nicht immer gehen ...
viele wissen ja gar nicht was genau das problem ist oder war und so würde dann warscheinlich in 80% stehen - "lösung war ganz einfach - frag den kinojoe via skype"

ist jetzt mal meine meinung zu dem ganzen hier


lg





 
Hallo,

ich kann euch voll verstehen. Auch ich verliere teilweise den Überblick.
Gerade was den Custom-Image-Bereich angeht gibt es halt zig verschiedene ROM´s und dementsprechend Thread´s dazu. Wenn bei den HOW-TO´s Fragen oder Komplikationmen auftreten so werden die halt in dem dementsprechenden Thread gestellt. Sorry, wer aber zu Faul zum lesen ist hat halt Pech gehabt. Das sind dann meistens die Leute, die dann obwohl es schon zig Threads zum Thema gibt einfach einen neuen aufmachen und alles nochmal erklärt haben wollen.

Das andere Problem das wir haben, ist das in einem neuen Thread oft drei oder vier verschiedene Fragen gestellt werden, die eigentlich einen neuen Thread bräuchten. Das ist aber nur sehr schwer dem user zu erklären. Wenn einer im gleichen Thread fragt wie er das Telefon rootet und gleichzeitig noch fragt welcher Tarif am besten ist und wie er seine Musik auf das Endgerät bringt ist das schon schlecht. Wir Moderatoren haben auch schon mit SES gesprochen und es soll bald ein Forums-Update mit neuen Unterforen kommen. Auch das Thema Wiki wird heiss diskutiert. Auch ich bin dafür. Ich bitte euch also noch um ein bischen Geduld und um euer Verständniss, das es neben dem Forum auch noch ein Privatleben gibt.

Danke

opallabtb
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal was klarzustellen, ich prangere hier niemanden an und mache bestimmt nicht Kino Joe Vorwürfe der seine Zeit opfert um den Leuten zu helfen, falls das so rübergekommen ist, dann ist das definitiv ein Missverständnis!

#Stefan
 
Das Problem mit dem Unterforum habe ich auch schon angesprochen und wird auch hier Diskutiert.

Link

Und das mit dem Editieren fände ich auch sehr sinnvoll, gerade wenn man die Rom Threads aktuell halten will.
 
Hexxer schrieb:
Das sind die grundsätzlichen Probleme mit denen eigentlich JEDES Forum zu kämpfen hat.
Hatte auch mal ein Bord mit 3500Usern rund um ein Game was viele gespielt haben und dort war es nicht anders.

Was mich etwas stört ist das durcheinander mit dem Root-Images. Duzende verschiedenen Threads dazu usw.. Ich würde hier u.U.mal in Betracht ziehen ein Subforum in den entsprechenden Geräteforen einzurichten in denen es ausschließlich um die "Roots" geht und auch jedes Thema was sich darum dreht knallhart dorthin verschieben. Ich hab kein gerootetes System und kein Interesse an dem ganzen Kram und bin da vielleicht nicht ganz alleine.

Das mit dem Subforum finde ich auch eine gute Idee.
Ich als Newbie möchte im Moment noch nichts mit einem Root zutun haben und in den ganzen Handy-Foren hier sind min. die hälfte der Thread zum Thema "Root XYZ".
Einige User möchte Ihr Handy einfach nur so nutzen und müssen sich dann durch diesen Threaddungle kämpfen.
 
Hi zusammen,

ja - die Unterforen sind überfällig. Ich war (und bin) im Moment beruflich leider sehr eingespannt, versuche das zum WE aber zu realisieren.

Viele Grüße
Sebastian
 
Für die G1 User gibt es nun Unterforen nun müssen diese nur noch von den Usern benutzt werden :D
Ach ja und es wäre nett, wenn ein Moderator die bereits vorhandenen Thread in die jeweiligen Unterforen sortiert. Ist zwar eine Menge arbeitet, aber der Übersichtlichkeit würde das ungemein helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QWERTZ_User schrieb:
Für die G1 User gibt es nun Unterforen

Sorry, aber diese Unterteilung halte ich für contraproduktiv und erhöht letztendlich nur die Unübersichtlichkeit.

Es wird sich nun zeigen, dass die Threads selten im richtigen Unterforum erstellt werden und dass die Themen oft übergreifend sind.

Man wird gar nichts mehr finden.

Je größer die Unterteilung, desto größer die Unübersichtlichkeit.

Außerdem ist der Aufwand neue Threads zu lesen ungleich höher, da man dauernd das Unterforum wechseln muss.
 
cipher schrieb:
Sorry, aber diese Unterteilung halte ich für contraproduktiv und erhöht letztendlich nur die Unübersichtlichkeit.

Es wird sich nun zeigen, dass die Threads selten im richtigen Unterforum erstellt werden und dass die Themen oft übergreifend sind.

Man wird gar nichts mehr finden.

Je größer die Unterteilung, desto größer die Unübersichtlichkeit.

Außerdem ist der Aufwand neue Threads zu lesen ungleich höher, da man dauernd das Unterforum wechseln muss.

Ich denke auch das dies für einige unübersichtlicher wird und einige dann trotzdem alles in ein allgemeines forum schreiben werden.
 
cipher schrieb:
Außerdem ist der Aufwand neue Threads zu lesen ungleich höher, da man dauernd das Unterforum wechseln muss.

Kannst oben in der Leiste auf "Neue Beiträge" klicken. Nachteil ist, dass du dann *alle* neuen Beiträge siehst. Also auch aus Foren, die dich u.U. nicht betreffen (anderes Handy).
 
Soll man denn alles so lassen wie es ist?
Das finde ich aber auch nicht besonders übersichtlich.

Ich war eben mal im Forum "www.pocketpc.ch" dort wird wenn man einen neuen Thread erstellt, sofort alle relevanten Threads angezeigt die mit dem eigenen Thema übereinstimmen. Und wenn man dann sieht das es zu dem Thema schon einen Thread gab, dann kann man sich immer noch dagegen entscheiden einen neuen Thread zuerstellen. Quasi eine Suchfunktion in der Threaderstellung.
So etwas könnte man auch hier einführen.
 
Das Problem ist, das man es nie allen recht machen kann. Ich denke SES hat erstmal nur im G1 Forum die Unterteilung gemacht um zu testen wie es läuft. Das mit der Suchfunktion beim Thread erstellen klingt gut. Ich frag mich ob das bei dieser Forumsoftware auch funktioniert. MAl sehen, was SES dazu sagt.
 
Wäre cool wenn das integriert werden könnte. Dann würde nämlich jeder automatisch die Suchfunktion nutzen und so würden sicherlich weniger doppelte Thementhreads erstellt werden. Wie technisch aufwendig das ist weiß ich leider nicht.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Suchfunktion zuverbessern?
Denn häufig werden auch Threads angezeigt die nichts mit dem Thema zutun haben oder zumindestens nur annähernd damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
QWERTZ_User schrieb:
Soll man denn alles so lassen wie es ist?

Was bitte ist an der bisherigen Geräteunterteilung unübersichtlich? Alle relevanten Threads zu einem Gerät sind in einem Forum gesammelt. Man hat alles im Blick und wenn man etwas nicht mehr im Blick hat, kann man das schnell über die Forumssuche finden.

Eine Zersplitterung führt dann dazu, dass sich die User nicht mehr jedes Unterforum anschauen, weil das Thema ja eigentlich nicht interessiert, trotzdem wird sich aber dann *genau* dort das gewünschte finden lassen ;).

Also werden die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, aber ob sie dann auch immer wieder brav beantwortet werden, bezweifle ich.

Der Aufwand für die Mods wird auch immer größer werden, denn falsche Threads müssen in das "richtige" Unterforum verschoben werden und das *wird* definitiv so werden.

Wobei selbst die Unterteilung nach G1, Magic, Hero und Galaxy jede Menge redundante Informationen produziert, da sich die Fragen gleichen und in jedem Unterforum wieder und wieder gestellt werden. Aber das ist gerade noch so tolerierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten