Tutorial sd karte partitionieren

Grünerhulk

Grünerhulk

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

Achtung: Ich Übernehme keinerlei Haftung für Schäden, folgeschäden, Unfällen,
Verletzungen die durch Befolgen der Anleitung, bzw. Unfähigkeit Sie korrekt zu Befolgen,
entstehen. Mit dem Befolgen nehmen sie dies zur Kenntnis!


Ich werd euch jetzt erklären wie genau man seine SD KARTE Optimal für alle
Roms einrichten kann!
Also beschrieben wird wie man eine Fat32, ext2, ext3, ext4 und eine Swap einrichtet!

Was ihr braucht:
Ein Rooted G1
Eine SD KARTE ;)
Cyanogen Recovery v1.4 könnt ihr hier Runterladen --> cm-recovery-1.4.img ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
Zur Sicherheit einen Card Reader oder ein zweites Handy mit dem Ihr ein Rom auf die SD kopieren
könnt oder eine zweite SD! Da es bei einem HERO ROM z.B. dazu kommen kann dass das Rom nicht mehr hochfährt bei JF hab ich gehört das es nach dem einrichten trotzdem hochfährt aber ich würde mich nicht darauf verlassen und lieber
verbeugen!


Zuerst Startet ihr das G1 mit Power + Home in den Cyanogen Recovery Modus.
Danach drückt ihr Alt + X bzw. klickt auf die Schaltfläche "GO TO CONSOLE“!
Jetzt sollte "PRESS ENTER" auf dem Bildschirm erscheinen!
Also drückt ihr ENTER nun sollte ein "/#" zu sehen sein!

Mit folgenden Befehlen fangen wir an

Code:
 /#parted /dev/block/mmcblk0

Jetzt Sollte statt dem “/#“ eine (parted) stehen!

Danach PRINT um zu überprüfen ob die SD leer ist bzw. ob schon Partitionen vorhanden sind!
Wenn die SD leer ist, sollte so was ähnliches wie das hier kommen:
Code:
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]/#print[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Model: Unknown (unknown)[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Sector size (logical/physical): 512B/512B[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Partition Table: msdos[/FONT][/SIZE][/B]
 
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Number Start End Size Type File system Flags[/FONT][/SIZE][/B]

Um später die richtigen Größen der Partitionen Eingeben zu können nehmt ihr euch zuerst die Größen Angabe die bei DISK steht her:
Also "Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB" Jetzt nehmt ihr die 7969 her und rechnet einfach einmal Minus 499(für APPS2SD) und einmal minus 32(für die Swap)!
7969 - 499 = 7470
7470 – 32 = 7438

Anhand von diesem WERT kann jetzt weiter vorgegangen werden!
Habt ihr bereits eine Partition erstellt müssen diese zuerst gelöscht werden!
Mit dem Befehl “RM “ und eine Zahl danach wird die Partition gelöscht. Die Zahl steht für die jeweilige Partition!
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 1[/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 2[/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 3[/B][/SIZE][/FONT]
usw. ein ...je nachdem wie viel Partitionen ihr bereits erstellt habt! Solange bis ihr die oben gezeigte AUSGABE habt!

Die angegebenen Parameter gelten für eine Standard 2GB SD KARTE!
Ist eine Größere SD vorhanden müsst ihr euch den WERT selbst errechnen wie oben beschrieben.
Befehle Für die Partition:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]mkpartfs primary FAT32 0 1200[/B][/SIZE][/FONT]
 
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]mkpartfs primary EXT2 1200 1699[/B][/FONT][/SIZE]
 
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]mkpartfs primary linux-swap 1700 1732[/B][/FONT][/SIZE]
 
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]quit[/B][/SIZE][/FONT]
 
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]reboot recovery[/B][/SIZE][/FONT]
Für die Umwandlung von EXT2 auf EXT3:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]upgrade_fs[/B][/SIZE][/FONT]
Um jetzt eine EXT4 zu erstellen direkt nach dem upgrade_fs
!!!"wenn ihr die EXT4 nicht wollt dann weiter mit dem Reboot"!!!
"ANSONSTEN WEITER MIT DEM NÄCHSTEN PUNKT"
Code:
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]# tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/block/mmcblk0p2[/B][/FONT][/SIZE]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]# e2fsck -fpDC0 /dev/block/mmcblk0p2[/B][/SIZE][/FONT]
Code:
[B]Reboot[/B]
mit PRINT kann noch überprüft werden ob auch wirklich alles richtig angelegt wurde!
Wenn alles geklappt hat solltet ihr so was ähnliches wie das hier bekommen
Code:
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Print[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Model:Unknown (Unknown)[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Disk /dev/block/mmcblk0 1732[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Sektor size (logical/physical: 512B/512B[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Partition Table: msdos[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Number      Start     End     Size      Type     File system    Flags[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]1               0       1200   1200    primary       fat32          lba[/B][/FONT][/SIZE]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]2            [/FONT][/SIZE][SIZE=3][FONT=Times New Roman]1200    1699     499    primary        ext3  [/FONT][/SIZE][/B]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]3            1699    1732       32    primary   linux-swap(v1)[/B][/FONT][/SIZE]

Quit
Reboot

FERTIG
Bei jeder ROM die AUTO SWAP bzw AUTO APPS2SD hat braucht ihr nichts mehr tun wird alles von selbst erledigt!


LG
Grünerhulk



©B.Sebastian (Grünerhulk)
 
  • Danke
Reaktionen: ferretmc, Thomasetti, snellx und 6 andere
Für die Faulen wärs noch nett, wenn man noch kurz erklären würde, was ext3/4 bringt ;)
Pro und Contra
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Kino Joe schrieb:
DANKE!!

Hast Du echt super gemacht.

Gruß:Kino Joe

Danke echt nett!

:)

Wäre super wenn der Beitrag entweder ganz oben oder bei den HOW TO ´s stehen würde....das thema wird ja andauernd angesprochen

LG

(scheisse Doppel Post Sry .....bitte den oberen löschen thX)
 
Muß die Datei Cyanogen Recovery v1.4 wieder umbenannt werden?? Oder wie soll ich das img auswählen unter JF.
Eine super ANleitung wenn das dann noch geklärt wäre.
 
Die Recovery v1.4img auf die SD kopiert und dann diese Befehle im Terminal Emulator eingeben und nach jeder Zeile mit enter bestätigen.

su
flash_image recovery /sdcard/cm-recovery-1.4.img
 
Das geschieht aber bei gestartetem Android?? Von dort wird es dann installiert und kann dann mit Power+Home aufgerufen werden?
Sorry ich weiß das solche Lampen wie ich immer nerven, aber diese tausend Befehle verwirren mich etwas arg. Danke für die schnelle Antwort!!

Edit:Ja so ist die Vorgehensweise!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diesem Code /#parted /dev/block/mmcblk0 kommt /#parted: not found

Da haut ja was mit dem Befehl nicht hin ??
 
LostEden schrieb:
Nach diesem Code /#parted /dev/block/mmcblk0 kommt /#parted: not found

Da haut ja was mit dem Befehl nicht hin ??


also ich weiß ja nicht was du machst aber der befehl funkt.

ich hoffe du hast das /# nicht eingegeben denn das steht schon da
sonst schreibst dus einfach falsch!

probiert doch bitte selbst ein bisschen herum ihr wollt immer alle ne Anleitung aber selbst mit anleitung bekommt ihrs nicht hin!

LG
 
Grünerhulk;50150 schrieb:
also ich weiß ja nicht was du machst aber der befehl funkt.

ich hoffe du hast das /# nicht eingegeben denn das steht schon da
sonst schreibst dus einfach falsch!

probiert doch bitte selbst ein bisschen herum ihr wollt immer alle ne Anleitung aber selbst mit anleitung bekommt ihrs nicht hin!

LG

Na klar ich habe bis jetzt probiert und wie ich sagte ich bin eine absolute Lampe. Ich Trottel habe /# mit eingegeben, war natürlich falsch!! Habe aber jetzt erst Deinen Tip vor lauter probieren gelesen.
Sollte die Karte nicht leer sein läßt sich der Inhalt (bei mir war es so) nur löschen wenn Ihr erst RM eingebt und dann 1.

Habe Partitioniert mit JF 1.5.1 es ist nichts abgeschmiert völlig kompatibel!

Einen echt SuperMegagroßen Dank für das Tut und die Arbeit!!!!
 
LostEden schrieb:
Na klar ich habe bis jetzt probiert und wie ich sagte ich bin eine absolute Lampe. Ich Trottel habe /# mit eingegeben, war natürlich falsch!! Habe aber jetzt erst Deinen Tip vor lauter probieren gelesen.
Sollte die Karte nicht leer sein läßt sich der Inhalt (bei mir war es so) nur löschen wenn Ihr erst RM eingebt und dann 1.

Habe Partitioniert mit JF 1.5.1 es ist nichts abgeschmiert völlig kompatibel!

Einen echt SuperMegagroßen Dank für das Tut und die Arbeit!!!!


na siehste ....selber ein bisschen probieren .....meistens macht man selbst grad irgendeinen fehler obwohl man sich sicher ist alles richtig zu machen!

LG
 
irgendwie kann ich bei meinem terminal kein _ mehr schreiben, früher gings!
könnt ihr mir helfen?
hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt immer: partition to big/small for a fat32 file system. !!
 
Hi,
könnte mann die SD Karte auch mit gParted einfach Partitionieren? Ohne die Konsole?

Würde das gehen?

LG Gundam0078a
 
wesberlin schrieb:
bei mir kommt immer: partition to big/small for a fat32 file system. !!


dann hast du bereits eine partition die ihn stört ...
gib einfach
"RM 1"
ein ....wenn das nichts hilft probiers mit
"RM 2"
"RM 3"
(ohne " ")
alle durch...
da funkt. es

LG
 
Gundam0078a schrieb:
Hi,
könnte mann die SD Karte auch mit gParted einfach Partitionieren? Ohne die Konsole?

Ja sicher geht das :)
So habe ich das auch gemacht.

Gruß

/dev/luke
 
Super Tutorial, vielen Dank. Hat alles problemlos beim ersten Versuch geklappt! :)

Nur welches ROM nehm ich jetzt... ;-)

PS: Wenn ich schon Apps auf dem Handy habe, wie kommen die in den APPS2SD-Speicher? Muss ich die Neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen habe kloppt der z.B. bei CN mit Auto A2SD nach jedem hochfahren alle Apps in die ext Partition... aber kP genau :)
 
Nargaroth schrieb:
Soweit ich das gelesen habe kloppt der z.B. bei CN mit Auto A2SD nach jedem hochfahren alle Apps in die ext Partition... aber kP genau :)

Das kann ich bestätigen. Die Apps wurden automatisch auf die SD kopiert.
 
bei mir kommt nach print immer die meldung: No Implementation: Partition 1 isn't aligned to cylinder boundaries. This still unsupported.

?
 
xdowner schrieb:
bei mir kommt nach print immer die meldung: No Implementation: Partition 1 isn't aligned to cylinder boundaries. This still unsupported.

?


Hy,

starte das G1 mit "HOME+Power"
"ALT+X" eingeben
"Enter" eingeben
"parted /dev/block/mmcblk0" eingeben
"mklabel msdos" eingeben (dann müsste irgendeine Warnung kommen)
mit "y" bestätigen
dann müsste "New Disk Label Type?" kommen
"msdos" eingeben
dann "Print" und schreiben was ausgegeben wird!

LG
 

Ähnliche Themen

1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.279
123matze123
1
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.357
123matze123
1
R
Antworten
5
Aufrufe
1.765
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten