Wie abhängig macht Android von Google??

O

oxi

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen, ich bin neu ihr reingestolpert weil ich als Nokia Fan-Boy mit meinem N97 unzufrieden bin.

Deshalb überlege ich einen Wechsel aufs Galaxy S oder Desire bzw. den jeweiligen Nachfolger vorzunehmen.

Allerdings habe ich so das Bauchgefühl das dann alle meine Sachen die ich mit meinem Handy mache im Internet landen.

Deshalb: Was könnte man als kritischer Betrachter von Google so zu fürchten haben. Ganz Allgemein?

und Bezogen auf:

Emails? Muss ich google Mail nutzen um meine verstreuten Email postfächer abzurufen?

Kalendar? Wird mein Kalendar geshared?

Kontakte? Wo finde ich die nachhar wieder?
 
"Im Internet" klingt so, als ob irgendeine Person außer dir darauf Zugriff hat. Das ist schon mal generell Quatsch, selbst wenn du irgendwelche google Features nutzt.
Wenn du nicht mit google synchronisieren willst, dann machst du es einfach nicht. Ganz einfache Sache.

Sent from my Nexus One
 
Das einzige was Google zwingend weiß (wenn du das Gerät trotzdem wirklich nutzen willst) sind die Apps die du installierst. Kalender musst du nicht nutzen, Kontakte kannst du auf dem Gerät speichern und nicht bei Google. Für die Mails gibt es alternative Clients mit denen du jedes Postfach abrufen kannst. "K9" ist wohl das beste Beispiel. Ist eh besser als alles was eingebaut ist.
Die Suchfunktion musst du nicht benutzen :p.
 
Also bei Android brauchst du nichts zu befürchten, nur wenn du aus dem Markt Apps laden willst, dann brauchste nen Googlemail Account.
 
Kann man gefahrlos (in Bezug auf google) und einfach Apps aus dubiosen Quellen installieren?

Kalendar muss ich nicht benutzen? Also hätte schon gern nen Kalendar aber nicht einen der automatisch syncroniesiert. Ist ein solcher an board?
 
s-i.m.o-n schrieb:
Also bei Android brauchst du nichts zu befürchten, nur wenn du aus dem Markt Apps laden willst, dann brauchste nen Googlemail Account.

Den 'musst' du aber wirklich nur zwecks Einloggen in den Market nutzen, es ist kein Problem die Mails von einem anderen E-Mail-Konto abzurufen (bevor die Frage kommt ;) )
 
oxi schrieb:
Kalendar muss ich nicht benutzen? Also hätte schon gern nen Kalendar aber nicht einen der automatisch syncroniesiert. Ist ein solcher an board?
Du kannst den Kalender ganz normal verwenden und den Sync mit Google ausschalten.
 
oxi schrieb:
Kann man gefahrlos (in Bezug auf google) und einfach Apps aus dubiosen Quellen installieren?

Ja, kannst du, aber ob du das solltest / wirklich willst ? :rolleyes:
 
abhängig bist voll von google das system ist voll mit googleanbindungen
ist ohne gar nicht vernüftig verwendbar
ich hoffe selber das sich eine programmierergruppe findet die ein eigenes system herstellt

die andere frage ist was macht google damit
keine ahnung -- da immer mehr user -auf is mir wurscht -- gedrillt sind
und es immer wieder was mit datenschutz verletztungen gibt
soll sich jeder selber ein bild machen
 
abhängig bist voll von google das system ist voll mit googleanbindungen
ist ohne gar nicht vernüftig verwendbar
ich hoffe selber das sich eine programmierergruppe findet die ein eigenes system herstellt

die andere frage ist was macht google damit
keine ahnung -- da immer mehr user -auf is mir wurscht -- gedrillt sind
und es immer wieder was mit datenschutz verletztungen gibt
soll sich jeder selber ein bild machen
Falsch.

Sent from my Nexus One
 
@mogli: was verzapft du denn hier?

das einzige was man braucht ist eine google account um market apps zu saugen (wie z.B. auch bei apple) alle anderen funktionen kann man ohne google account nutzen. kalender / kontakte / email und sogar telefphonieren kann man ohne google account auch :D usw.
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
129
Fembre
Fembre
sashn
Antworten
28
Aufrufe
662
Observer
Observer
H
Antworten
5
Aufrufe
280
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten