30 FPS Cap

K

kniffo80

Stammgast
135
Ich zocke des öfteren mal gern psx4droid. Was nur derbe suckt ist der 30 FPS cap beim milestone. Selbst mit 1GHz auf performance governor schaffe ich gaaaanz knapp 45-max50 fps. Das ist im Gegensatz zum 2.0.1er Milestone schon eine derbe Enttäuschung.

Was ich mich nun frage:
1. der Kernel ist bei 2.0.1 ja auch 2.6.29, wie bei 2.1
2. wenn man auf die Bugfixes verzichtet, die in 2.1 released wurden, würde doch ein 2.0.1er ROM auch wunderbar funktionieren oder?
3. da mache ich mich heut abend mal schlau: Frozen Eclair JIT auf 2.0.1? Meint ihr, es würde funktionieren und vielleicht sogar das Frenzy von Dexter?

Wenn ihr da keine Chance seht, weil die Libs sich so stark unterscheiden, lasse ich es sein, da meine Zeit eh knapp bemessen ist. Nur ich würde halt ein 2.0.1er Full SBF nach einem Nandroid flashen und das mal ausprobieren. Mich nervt dieser 30 FPS cap schon sehr. Schon sämtliche Libs ausprobiert, aber scheinbar ändert sich daran nichts :(

Nun frage ich mich natürlich zusätzlich, wenn sich der Kernel seit 2.0.1 nicht geändert hat, kann es doch eigentlich am Kernel nicht liegen. Dann muss der Kram doch irgendwo in den Libraries versteckt sein?!

Nen workaround (einen richtigen) ausser dem Governor kenne ich noch nicht, obwohl ich schon Tagelang suche.
 
30 fps bzw. sogar ganz knapp 45 bzw. 50 stören dich? o,O mehr hat die PSX auch nicht gemacht. Mehr macht auch nicht die PSP... auf einen Handy ist das imho eine beachtliche Leistung und völlig ausreichend - wenn es ruckelt dann liegt es an was anderem.

Wie viel FPS hatteste denn mit dem 2.0.1?
 
Naja ... 45-50 stören mich natürlich nicht, aber dauerhaft auf 1GHz macht das dingens echt heiss, besonders bei psx4droid und nuggelt am akku, wie irre.

ich flashe eben gerade mal die 2.0.1er sbf DACH und schaue dann mal.

aber glaub mir eins: den unterschied zwischen 30 und 60 fps merkst du bei emulatoren, wie snes oder psx derbe! ich würde mir von zod wünschen, das er frameskip einbaut. aber der entwickelt wohl momentan lieber was anderes.

so dann mal schauen, wie das flashen löft ;)
 
sooooo ... gerade getestet. avg=59 frames pro sekunde, stdev=6,90 AUF STOCK Clock!!!

so, weiter gehts. JIT testen ...

EDIT: JIT (frozen eclair) funktioniert auch ... hmmm ... müsste man eigentlich mal dexter's release testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich irgendwo gelesen habe soll das bei 2.2 fürs droid auch wieder beseitigt sein, -- wenn ich mich recht errinnere und es derselbe "bug" sein sollte.
also bleibt zu hoffen, bzw. eine hohe wahrscheinlichkeit das es bei dem milestone froyo auch so sein wird.
 
justanordinarydude schrieb:
soweit ich irgendwo gelesen habe soll das bei 2.2 fürs droid auch wieder beseitigt sein, -- wenn ich mich recht errinnere und es derselbe "bug" sein sollte.
also bleibt zu hoffen, bzw. eine hohe wahrscheinlichkeit das es bei dem milestone froyo auch so sein wird.

jo das kann sein, obwohl ich gegenteiliges gelesen habe. aber das ist ja im einzelfall auch nur eine einschätzung. als referenz habe ich jetzt immer fps2d genommen. und da kriege ich eben bei 2.0.1 60 FPS, bei 2.1-1 nur 30 FPS. mist. kann es sein, das launcher pro nur ab 2.1 funktioniert? grmpf ... adw ebenso?
 
Ende meiner "Investigation":

- 2.0.1 - 60 FPS - 550MHz als auch 800 MHz
- 2.0.1 mit Moto Frenzy 0.5 -> Framerate fällt auf fast 30

Es muss also an den Libs liegen. Und da Dexter FRG22 nutzt (sollte das neuste sein) liegt es wohl an den Libs, weshalb ich zu dem Schluss komme, das auch im 2.2er Release fürs Milestone die Framerate gedrosselt sein wird. FUCK UP Motorola!

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Libraries dafür zuständig sind. Libskia hab ich schon probiert -> Bootscreen hängt :(
 
kniffo80 schrieb:
- 2.0.1 - 60 FPS - 550MHz als auch 800 MHz
- 2.0.1 mit Moto Frenzy 0.5 -> Framerate fällt auf fast 30
ups, there is no such 2.0.1 with Frenzy 0.5 :)
only 2.2 with Frenzy 0.5
 
@kniffo80, okay hatte dich falsch verstanden... 30fps (dachte selbst bei den 45-50 wäre es so bei dir) können bei einen Emulator schon zäh/rucklig rüberkommen - da hattest du recht. Das liegt - wie du aber auch schon selbst sagst - am Emulator. FPS ist eben nicht FPS...

Aber was mich echt wundert ist dass es so ein Riesen unterschied macht o,O von einen geforcten max von 30fps kann man ja nicht reden? da du beim übertakten ja auf höhere Werte kommst.
 
dext3r schrieb:
ups, there is no such 2.0.1 with Frenzy 0.5 :)
only 2.2 with Frenzy 0.5

yeah dexter, i know. but base (kernel) is the same and is not changed. so i gave it a try, because earlier, i tried it with 2.1. it was just a try. but it seems, the libraries are completely responsible for the frame cap :(
 
bingo5 schrieb:
@kniffo80, okay hatte dich falsch verstanden... 30fps (dachte selbst bei den 45-50 wäre es so bei dir) können bei einen Emulator schon zäh/rucklig rüberkommen - da hattest du recht. Das liegt - wie du aber auch schon selbst sagst - am Emulator. FPS ist eben nicht FPS...

Aber was mich echt wundert ist dass es so ein Riesen unterschied macht o,O von einen geforcten max von 30fps kann man ja nicht reden? da du beim übertakten ja auf höhere Werte kommst.

jo stimmt schon, fps ist nicht gleich fps. aber wenn das betriebssystem versucht, das auf 30 FPS runterzufahren, macht sich das besonders in emulatoren immer richtig blöde.

zu dem übertakten: ja, da komm ich aber immer auf unstabile werte. wenn man sich mal fps2d mit 2.0.1 anschaut und dann mit 2.1 kann man deutlich erkennen, das bei 2.0.1 die spitzen fast gar nicht da sind, das ding löft gleich mal durchweg zur hochform auf 60 fps. bei 2.1 hakelt es immer wieder und es sind sehr niedrige als auch hohe spitzen drin.

nunja, ich hab jetzt ein nandroid vom 2.0.1 mit JIT gemacht und fahre erstmal weiterhin das frenzy.

was mich halt nur interessiert ist, welche libs genau diesen cap produzieren. und das hab ich noch nicht rausgefunden bzw. wenn ich die libs tausche, wo ich denke, sie könnten es sein, hab ich nen freeze nachm reboot.
 
Check MotoFrenzy thread on modmymobile, i put an update there for you to test, here i get 60fps+
 
can I use this fix without having motofrenzy installed? for example on stock o2 germany .36 firmware?
 
gibt es da mittlerweile eine lösung?
ich weiß das thema ist zwar etwas alt, vor allem, wenn hir im forum eh fast jeder cm7 oder froyomod hat, aber auf dsi errors oder tearing kann ich auch gerne verzichten :)
was kann man an der 2.1 rom ändern, um wieder mehr fps zu erreichen?
 
gute frage, mir ist keine lösung bekannt...
da es glaub ich im Kernel festgesetzt ist, und den können wir ja so nicht ändern

bin aber nicht ganz sicher, zumindest hab ich hier im Forum nichts mitbekommen dazu
 
Mit Froyo-Mod und dem Testprogramm Fps2D krieg ich um die 60FPS im durchschnitt.

Meine Lösung wäre etwas Froyo basierendes zu verwenden...
wenn man drunter bleiben will hilft wohl nur ein downgrade auf 2.0.1 (wo der unterschied zu 2.1 eh eher gering ist.) weils für 2.1 da nie eine lösung oder einen workaround gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte doch versuchen die /system/lib/hw/gralloc.omap3.so von dem stock 2.1 mit der aus froyomod ersetzen. ich werds morgen mal versuchen.

edit: es hat nicht funktioniert und während ich kurzfristig wieder das 2.1 hatte, ist mir aufgefallen, dass froyomod um einiges schneller und flüssiger ist, als stock eclair.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.479
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
Zurück
Oben Unten